Schulbeginn im Januar 2022 - mit und ohne Döner

    • Offizieller Beitrag

    Ich beherrsche mich seit Wochen vollständig, werfe die Beutelchen diszipliniert weg (und ärgere mich gleichzeitig ob der Ressourcenverschwendung), weil ich absolut keine Idee habe, was man damit anfangen könnte und nicht zum Messie mutieren will. Wenn ich das jetzt lese fürchte ich um meine Selbstbeherrschung. :schreien::flieh:

    Wenn sie haltbar sind, könnte man sie an Ultraleichttrecker verschenken, die darin ihre Gewürze aufgewahren, mit denen sie auf dem Appalachian Trail ihr Bärenragout zubereiten. :engel:

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es bei euch Konzepte, was genau passiert, wenn - nach positivem Pool - ein positiver Selbsttest auftaucht?

    Also, wer desinfiziert Tische und Stühle, Türklinken und alles was sonst noch evtl angefasst wurde?

    Wer übernimmt in der Zeit die Klasse?

    Und und und...

    Also wir hatten ja noch nie Pools und schon immer nur die Schnelltests.

    Tische, Stühle, Türklinken: Äh. Ja. Unsere Reinigungsfrau wischt das manchmal. Wenn die infektiöse Flüssigkeit ausgekippt wurde, desinfiziere ich den Tisch. Wenn ich sie mir über die Finger gekippt habe (letzte Woche passiert, man muss bei uns die Röhrchen mit der Pufferlösung viele Male kräftig zusammendrücken, das können zartere Kinder nicht immer), desinfiziere ich die Kinder.

    Da es vermutlich eh eine Dunkelziffer gibt, wird doch eh immer alles von Infizierten angefasst. Händewaschen halt.

    Klasse übernehmen? Niemand. Wir setzen die Kinder vors Sekretariat, sagen Bescheid und dann beruhigen wir die Klassen.

  • Konzept? Wir hoffen darauf, dass irgendjemand da ist, den wir erwischen.

    Der Schulleiter ist oft ebenfalls im Unterricht. Sekretariat nur an 2 Tagen die Woche besetzt. Hausmeister mal da, mal nicht. Ein Sozialpädagoge ist 1x die Woche da.

    Joa ne!? Klasse bleibt sich selbst überlassen, Tür zur Nachbarklasse auf, zur Not alle auf den Hof. Für den Notfall könnte ich sie 'auf Zuruf' 15 Minuten still beschäftigen, bin mir sicher, dass das klappen würde. ABER: Eigentlich brauchen mich in diesem Moment beide (zu trennenden) Teile: Die Klasse und das positiv getestete Kind wollen psychologisch begleitet werden.

    Kleine Schulen sind da echt am A....


    Desinfizi...was??? Ja, kann ich machen, natürlich. Habe ich tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht. Im Fall des Falles werden ich darauf hoffen, dass der Hausmeister da ist und ihm den Auftrag geben, ansonsten *grrr* Mädchen für alles, man kennt das ja.

    Aber wir sind luxuriös ausgestattet: Wir besitzen Luftfilter, Handschuhe, Desinfektionsmittel UND FFP2 Masken.

  • Ich hatte irgendwie gehofft, dass es besser läuft als bei uns...


    Irgendwie ist ja alles normal geworden und dieses schon erwähnte "die ungetestet Positiven fassen ja auch alles an, ist doch egal" denkt man sehr schnell.


    Aber überlegt mal, wie es angefangen hatte, wie sehr man Angst hatte vor Infizierten, was in Krankenhäusern an Schutzausrüstung angelegt wurde... vlt kennt ihr auch noch die Bilder, wie Straßen mit Maschinen desinfiziert wurden... und jetzt?


    "Hier hast du ein paar Handschuhe und Seife, wisch mal über den Tisch, an dem vor 1 min noch ein Infizierter saß"

  • Was mir in diesem Zusammenhang einfällt: Wie läuft das bei euch denn heute mit der Zeugnisausgabe?...Ist jetzt natürlich an den GS und in der SEK I nicht ganz so dramatisch, aber in den 10-er bzw. Abschlussklassen...Die Halbjahreszeugnisse sind ja schließlich die Bewerbungszeugnisse der SuS...:/

  • Wie soll das laufen? In einigen Bundesländern durften die Zeugnisse schon ausgegeben werden vorher, meine Tochter bringt z.B. heute das Zeugnis ihrer Schwester mit und einige werden per Post verschickt (hatten wir schon mal, dass alle die per Post erhielten, so wie die Anmeldeformulare für die weiterführenden Schulen dann z.B. auch).


    Geht doch alles irgendwie.


