Hallo zusammen,
Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum fleißig Beiträge zum Seiteneinstieg da ich Maschinenbauingenieur bin und ich über an OBAS (NRW) ans Berufskolleg wechseln möchte. Ich kann mir gut vorstellen Fächer wie Maschinenbau- / Fahrzeug- / Metalltechnik oder Physik zu unterrichten. Erste Erfahrungen im Unterrichten, wenn auch nicht am BK, habe ich vor meiner jetzigen Tätigkeit in der Industrie an der Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter gesammelt. Damals hatte ich Übungen, Laborpraktika und Seminare gehalten, was mir mehr Freude als meine jetzige Tätigkeit bereitet hat. Da sich im meiner Firma eine größere Entlassungswelle anbahnt denke ich stark über eine berufliche Neuorientierung nach. Eigentlich sollten die Chancen für einen Seiteneinstieg in NRW gar nicht so schlecht stehen oder wie sieht Ihr es ?
Nur stellt sich jetzt die Frage wie ich den Bewerbungsprozess am besten angehe. Als Erstes stößt man in NRW auf das Onlinestellenportal LEO. Allerdings sind dort die Bewerbungsfristen ‚verdächtig‘ kurz und liegen meist im Bereich von ein bis zwei Wochen. Da stellt sich der Verdacht ein, dass die Stellen eigentlich schon vergeben sind und nur pro Forma eingestellt werden. Macht es überhaupt Sinn über LEO zu gehen? In der Uni war es damals so, dass ich erst dem Prof. die Bewerbung geben habe, der diese dann irgendwie weitergeleitet hatte, und danach die Stelle ‚offiziell‘ ausgeschrieben wurde.
Wie sind Eure Erfahrungen?
- Läuft es im Schuldienst ähnlich wie an der Uni? Bewirbt man sich einfach initiativ an Schulen, die einem interessant vorkommen? Welche Bewerbungsform (Online / Papierform) ist dabei gern gesehen?
- Oder muss man schon bei der Schule als Vertretungslehrer oder ähnliches bekannt sein um eine Chance zu haben in OBAS reinzukommen ?
- Wie ernst sind die Einstellfristen in den Stellenausschreibungen zu nehmen? Da steht zwischen dem Auswahlgespräch und dem Einstelldatum beispielsweise nur einen Monat. Was ja recht kurz ist, wenn man an die Kündigungsfrist von 3 Monaten denkt, die ich im E13/IGM-Tarif habe.
Es wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen teilen könntet.
L.G. Karman