Hallo Zusammen,
unser Schulträger hat beschlossen unsere Schule mit neuen elektronischen Tafeln auszustatten. Die ersten Tafeln hängen bereits, es sind selbstleuchtende Tafeln mit Touchfunktion. Also prinzipiell wie ein großer Fernseher auf dem man auch schreiben kann. Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich etwas mehr als eine Rechenaufgabe an die Tafel schreibe, wird mir schwindelig. Kennt das jemand? Kennt sich vielleicht jemand da mit dem Arbeitsschutz aus? Muss ich nicht einen gewissen Abstand zu Monitoren einhalten, gilt das dann auch für Tafeln? Ich habe schon eine "eye-care" Funktion eingestellt und habe verschiedene Hintergrundfarben und Schreibfarben getestet, auch das brachte keinen Erfolg.
Ich behelfe mir zur Zeit damit, dass ich mein Ipad mit der Tafel verbinde, spiegel und dieses dann als Tafel benutze. In einer Klasse muss ich aber präsent vor der Tafel stehen, damit Arbeitsruhe herscht, deshalb ist die Lösung mit dem Tablet dort nicht praktikabel.
Mein erster Anlaufpunkt wird jetzt ein Augenarzt sein, aber der Termin ist erst in weiter Ferne...deshalb meine Frage, ob sich jemand auskennt?
Wir haben übrigens in einigen Räumen seit Jahren Smartboards, die leuchten nicht direkt, sondern werden per Beamer angestrahlt, mit diesen arbeite ich sehr gerne und ohne Probleme.
Grüße
Jessi