Hallo liebe Lehrkräfte,
ich bin in den Endzügen meines Masterstudiums an der Deutschen Sporthochschule Köln und schreibe gerade an meiner Masterarbeit. Damit ich auch endlich bald mit dem Unterricht starten darf, bin ich aber auf die Mithilfe von anderen Sportlehrer*innen angewiesen.
Worum gehts?
Ich suche: Sportlehrkräfte
Wofür: Interview (ca. 20min) über Zoom
Worüber: Einsatz von Selftracking und Pulsgurten im Sportunterricht mit einem Blick auf den kompetenzorientierten Lehrplan
Wann: nach Absprache, gerne früher
Dezember
Kontakt gerne per mail: marten.rasch@stud.dshs-koeln.de
Vielen Dank!
Genauere Informationen könnt ihr hier nochmal nachlesen:
Hallo liebe Sportlehrkräfte,
ich bin Masterstudent an der Sporthochschule Köln und schreibe meinen Master Lehramt in den Fächern Sport und Physik und benötige ihre Expertise als Sportlehrkraft für meine Abschlussarbeit. Hierzu würde ich gerne mit Ihnen ein Interview von ca. 20min Länge führen:
Aufgrund von Fortschritt der Digitalisierung geht die Überlegung dahin, dass lebenslanges Sporttreiben bei vielen nach der Schule mithilfe eines Selftrackers/Sportuhr versucht wird umzusetzen. Dabei können diese Geräte auch einen Mehrwert für den aktiven Schulalltag bieten, wie das herzfrequenzbasierte Ausdauertraining, Aktivitätschallenges im Alltag, sowie koordinierte Bewegungspausen sind denkbare Anwendungen. Gerade mit der Betrachtung, dass inzwischen in etwa 40% der Haushalte Wearables/Selftracker zu finden sind (JIM-Studie, 2020), würde eine differenzierte Betrachtung durch Sportlehrkräfte nicht Vorteile und Gefahren besser beleuchten? So viele Funktionen Selftracker auch besitzen, können sie nur bedingt die persönliche Körperwahrnehmung schulen, wobei in der adoleszenten Entwicklungsphase äußere Einwirkungen sensiblen Einfluss haben können .
Ich würde gerne anhand eines Umsetzungsbeispiels namens GoFit der Firma Polar die Verwendung von Selftrackern sowie Brustgurten mit Ihnen besprechen und ihre Meinung dazu erfahren. Lässt sich eine Anwendung auch im Lehrplan einordnen und welche Kompetenzen können gefördert oder gerade nicht gefördert werden?
Das Interview würde nach flexibler Zeitabsprache über Zoom stattfinden, mit einer vorweg unterschriebenen Einverständniserklärung zur Aufnahme des Gesprächs. Als Gesprächsgrundlage würde ich Ihnen Vorweg eine Broschüre der Firma Polar Electro Oy zum relativ neu auf dem deutschen Markt erhältlichen Programm GoFit zusenden. Dieses dient rein als exemplarische Umsetzungsmöglichkeit und soll mit ihrer Erfahrung als Sportlehrkraft abgeglichen werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die Zeit für dieses kurze Interview aufbringen könnten und mir damit mit meiner Masterarbeit sehr helfen könnten.
Beste Grüße,
Marten Rasch