Und ja, ich gebe total frei und ehrlich zu, dass ich es echt ätzend finde, dass eine schwangere Kollegin wegen Corona nicht unterrichtet, aber jetzt gerade in den USA ist..
Muss sie nicht auf Distanz unterrichten?
Ich kenne Schulen, bei denen die KuK dann in den normalen Unterricht zugeschaltet werden und die Kollegin macht dann eben ganz normalen Unterricht, nur von zu Hause aus . Das muss zwar nicht in jeder Stunde passieren, aber die Kollegin macht dann für die Nicht-Video-Konferenz-Stunden eben Aufgaben und bewertet diese dann.
Wenn das nicht geht, müssen die Kolleginnen eben andere dienstliche Tätigkeiten machen.
Bei uns hat eine Kollegin Videokonferenzen angeboten und SuS gezielt unterstützt (Aufholen nach Corona), denen Aufgaben geschickt, korrigiert etc.
Da sie damit nicht ausgelastet war (VZ-Stelle) musste sie andere dienstliche Tätigkeiten, die von zu Hause zu erledigen waren, erledigen (waren zwar Ätz-Aufgaben teilweise, aber mir fiele da i.g. ein
> schulinternen Lehrplan für die Fächer verbessern
> Differenzierungs-/ Fördermaterial für die KuK erstellen
> bei Bedarf bei Korrekturen aushelfen
> ...
Wenn die Kollegin komplett raus wäre (Beschäftigungsverbot ohne Corona-Grund), wäre es ja noch skandalöser (denn so ein BV bekommt man ja nicht mal eben so (oder sollte es zumindest nicht mal eben so bekommen). Die Kolleginnen, die es bei uns hatten, hatten einen echten Grund und denen hätte ich einen Flugreise (wohin auch immer) niemals geraten (bzw. diese wären wohl auch nie auf die Idee gekommen ...)