Die im Ref erworbenen Kompetenzen liegen nicht brach. Sie sind dir vermutlich so in Fleisch und Blut übergegangen, dass du gar nicht mehr merkst (und das ist positiv), dass du diese eigentlich hast. Sie erleichtern dir deinen beruflichen Alltag aber enorm. Vergleiche das mal mit Auto fahren: Die Fahrschule war durchaus anstrengend und man musste wahnsinnig viel in Theorie und Praxis lernen - jedenfalls kam es einem so vor. Steigt man heute in ein Auto, geht alles wie von selbst
Hmm, in dem Fall scheinen meine Talente als Autofahrerin wohl deutlich ausgeprägter zu sein als die als Lehrerin. Auto fahren zu lernen war mit 18/19 völlig entspannt, Lernaufwand für die theoretische Prüfung : 5min und abgesehen vom seitwärts einparken, das ich etwas üben musste, hat alles auf Anhieb geklappt.
Als Lehrerin im Ref habe ich zwar sehr viel Anerkennung erhalten ob meiner Vorerfahrungen und meiner Fachkenntnis, dennoch musste ich mir vieles (wie z. B. Didaktische Reduktion) erarbeiten und bin nur beim vorgezogenen Kolloquium in Politik mit 5min "Lernzeit" (direkt vor der Prüfung, zur kurzen Auffrischung, hat gereicht für ein sehr gutes Resultat) ausgekommen. In Pädagogik musste ich immerhin einen halben Nachmittag investieren am Vortag der Prüfung und für die Lehrproben, sowie das nachgezogene Kolloquium deutlich mehr Zeit neben den vielen Stunden während der gesamten Zeit für Vorbereitungen.
Aber ganz eindeutig sind bestimmte Aspekte der Unterrichtsplanung inzwischen selbstverständlich, über die ich im Ref noch bewusst nachdenken musste. Insofern muss ich vieles auch nicht mehr so detailliert planen, wie noch im Ref, was natürlich den Eindruck verzerren kann, wie viel man für Unterrichtsplanung investiert. In bestimmten Klassen und Fächern reicht es inzwischen, wenn ich anhand des Buches nachvollziehe wo wir waren, damit die nächste Stunde in meinem Kopf komplett binnen Minuten steht und innerhalb von rund 20min mit allen Materialien vorbereitet ist, bei anderen hätte ich gerne nochmal die Zeit wie im Ref, für wirklich gründliche Planungen, muss aber korrigieren, Eltern und KuK antworten, etc.