Lehrerbände

  • Hallo


    ich bin seit dem 1.8. Referendar und würde gern mir einige Lehrerbände besorgen, um möglichst viel Auswahl an Unterrichtsvorbereitungen zu haben. Als Referendar bekomme ich die ja zumeist günstiger.


    Welche würdet ihr mir empfehlen, habe von einem Freund gehört, dass die "Bausteine"-Reihe ganz gut sei.


    Danke schonmal

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wie es im Grundschulbereich ist, aber bei uns ist es so, dass die in der Schule offiziell eingeführten Schulbücher bei den Verlagen kostenlos an Lehrer abgegeben werden (nur die Lösungshefte müssen bezahlt werden).
    Ansonsten bekommen Referendare meist 50 % Rabatt.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

  • Hallo Tristan,
    manche Lehrerbände lehnen sich sehr stark an das entsprechende Unterrichtswerk an - das kann man ihnen nicht mal verübeln. Ich würde zunächst versuchen, für die Bücher, die die SchülerInnen tatsächlich benutzen, die Lehrerbände zu kriegen. Manchmal sind sie auch schon in der Schule vorhanden, dann kannst du in Ruhe prüfen, ob sich der Kauf lohnt.
    Gruß venti :)

  • Hi Conny,


    Zitat

    Auf die Lehrerhandreichungen bekommt man hier in Berlin bei den Verlagen glaub ich keinen Rabatt, nur auf Schülermaterial.


    Also bei Volk und Wissen/Cornelsen gibt's 50 % Rabatt. Will da nachher schließlich gleich noch ein paar Lehrerbände bestellen.


    Gruß,


    littleStar

  • Bei Klett, Cornelsen und Buchner habe ich (Referendarin) leider keinen Rabatt auf jegliches didaktisches Material bekommen. Ich habe im Bereich der Lehrerbände bisher aber auch nicht wirklich die Erhellung gehabt, ein guter Einstieg oder auch eine Verknüpfung steht selten drin ... oder das ist nur in meinen Fächern so ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hi littlestar,


    das wusste ich wirklich nicht! Ich habe allerdings auch mehr bei Klett gekauft, da ich Musik als Schwerpunktfach habe und es da einfach mehr gibt.
    Die wirkliche Erhellung habe ich auch bisher nicht gehabt.
    Wirklich gut finde ich den Lehrerband von Konfetti, da gibt es jede Menge Spiele und Aktivitäten rund um den Schriftspracherwerb. Auch im Lehrerband von "Start frei" gibt es einige gute Anregungen, deckt sich aber teilweise mit Konfetti.
    Richtig schlecht fand ich bisher die Lehrerbände zu den Mathebüchern für die Primarstufe von VuW. Das Geld hab ich nicht ausgegeben, obwohl ich - leider - mit den Büchern arbeiten muss.


    Grüße,
    Conni

  • Von manchen Lehrwerken (wenn sie gerade neu erschienen sind) gibt es so genannte "Lehrer-Prüf-Pakete", da sind dann Schülerbuch, Lehrerhandbuch, Arbeitshefte usw. "gebundlet" und werden zu geringem Preis abgegeben. In Ba-Wü wurden die neuen Lehrpläne eingeführt und die verlage haben sich wahre Materialschlachten mit kostenlosen Büchern geliefert, um ein Stück vom Kuchen zu ergattern.


    Mittlerweile ist das Fell des Löwen verteilt - und die Verlage sind wieder sehr knausrig geworden.


    Moral: Falls in eurem Bundesland neue Lehrpläne erscheinen: Seid hurtig! :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Bei Klett gibt's auch 50 % - habe ich erst vor kurzem wieder wahrgenommen.
    Hier ein Auszug der Homepage:


    Willkommen an Bord!


    Jetzt geht's los! Bei Klett einsteigen und loslegen.
    Unser Startpaket für Referendarinnen und Referendare:


    50% Preisnachlass auf je ein Exemplar aller Titel für Ihre Fächer unter 82 Euro - natürlich nur zu ihrem persönlichen Gebrauch. Ausgenommen sind davon lediglich Lehrmittel wie Wandkarten, Folien, Dias oder Videos sowie vom Lehrwerk unabhängige pädagogische und didaktische Materialien (wie Stundenblätter, Arbeitsblätter oder Ähnliches).


    Jedes Jahr die aktuellen Gesamtkataloge für Ihre Fächer.


    Im Rahmen besonderer Aktionen immer wieder kostenlose Prüfstücke neuer Lehrwerke, Info-Magazine für Ihre Fächer, Prospekte, Einladungen zu Fortbildungen und vieles mehr.


    Lassen Sie sich als Referendar/in registrieren!

  • Schonmal danke an alle!


    Ihr würdet mir also raten, erst einmal abzuwarten und dann reagieren, wenn ich weiß, welches Buch bei mir in der Schule verwendet wird? :)

  • Auf jeden Fall.
    Ein Lehrerband, der nicht zum Lehrwerk passt ist für dich in großen Teilen unbrauchbar und vieles darin ist nur nachvollziehbar, wenn du auch Schülerbuch und Arbeitsheft besitzt.


    Welches Lehrwerk verwendet wird, müsste sich jedoch in Erfahrung bringen lassen.


    Die günstigste Möglichkeit an Unterrichtsvorbereitungen heranzukommen sind die Hochschulbibliothek - dort kannst z.B. die Fachzeitschriften durchstöbern und die Seminarbibliothek.


    Scheinbar kennst du bereits deine Klassenstufe - deine Fächer kennst du ja sowieso . Schau dir den Lehrplan und die Themen an. Dann kannst du Material sammeln, Arbeitsblätter etcpp., schon mal Spiele basteln, Einstiege für's Kopfrechnen suchen...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich war neulich bei Klett und da gab es ganze Lehrwerke umsonst- allerdings bringen die auch gerade viel Neues raus. Und die nette Verkäuferin hat mir gesagt, dass es am günstigsten ist, zwischen März und Juni zu kommen, da da am meisten Neues kommt.
    Und von Cornelsen hab ich auch passend zum G8 die neue Ausgabe von A plus bekommen, inklusive Arbeitsheft, Grammatikheft, Poster etc. (als Prüfpaket, ich sollte nur ein paar Fragen in einem Umfragenbogen zum Buch beantworten, hab ich für die kostenlosen Bücher gerne gemacht *gg*)
    Und von Découvertes Série bleue müsste auch bald was Neues kommen, da es die Lehrer-CD zum Band 3 und 4 schon nicht mehr gab.
    Ich glaub, bei den Verlagen lohnt es sich wirklich, die Adresse rauszurücken.
    Lg, Hermine

  • Zitat

    Hermine schrieb am 17.08.2005 16:13:
    (als Prüfpaket, ich sollte nur ein paar Fragen in einem Umfragenbogen zum Buch beantworten, hab ich für die kostenlosen Bücher gerne gemacht *gg*)


    Diese Umfragebögen habe ich noch nie ausgefüllt und bekomme trotzdem weiter immer mehr Anschauungsmaterial, besonders in Französisch. Die Cornelsen-großzügigikeit scheint im Moment keine Grenzen zu kennen! :D:D:D

  • Stimmt. Die Großzügigkeit ist dermaßen ausgeprägt, dass ich bald einen Buchhandel aufmachen kann, denn inzwischen habe ich 3x A plus 1, und 2x A plus 2, Découvertes 1 + 2. Das ist der Großzügigkeit wirklich schon etwas zu viel --- vielleicht bekommen wir ja bald einen Referendar, dem ich dann das überzählige Material geben kann :)

Werbung