Hallo!
Wir tragen unsere Noten in ein Softwaresystem ein, welches dann automatisch den Durchschnitt berechnet. Des Weiteren orientiert man sich in unserem Bundesland hart am errechneten Wert, nicht nur in Klassenarbeiten, auch in sonstigen Leistungen (Tests, etc.).
Was macht man nun, wenn man Noten in einem Fach unterschiedlich gewichtet und dies eigentlich irgendwie kenntlich machen möchte, das System dieses aber funktional nicht hergibt bzw. ermöglicht?
Beispiel:
Test 1 mit 5 Fragen, 30 Punkten: Note 2
Test 2 mit 2 Fragen, 12 Punkten: Note 3
Test 2 ist nach meinem Ermessen "weniger wert", weil eben weniger auf einmal abgefragt wurde (beide Tests waren angekündigt und Themen zuvor benannt). Ich meine, ich selbst WEIß das ja, aber wie kann ich das letztendlich so in das System bringen, dass mir das System nicht lediglich 2,5 als Durchschnitt = Note 3 raus gibt? Wenn ich finde, dass für Test 1 deutlich mehr geleistet werden musste und ich insgesamt daher deutlich eine 2 geben wollte?
Rechtlich gesehen kann ich auch bei 2,5 eine 2 geben, wenn ich das nach Ermessen entscheide. Es könnte aber in anderen Beispielen ja auch rechnerisch 2,7 ergeben, und dann hab ich ein Problem. Ihr wisst, was ich meine, denke ich.