Schmierereien (Texte) von Toilettenwänden entfernen (GS)

• Hallo zusammen,

wie schnell geschieht es an euren Grundschulen, dass Schmierereien wie “Hure” oder “Fick deine Mudda” von Toilettenwänden entfernt werden?

Macht das Reinigungspersonal oder der Hausmeister das selbstständig, muss der Schulleiter das extra einfordern oder passiert gar nichts?

LG DFU

• Keine Grundschule:

Bei uns innerhalb von 1-2 Tagen, nachdem es auffällt. Unser Hausmeister macht das selbstständig.

Das Reinigungspersonal ist nicht zuständig.

Vandalismusschäden, die der Hausmeister nicht selbst beheben kann, dauern ein paar Wochen.

• Ebenfalls keine Grundschule. Seit ich an meiner Schule tätig bin (seit Sommer 2003) haben wir meines Wissens noch nie mit derartigem Vandalismus zu tun gehabt. Ich würde aber meinen, dass erstmal die Reinigungskräfte in Aktion treten würden (selbstständig, ohne Aufforderung durch die SL!) und wenn es Probleme gäbe, unsere Hausmeister helfen würden.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Bei uns sind's eher Exkremente, Schreiben ist nicht so die Stärke unserer SuS...

Und da müssen die Reinigungskräfte wohl oder übel ran. Die SL macht einen deutlichen Aushang zum Thema und die KL belehren ihre Klassen ebenso deutlich, dann ist erst mal ein paar Monate Ruhe.

Ansonsten erscheint mir diese Aussage sinnvoll:

Vandalismusschäden, die der Hausmeister nicht selbst beheben kann,...

Zählt zu Sachbeschädigung und ist vermutlich weder im Auftrag noch im Zeitkontingent der Reinigungskräfte enthalten.

• Danke für die Antworten, dann lag ich mit meiner Einschätzung ja nicht so falsch.

Hier ist wohl das Problem, dass die Toilettenwände teilweise aus Ziegelsteinen bestehen und der Hausmeister dort die Kritzeleien nicht entfernt bekommt ohne die Wände abzuschleifen. Und es klang nicht so, als ob regelmäßiges Wändeabschleifen (mit entsprechender Staubentwicklung) zum üblichen Hausmeister-Programm gehört. Aber das ist ja verständlich.

LG DFU

• Bei uns (keine Grundschule) hat mal ein Schüler an die Wand einer Kabine auf dem Jungsklo geschrieben: "Hier verstarb mein einziger Sohn neun Monate vor seiner Geburt in einem wilden Handgemenge". Große Teile des Kollegiums sprachen sich für Denkmalschutz aus. Leider erfolglos.

Werbung