So viele Freistunden!

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage: Ich werde in diesem Halbjahr 7Stunden BdU haben. Diese sind so verteilt, dass ich ebenso viele Freistunden habe. Kann das sein? Natürlich kommen da noch der Ausbildungsunterricht und die Hospitationen dazu, die ich (mehr oder weniger) nach meinen Wünschen legen kann, aber dadurch werden die Freistunden trotzdem nur noch mehr. Ist das normal?


    Danke und Grüße

  • Hallo Palentina,
    jaaa, das ist normal. Auf eine Referendarin mit "nur" 7 Stunden wird keine Rücksicht genommen. Ich habe mein Ref an einer Gesamtschule absolviert und an einem Tag das Glück gehabt, die 1. und die 8. Stunde zu haben. Nach Hause fahren war mir zu teuer, ich habe dann versucht die Zeit sinnvoll zu nutzen, durch Vorarbeit, kopieren etc... das hat den Vorteil, dass du nach der Schule nichts mehr machen musst!
    Nutze die Zeit einfach dafür und du wirst merken, wie sinnvoll Freistunden sein können (vor allen Dingen weil immer Kollegen anwesend sind, die einem bei Fragen weiterhelfen können).


    Grüße und viel Erfolg beim BdU!


    Heli

  • Vielleicht kannst du mit dem Stundenplaner sprechen und gemeinsam sehen, ob es noch Möglichkeiten zum Verschieben der Stunden gibt. Bei uns ändert sich in den ersten Wochen der Stundenplan zudem meist noch einmal mindestens. Ansonsten bin ich über ein paar Freistunden immer ganz dankbar, weil ich dann schon viel Organisationskram (Kopieren etc.) machen kann.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Ich werde meinen ersten Stundenplan erst am Freitag bekommen, und muss dann "nur" noch drei Stunden verplanen, da ich direkt mit 9 Stunden voll dabei bin.


    Aber dank der OP und keinem Urlaub habe ich schonmal ein bißchen vorgeplant, und denke, dass ich selbst mit Freistunden irgendwie umgehen werde.
    Zum Glück wohne ich nicht allzu weit von der Schule entfernt, und ich habe eine Bekannte meiner Mutter zum Kaffee Trinken quasi gegenüber von der Schule *g* Die freut sich immer über Abwechslung :)


    Lg


    Tina

  • Hallo.


    Auch ich kann bestätigen, dass es durchaus normal ist, viele Freistunden zu haben. Besonders beliebt ist das auch deshalb, weil du dann viel Zeit im Lehrerzimmer oder Lehrerarbeitszimmer verbringen wirst und so nicht nur "mit Vorwarnung" sondern auch spontan zu Vertretungen eingesetzt werden kannst. Vertretungen und Kopierschlachten zusammen genommen ... und schon hast du gar nicht mehr soooo viel Zeit "totzuschlagen"! Sehr praktisch :D


    Viele Grüße
    A.

  • Ah ja, so ist das also gedacht. Na, da bin ich ja mal gespannt. Ich hab schon eine Kollegin gefragt, ob ich bei ihr hospitieren kann, wenn ich Freistunden habe und sie war einverstanden. Es hieß schon: "Äh und wenn Not am Mann ist, auf Sie dürfen wir doch bestimmt zürückgreifen, oder?"


    Ich wünsche allen NRWlern einen guten Start ins neue Schuljahr am Montag!


    Viele Grüße


    Mel

Werbung