Hallo,
ich überlege, nebenbei ein wenig Gitarre zu lernen, um mal auf andere Gedanken als nur Schule zu kommen. Ich bin blutiger Anfänger und kann im Prinzip auch keine oder kaum Noten lesen. Wenn, dann würde ich aber Stunden bei einem Lehrer nehmen. Ein Problem ist, dass ich noch gar nicht so genau weiß, was ich eigentlich spielen möchte. Reine "Schrammel-Begleitung" nützt mir eher wenig, weil ich gar keine Gelegenheit habe, etwas oder jemanden zu begleiten. Ich selbst singe auch nicht. Die reine klassische Spielweise würde mich schon eher interessieren, aber die Art der fast aufrechten Gitarrenhaltung erscheint mir für mich irgendwie zu fremd. Ich glaube, das wäre nicht so meines. Vielleicht geht es mehr so in die Richtung Fingerpicking? Also jedenfalls denke ich, dass eine klassische Gitarre besser geeignet wäre, als eine Westerngitarre (von der Besaitung mal ganz abgesehen).
Ich bin mir aber sehr unsicher, welche Größe ich bräuchte? Ich bin unter 1,60 m groß, meine Mittelfinger sind 6,5 cm lang, kleiner Finger 4,3 cm. Nach irgendwelchen Tabellen würde ich mit den Maßen beinahe bei einer 1/2-Gitarre landen (...)
Ich habe hier zwei Fachgeschäfte. Die Beratung dort ging eher gegen Null. "Ich empfehle jedem Erwachsenen, eine normale Größe zu nehmen." (Ende der Beratung). Im anderen Laden wurde mir erzählt, dass die Standard-Sattelbreite bei 58 läge ( ?? ) Nunja.
Also ich habe so für mich zwei Modelle in der engeren Auswahl (die in beiden Geschäften sehr gering war):
-
La Mancha Rubi CM-N
4/4, Mensur 65 mm, Sattelbreite 48 mm (Ladenpreis 300 Euro) -
Ortega R55 DLX
4/4, Mensur 65 mm, Sattelbreite 52 mm, Armlehne (Ladenpreis 300 Euro)
Die 48er Sattelbreite bei der La Mancha konnte ich gut greifen, glaube ich. Ich habe leider im Laden keinerlei Hinweise bekommen, wie ich das genau probieren soll. Ich kam ganz unten halt halbwegs auf die am weitesten entfernte Seite. Allerdings habe ich den Korpus bzw. dessen Kante deutlich (unangenehm) am rechten Arm gespürt.