sexuelle Grenverletzung - Songs für den Einstieg gesucht

  • Du hattest nicht um Beurteilung gebeten und vielleicht bist du Ethiklehrerin nur ich verstehe die Stunde nicht. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass nicht so richtig klar ist, worauf die Stunde hinauslaufen soll. Die auf Deutsch vorgelesenen Texte z.B. halte ich für eine 9. für schwierig. Meine SuS sind sicher speziell, aber mich würde es wundern, wenn es nicht in jeder Klasse mindestens einen gäbe, der feixt beim Hören und das Ganze in die entgegengesetzte Richtung läuft als geplant.


    Bitte nicht persönlich nehmen, ich würde noch mal genau überlegen, was du mit den Liedern erreichen willst und welche Aspekte du ansprechen möchtest und wie du mit den verschiedenen Themen umgehen möchtest. (Nähe Lehrer und Schüler/Gewalt gegen Frauen/Stalking... noch mehr? Ich habe nicht alle Stücke angehört) Und all das immer in Hinblick darauf, dass mindestens eine Person in der Klasse sexuelle Gewalt erlebt haben könnte und du das dann auffangen musst.

  • Die auf Deutsch vorgelesenen Texte z.B. halte ich für eine 9. für schwierig.

    Das schätze ich anders ein, da bis dahin ja schon vorgearbeitet wurde, wie Seepferdchen oben ausführt.

    Dass jemand feixt, erwarte ich auch, allerdings auch Reaktionen darauf aus dem Klassenverband.

    Dass eventuell einschlägige Erfahrungen aufgearbeitet werden müssen, sollte immer schon vorher klar sein. Alleine mit meiner Fächerkombination ist das für jede/n KuK Alltag.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Alleine mit meiner Fächerkombination ist das für jede/n KuK Alltag.

    Die Stunde machst aber nicht du. Ich weiß nicht, welche Fächerkombination die TE hat und wie viel Berufserfahrung. Für mich klingt die Stunde nicht schlüssig und ich will das auch gar nicht vertiefen, es geht nicht um eine Lehrprobe. Das Thema ist sensibel und ich möchte schlicht auf CDLs Beitrag hinweisen.

  • Ich würde tatsächlich Musik nutzen, die die SuS aktuell auch hören.
    Dementsprechend tatsächlich mal auf die aktuelle Deutschrapszene schauen (z.B. 187, Gzuz, Samra und wie sie alle heißen). Gerade das Thema sexuelle Gewalt wird in dem Genre ja seit einigen Monaten ja heiß diskutiert (Stichwort Nika Irani), was sicher auch einige SuS über die sozialen Medien mitbekommen haben. Aber wie schon gesagt wurde, sollte man an dieser Steller wirklich sehr sensibel agieren.

    Finde ich ein sehr guter Beitrag.


    Meiner Meinung solltest du die Schüler ebenfalls bei der Musik abholen, die sie selbst hören/kennen.


    Mit Gedichten die über 100 Jahre alt sind oder Songs aus den 60er/80ern können sie womöglich nichts anfangen.

  • Mit Gedichten die über 100 Jahre alt sind oder Songs aus den 60er/80ern können sie womöglich nichts anfangen.


    Womöglich nicht, vielleicht aber auch.
    Unterschätzt die Jugendlichen nicht!

    Und ob SuS "187, Gzuz, Samra oder wie sie alle heißen" hören, wag ich zu bezweifeln.

    Und ich geh da nicht von meinen Vorlieben aus.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Der Liedtext von Beethoven sollte verdeutlichen, dass es diese Übergriffigkeit schon immer gab und damals (wie auch heute) einfach "weggewischt" wurde. Dass sich seit Jahrhunderten nichts geändert hat.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Von welchem Fach sprechen wir eigentlich und wie ist das Thema in den Lehrplan eingebettet? Ich kann dazu keine Information finden, könnte aber auch an mir liegen, ich bin gerade recht wochenendsreif. Ich habe auch die ganze Zeit ein eher ungutes Gefühl bei diesem Thread, konnte den Finger noch nicht so richtig darauf legen, aber glaube auch, es liegt daran, dass es ein sehr sensibles Thema ist, das vielleicht sogar mit psychologischer Unterstützung angegangen werden müsste - ich jedenfalls würde es mir nicht zutrauen, dazu "eine Doppelstunde zu machen", habe aber natürlich auch einen völlig anderen fachlichen Hintergrund.

  • Zitat

    Der Beitrag des Faches Biologie zur Sexualerziehung fördert das Verständnis von körperlichen und psychischen Veränderungen in der Pubertät und unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung durch die Reflexion der eigenen Rolle und des eigenen Handelns. Leitend sind insgesamt die Erziehung zu partnerschaftlichem und verantwortungsbewusstem Handeln, zu Respekt vor verschiedenen sexuellen Verhaltensweisen und Orientierungen sowie zum Nein-Sagen-Können in unterschiedlichen Zusammenhängen und Situationen.

    aus dem Kernlehrplan S I Biologie, NRW

    https://www.schulentwicklung.n…lp_%203413_2019_06_23.pdf

    Seepferdchen unterrichtet Biologie in Klasse 9.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Und ob SuS "187, Gzuz, Samra oder wie sie alle heißen" hören, wag ich zu bezweifeln

    Also, für meine SuS kann ich ganz klar sagen: Das ist genau die Musik, die mind. 75% meiner SuS hören! Ausnahmen gibt's natürlich immer.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also, für meine SuS kann ich ganz klar sagen: Das ist genau die Musik, die mind. 75% meiner SuS hören! Ausnahmen gibt's natürlich immer.

    Kann ich so auf jeden Fall auch bestätigen. Deutschrap/Trap ist einfach aktuell in Mode und diese Musiker sind nicht umsonst extrem erfolgreich, was Umsatzzahlen angeht. Spannend ist an dieser Stelle auch, dass aktuell auch viele weibliche Rapperinnen durchstarten und sich oft nicht anders ausdrücken als ihre männlichen Kollegen. Natürlich hören nicht alle SuS ausnahmslos solche Musik, aber eben viele und das Thema "Sexuelle Grenzverletzung im Deutschrap" bekommen sie ja auch über die sozialen Medien mit.

Werbung