Hallo zusammen,
ich bin am Ende meines Lateins. Ich konnte eigentlich immer sehr gut mit schwierigen Kindern umgehen, aber dieses Jahr habe ich eine Klasse, bei der ich nicht mehr weiter weiß.
Es fängt damit an, dass ich viele sehr schwache Kinder habe. Einige davon machen im Unterricht nichts, machen keine Hausaufgaben und schreiben Hefteinträge nicht mit. Mit den Eltern habe ich bereits gesprochen, die arbeiten aber leider nicht mit und entschuldigen sich mit der Ausrede, ihren Kindern nicht helfen zu können.
Dann habe ich viele Kinder, die sich schnell ungerecht behandelt fühlen und sofort bockig und beleidigt reagieren. Sie sind dann eingeschnappt und eine Zeit lang nicht mehr zu greifen.
Weiter kann ich oft bei Streitigkeiten nicht vermitteln, weil die Kinder ständig lügen und sich gegenseitig beschuldigen. Ich weiß ja nie, wem ich nun glauben sollte.
Anfangs habe ich Regeln mit ihnen aufgestellt, durchgesetzt, die Eltern reingeholt, aber das ist den Kindern und den Eltern teilweise egal. Strafarbeiten, Nachsitzen, alles verpufft, es interessiert keinen.
Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp für mich, denn es gibt ja inzwischen immer mehr solche Klassen.
Vielen Dank!