Hallo ihr Lieben,
in meinem Bundesland gibt es (glücklicherweise) ein Seminar zur Sprecherziehung, in welchem mir mitgeteilt wurde, dass mein Sprechen wohl mehrere Probleme aufweist. Nach mehrfachen Besuchen bei Phoniatern und Logopäden steht fest, dass ein organisches Problem ausgeschlossen werden kann, aber der Stimmsitz und die Atmung falsch antrainiert wurden. Dadurch klingt meine Stimme oft gepresst.
Natürlich ist das hier keine ärztliche Beratung, aber da mir meine Ärztin natürlich auch keine endgültige Antwort darauf geben kann (es ist eben nicht absehbar, was mit Logopädie gelöst werden kann und was nicht), wollte ich hier gerne in die Runde fragen, ob jemand derartige Stimmprobleme durch Sprechtraining und Logopädie lösen konnte und stimmlich fit ist?
Lehramt ist zwar nicht mein Erst- aber dafür mein Traumberuf, allerdings hilft es mir wohl auch nicht, wenn ich im Schulalltag feststellen sollte, dass meine Stimme so nicht mitmacht. Und ob ich mit der Ausgangsstimme das "Go" von einem Amtsarzt bekomme, weiß ich natürlich auch nicht.
Ich freue mich über eure Erfahrungen!
Liebe Grüße
Franziska