    Eine Klasse bekommt bei uns erst nach den Ferien Zeugnisse, da ist die Klassenlehrerin jetzt krank. Ist aber bei den kleinen egal (bei uns bekommen die anderen Klassen z.B. gar keine wirklich).

  • Was mir in diesem Zusammenhang einfällt: Wie läuft das bei euch denn heute mit der Zeugnisausgabe?...Ist jetzt natürlich an den GS und in der SEK I nicht ganz so dramatisch, aber in den 10-er bzw. Abschlussklassen...Die Halbjahreszeugnisse sind ja schließlich die Bewerbungszeugnisse der SuS...:/


    In NRW findet "normal" Schule statt, warum sollte es da ein Problem geben?

    Bei mir fehlten 3 Schüler*innen. Wenn die ihr Zeugnis dringend brauchen dürfen sie sich gerne melden, dann gibt es Lösungen. Notfalls eben per Einschreiben. Ansonsten bekommen sie es im schlimmsten Fall zwei Wochen später.

    • Offizieller Beitrag

    Du bist ferienreif, wenn du dich beim lesen sekundenlang fragst, warum CatelynStark die Zeugnisse auf den Bahngleisen verteilt .......... *feierabend*


    kl. gr. frosch


    P.S.: wisst ihr eigentlich, dass in 5 Monaten schon die Sommerferien in NRW sind?

  • Was mir in diesem Zusammenhang einfällt: Wie läuft das bei euch denn heute mit der Zeugnisausgabe?...Ist jetzt natürlich an den GS und in der SEK I nicht ganz so dramatisch, aber in den 10-er bzw. Abschlussklassen...Die Halbjahreszeugnisse sind ja schließlich die Bewerbungszeugnisse der SuS...:/

    Welches Problem vermutest du, das es in der Realität gar nicht gibt? Schule findet fast ausnahmslos in Präsenz statt aktuell. Wer also nicht in Quarantäne ist erhält wie sonst auch seine Halbjahresinformation/sein Halbjahreszeugnis in der Schule von den Klassenlehrkräften oder - sollten diese erkrankt sein- einer Fachlehrkraft der Klasse (/der Schule). Was genau hat das spezifisch mit den Abschlussklassen zu tun oder dem Umstand, dass diese ein Zeugnis erhalten anstelle einer Halbjahresinformation?


    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war heute ein Schüler, der sich gestern nach Erkrankung freigestestet hat (Schnelltestzentrum mit wenig sensitiven Tests) schwach positiv. Im Sekretariat wurde er nachgetestet, war negativ und durfte zurück in die Klasse. Ich habe den verunsicherten anderen Kindern gesagt, dass es nur nichtinfektiöse Virenreste waren und hoffe, dass das stimmt.

  • Bei mir war heute ein Schüler, der sich gestern nach Erkrankung freigestestet hat (Schnelltestzentrum mit wenig sensitiven Tests) schwach positiv. Im Sekretariat wurde er nachgetestet, war negativ und durfte zurück in die Klasse. Ich habe den verunsicherten anderen Kindern gesagt, dass es nur nichtinfektiöse Virenreste waren und hoffe, dass das stimmt.

    Wir hatten gestern ähnliches, Schule schickt mit Bescheinigung über positiven Test und Verweisschreiben in Quarantäne. Eltern gehen zur nächsten Teststelle, der Test dort ist negativ und sie meinen, damit darf er am heute wieder kommen.


    Nee, Schule ist eine Behörde und hat Quarantäne verhängt, Testzentrum kann die nicht einfach aufheben und Eltern mit Gegentest schon mal gar nicht ;)


    Das passiert wenn es keine PCR-Tests mehr zur Absicherung gibt

    • Offizieller Beitrag

    Das passiert wenn es keine PCR-Tests mehr zur Absicherung gibt

    Bei mir sagte heute ein Schüler, dass der mit der 2. Linie zur PCR muss, um eindeutig festzustellen, ob er Covid hat.

    Ich habe ihm erklärt, dass es keine PCR mehr gibt. Er hat sich ziemlich echauffiert, dass das Quatsch sei, weil ja Schnelltests falsch negativ oder auch mal falsch positiv seien. Schlaues Kind.

  • Hier hat das Gesundheitsamt klargestellt: die Quarantäne beginnt SOFORT mit positivem Schulschnelltest.

    Freitesten über Antigen erst nach 7 Tagen

    Aufgehoben werden kann das positive Schnelltestergebnis max. Durch PCR Test.

  • Ja, genau so wie das freitesten nach 7 Tagen dem Gesundheitsamt gemeldet werden müsste..

    Ob das hier wirklich so gehandhabt wird: keine Ahnung!

    Wie gesagt, die waren der Meinung mit dem Zertifikat über den negativen Schnelltest von der privaten Teststelle wäre das nun alles erledigt :hitze:

Werbung