Hi everybody
hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit "Check24 - Private Krankenversicherung"?
Ich überlege nämlich die private Krankenversicherung zu wechseln (wahrscheinlich hat jene, wie die gesetzlichen KVs auch eine Kündigungsfrist ;-))
Jedoch erscheint mir der Check24-Vergleich ein wenig "oberflächlich".
Die PKVs checken doch z. B. Vorerkrankungen & Co. ab, um den Beitragssatz zu ermitteln - was via einem Internetportal schlecht möglich ist.
Gewundert hat mich, dass eine der typischen Lehrer-PKVs mit D* nicht beim Check24 auftaucht. Liegt es daran, dass jene "teuer" ist oder oder...
Viele Grüße
Private Krankenversicherung im Vergleich...
-
-
Die Debeka kannst du nur bei der Debeka abschließen, das geht auch nicht über unabhängige Makler. Daher wird check24 sie auch nicht anbieten können und hat keine Preise.
-
Die Debeka kannst du nur bei der Debeka abschließen, das geht auch nicht über unabhängige Makler.
Danke dir, gut zu wissen...
Dann wäre diese Frage schon einmal geklärt
Vielleicht jemand anderes noch ein statement zum "PKV-Vergleich" -
warum möchtest du denn wechseln bzw. was erhoffst du dir von einem Wechsel jetzt eher als vor schätzungsweise 2 Jahren?
Ich hätte gedacht, dass ein Wechsel immer gut überlegt wird, schließlich ist man ja nicht jünger und nicht unbedingt genauso gesund wie davor... -
Ich möchte mich grundsätzlich informieren, über die Kosten und die damit verbundenen Leistungen!
Dies führe ich auch jährlich beim Stromanbieter etc. durch...
Zumal die D* recht exorbitant in den Beiträgen steigt - ob dies auch andere PKVs praktizieren; wäre mir wichtig.
-
Ich hab mich fürs Ref beraten lassen, und zwar hier: https://www.transparent-berate…ung/berufsgruppen/beamte/
Das ging dann über eine persönlich zugeschnittene Tabelle, die mögliche PKV gegenübergestellt hat und zwei Onlinemeetings, wo Fragen geklärt wurden wo jetzt genau die Unterschiede sind.
Ob das gut ist oder nicht kann ich nicht beantworten, mir hat es geholfen, das ganze System und die einzelnen Aspekte besser zu verstehen und habe mich dann auch für deren Empfehlung entschieden, weils Preis-Leistungsmäßig nach deren Tabelle eben am sinnvollsten aussah... ob das alles so ganz objektiv ist wage ich mal zu bezweifeln.
Hätte ich das nicht gehabt, wäre ich wohl auch bei der mit dem D gelandet, weil die so fleißig werben an der Uni. Tja
-
die Debeka hatte letztes Jahr eine horrende Preissteigerung, dafür die letzten vielen Jahre nicht (ich bin selbst erst 8 Jahre dabei und da gab es nur einmal ein vergleichsweise okayen Schub, eine Kollegin, die aber viel länger dabei ist, hatte mir schon gesagt, dass sie in 10 Jahren nur ein paar Euro Erhöhung gehabt hatte. Ist natürlich für sie jetzt in 15-20 Jahren besser ausgegangen als bei mir 8 Jahren, 100 Euro (knapp über 30% Erhöhung insgesamt). Wechseln würde ich aber nicht, weil ich dann sonst das Risiko nehme, dass es bei der anderen Versicherung erst danach zum Schub kommt.
Deswegen ist die PKV anders als der Stromanbieter eben eine sehr langfristige Sache. Du hast auch einen Altersrücklagenteil drin. Es soll gut einmal überlegt werden (es könnte bei dir aber auch jetzt sein und dann gut). -
Deswegen ist die PKV anders als der Stromanbieter eben eine sehr langfristige Sache. Du hast auch einen Altersrücklagenteil drin. Es soll gut einmal überlegt werden (es könnte bei dir aber auch jetzt sein und dann gut).Der Wechsel der PKV dürft auch problematisch und teuer sein, da du bei deiner neuen Kasse ein höheres Einstiegsalter hast und damit von Beginn an mehr zahlen wirst. Die jährlichen Kostensteigerungen sind leider Systembedingt.
AFAIK hat die Finanztest auch immer einen Vergleich der PKVs gemacht.
Werbung