Gesucht: Datenschutzkonformer Online-Tool zur Bereitstellung von Beiträgen, die im Unterricht erarbeitet werden.

  • Hat jemand einen Tooltipp:

    Anstatt einer Weihnachtsfeier möchte ich unsere Beiträge nun online stellen. Eigentlich dachte ich, dass wir das per Padlet machen könnten , aber es gibt wohl Datenschutzbedenken.

    Nun kam ich auf die Idee, wie Suse in dem Zaubereinmaleins ein Suchbild online zu stellen und best. Punkte mit Beiträgen zu hinterlegen.

    Leider bin ich nicht ganz so auf der Höhe, also: Ich suche einen einfachen OnlineTool, der zudem auch noch Datenschutzkonform ist und wenig kostet.

    flippi, die auf jemanden hofft, der eine Idee hat.

  • Ich wollte einfach Weihnachtsbeiträge (z.B. ein vorgetragenes Gedicht, ein Klavierstück, ein kleines Schattenspiel, eine Bildergeschichte veröffentlichen) und so für die Eltern zugänglich machen, die ja nicht an der klasseninternen Weihnachtsfeier teilnehmen. Taskcards schaue ich mir an.


    Am liebsten wäre mir allerdings das Suchbild, in dem man einzelne Stellen anklicken kann.....

  • @wieder da:

    Leider kann man den nur anschauen, wenn man dort Mitglied ist. Viele aus diesem Forum werden aber strubbelsuse und das zaubereinmaleins noch kennen, da sie auch hier im forum sehr aktiv war. Es ist keine Werbung für dieses Urgestein- nicht das jemand auf die Idee kommt.


    Ich bin mittlerweile auf die Möglichkeit der Erstellung eines Adventskalenders gekommen, das werde ich jetzt wohl versuchen, jedoch benötige ich dann 24 Türchen - und eigentlich macht das Sinn vom 1. Dezember an - aber alles besser als nix.

    Immer noch dankbar, falls jemand mir andere Hinweise bietet.


    flippi

  • Es gibt kostenlose online-Adventskalender. Aber wenn es Datenschutzbedenken wegen einem hochgeladen Gedicht gibt, dann gibt's die sicher in jeglichem Format, weil theoretisch jeder der Teilnehmer runterladen und weiterleiten könnte, oder?

  • Ich wollte einfach Weihnachtsbeiträge (z.B. ein vorgetragenes Gedicht, ein Klavierstück, ein kleines Schattenspiel, eine Bildergeschichte veröffentlichen) und so für die Eltern zugänglich machen, die ja nicht an der klasseninternen Weihnachtsfeier teilnehmen.

    Intern? Veröffentlichen? Finden Sie den Widerspruch.


    Das datenschutzkonform hinzukriegen, erfordert mehr als die Auswahl des richtigen Tools. Und. Die Schülerinnen wissen beim Vortrag, dass ihr Beitrag veröffentlicht wird. Für mich ist "Gedicht vor der Klasse aufsagen" und "Gedicht vor der Kamera aufsagen" zweierlei.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Intern? Veröffentlichen? Finden Sie den Widerspruch.


    Das datenschutzkonform hinzukriegen, erfordert mehr als die Auswahl des richtigen Tools. Und. Die Schülerinnen wissen beim Vortrag, dass ihr Beitrag veröffentlicht wird. Für mich ist "Gedicht vor der Klasse aufsagen" und "Gedicht vor der Kamera aufsagen" zweierlei.

    Nicht nur die SuS müssen es wissen, bei Minderjährigen braucht es die Einverständnis der Eltern für jegliche Bild- und Tonaufzeichnung sowie Verarbeitung.

    Von Lizenz und Urheberrechten der Beiträge mal ganz zu schweigen.

  • Meer Sowieso. Rechtlicht alles geregelt. Trotzdem finde ich es aus pädagogischer Sicht wichtig, den Betroffenen gegenüber Klarheit zu schaffen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung