Nachdem mir im Lego-Thread wegen einer neckischen (und erkennbar nicht ernst gemeinten) Bemerkung Chauvinismus vorgeworfen wurde, toppe ich das mal, weil ich gerade wieder darüber stolpere
https://www.autenrieths.de/images_cloud/frau_lehrer.jpg
Anmerkung:
Der Text beschreibt - wenn man ihn genderneutral umformuliert - den Lehrerberuf. An der Stelle von "Die Frau" oder "das Mädchen" hat "Die Lehrkraft" zu treten um - im Sinne der Aussagenlogik - eine 'wahre' Aussage zu erzielen.
Korrekt muss es demnach heißen:
"Der Lehrberuf?
Die Lehrkraft ist der Berufsausbildung körperlich, geistig und nervlich nicht gewachsen.
Lehrkräfte, die mit 20 Jahren in blühender Schönheit in das Amt treten, sehen schon nach einer Arbeit von 6-8 Jahren wie verblühte junge Menschen aus. Im Alter von 30-35 Jahren, wenn der Ausübende in seinem Beruf erst recht zu leben und der durch ernste Studien und Vorarbeiten erlangten Kraft sich recht zu freuen beginnt, sind die Lehrkräfte oft bereits ganz gebrochen, nervös, leidend, beständig kränklich und erfüllen ihre Pflichten ohne Freudigkeit unter inneren Qualen. Mit 40 Jahren haben fast alle ohne Unterschied mit beständigem Siechtum zu kämpfen, so daß ihr Leben von dieser Zeit an als ein im Grunde trauriges bezeichnet werden muß."
So isch des. Und it andersch. Etztadle wissed'r des au.
Noch eine Anmerkung:
In Baden-Württemberg galt der "Lehrerinnenzölibat" noch bis 1956. Lehrerinnen mussten nach der Heirat den Dienst quittieren, um sich voll der Familie widmen zu können - selbst wenn sie kinderlos waren.
"Des Weiteren wurden in den Jahren 1965 bis 1980 Frauen nach der Ordination der evangelischen Kirche Österreichs bei Eheschließung automatisch entlassen."
Die Quelle, wonach eine derartige Regelungen zumindest für evangelische Religionslehrerinnen in Baden-Württemberg noch bis 1968 galt, finde ich leider nicht mehr, hier gilt als Quelle vorläufig mein Gehirn 😉 Vielleicht kann jemand das durch Quellenangabe verifizieren.