Irgendeinen Abrechungszeitraum muss man doch wählen, wenn mann nicht jede Mehrarbeitstunde zahlen will und jede Midnerstunde weniger zahlen will.
Das übersehen immer die meisten Kolleg*innen.
(nicht, dass ich überhaupt die Anrechnung von Minderstunden befürworte).
In meinem Ref in NDS (kein Neubeginn jeden Monat) fand ich es erschreckend, wie schnell Plus- und Minusstunden verrechnet werden bzw. zum Teil einige Schulen kein schlechtes Gewissen haben, jemandem eine Minderstunde in der Mitte des Tages zu lassen, weil er ja soviel Plus habe. Erst mit 40 Stunden am Ende des Schuljahres werden sie ins Deputat des nächstens Schuljahres angerechnet.
Wenn ich bedenke, dass ich schon mal drei 9. Klassen hatte, die dann parallel im Praktikum waren und ich also am Ende des Monats fast 20 Minderstunden gehabt habe.. da war ich froh, dass sie im nächsten Monat wieder weg waren. Oder nach den mündlichen Abi-Prüfungen kann das Schuljahr noch sehr lang sein...
Da nehme ich lieber (!) in Kauf, in einigen Monaten nur 2-3 Plusstunden gemacht zu haben (ja, ich fände es logischer, jede Stunde bezahlt zu bekommen und keine Minderstunden zu bekommen).