Also ich habe als Kind angefangen, Gitarre zu lernen mit einer alten Billig-Gitarre, die ich auf dem Dachboden gefunden habe. Einen Lehrer hatte ich nie - was ich im Nachhinein aber nur im Hinblick auf kleine technische Aspekte bereue (kommt aber auch darauf an, welche Musikrichtung man spielen möchte und welches Niveau man in welcher Zeit erreichen möchte).
Generell weiß ich natürlich nicht, was für ein Typ du bist: Es gibt halt Leute, bei denen würde die 300€-Gitarre nach drei Wochen in der Ecke verstauben, wenn es schlecht läuft.
Bzgl. der Größe solltest du am besten in einen Laden gehen und ausprobieren, womit du am besten klar kommst. Da es dafür sinnhaft ist, schon die absoluten Grundlagen zu kennen, würde ich es an deiner Stelle erst mal mit einer günstigen Gitarre für 40-50€ probieren und die elementaren Grundlagen lernen. Dann weißt du a: ob sich die Anschaffung eines teureren Modells für dich lohnt. b: wie du am besten testest, welche Größe für dich passt.
Auch gibt es heutzutage so viele gute Videos im Internet, dass es m.E. nicht unbedingt notwendig ist, von Anfang an oder überhaupt Unterricht zu nehmen. Kommt aber ebenfalls darauf an, was für ein Typ man ist.