Guten Tag,
ich bin seit kurzer Zeit im Land Schleswig Holstein als stellv. SL in einer Gemeinschaftsschule mit Oberstufe tätig.
Vorab: Der Job bringt mir unglaublich viel Freude und ich fühle mich nicht überfordert oder überlastet.
Mich stört jedoch, dass ich diverse Überstunden ableiste, auch während der unterrichtsfreien Zeit oftmals arbeite und nicht dafür ausreichend besoldet werde. Ein bekanntes Problem, ist klar.
Im ersten Jahr habe ich keine Erhöhung der Besoldung erhalten ("Probezeit", weiterhin A13) und nach 1,5 Jahren wurde mir mehr Geld gezahlt.
Ich möchte daher meine Mehrarbeit notieren, bin mir jedoch unsicher wie ich das tue.
Mein Dienstherr (Schulleiter) würde eine Dokumentation sicher unterschreiben und die Mehrarbeit bestätigen.
Aktuell arbeite ich wöchentlich während der Schulzeit ca. 60-70 Stunden, während Oster- und Herbstferien mindestens 1 Woche in Vollzeit und während der Sommerferien 3-4 Wochen in Vollzeit durch die anstehenden Stundenpläne und Einstellungsgespräche.
- Können Sie mir schreiben, an wen ich mich zwecks Dokumentation beim Land S-H wenden kann bzw. ob ich etwas beachten muss außer die gängigen Unterlagen
(Datum/Zeit/Grund der Überstunden/Tätigkeit)?
- Hätten Klagen diesbezüglich erfahrungsgemäß überhaupt eine Chance oder wird argumentiert, dass in Führungspositionen Überstunden abgegegolden sind durch die Besoldung?
Herzlichen Dank und einen guten Start ins neue Schulhalbjahr!