Hallo zusammen,
Ich lese hier schon seit längerem still mit, konnte aber noch keine Antwort auf meine Frage finden:
Ich würde gerne einen Seiteneinstieg mit OBAS machen. Ich selbst bin Ingenieurin (Maschinenbau Master) und arbeite derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Hochschule. Ich habe dort sogar einen unbefristeten Vertrag und bin in dort auch in der Lehre tätig. Früher wollte ich Lehrerin werden, es wurde mir aber von meinem Umfeld ausgeredet und nach einem schrecklichen Orientierungspraktikum (die Schüler waren super, aber das Kollegium schien Kinder zu hassen), habe ich mich fürs Ingenieurswesen entschieden. Jetzt bereue ich diesen Schritt, weil ich merke, wieviel Spaß mir Lehre macht und ich auch gerne jüngere Menschen unterrichten würde.
Ich habe 2 kleine Kinder und wohne im ländlichen Raum in NRW. Die nächste Universität, wo Lehramt angeboten wird, ist deutlich über eine Stunde entfernt von uns, daher kommt ein Lehramtsstudium für mich derzeit nicht in Frage.
Aus diesen Gründen möchte ich nun in die OBAS Ausbildung. Aus meinem Studium lassen sich wahrscheinlich die Fächer Technik und Mathematik für SEK 1 ableiten (wahrscheinlich auch für SEK 2, aber es gibt hier im Umkreis von 70km keine Schule, die Technik in der SEK 2 anbietet…).
Ich habe schon Kontakt mit Schulen aufgenommen, das Interesse an den Fächern und mir scheint vorhanden zu sein. Es gibt auch ein ZfsL hier um die Ecke, allerdings ist der OBAS Jahrgang da am 1.11. gerade gestartet und der nächste startet erst am 1.5.23. Das nächste ZfsL, das ab Mai 2022 die Ausbildung anbietet, ist von mir über 1,5h entfernt, und ich habe Sorge, dass das neben der anstrengenden OBAS und 2 kleinen Kindern Zuviel sein könnte. Allerdings will ich auch so schnell wie möglich ins Lehramt (bevor sich die Bedingungen für OBAS ändern und auch, weil ich einfach Lust darauf habe).
Nun meine Frage:
Kann ich von einer Schule jetzt als Vertretungslehrerin eingestellt werden mit der festen Aussicht, OBAS dort zum Mai 2023 beginnen zu können? Ich habe Sorge meinen unbefristeten Vertrag für eine Vertretungsstelle aufzugeben und nach einem Jahr dann keine Schule für OBAS zu finden. Da wir im ländlichen Raum wohnen gibt es hier auch eher wenige Ingenieursstellen, es wäre also ein extremes Risiko für mich.
Danke fürs Durchlesen und Mitdenken! Ich freue mich auf Antworten