Schule Corona Sachsen

  • Ich möchte die Digital - Verweigerer nicht verteidigen, jedoch muss der Administrator an unserer Schule wöchentlich um die zwanzig Schülerzugänge neu erstellen: Passwörter

    vergessen, Benutzernamen vergessen, komme nicht rein.....

    Das kenne ich nur zu gut, Ich bin bei uns der Administrator und berate seit Wochen Schüler und Eltern, wie sie zu neuen Passwörtern kommen. Warum kann man sich sowas nicht mal aufschreiben...;(

  • Das kenne ich nur zu gut, Ich bin bei uns der Administrator und berate seit Wochen Schüler und Eltern, wie sie zu neuen Passwörtern kommen. Warum kann man sich sowas nicht mal aufschreiben...;(

    Bei uns sollen die Passwörter von den Kollegen zurückgesetzt werden, bei denen sie (bei Nutzung des Computerraums) nicht funktionieren. Können bei euch nur die Administratoren die Schülerpasswörter neu vergeben?


    LG DFU

  • Ja, das können nur die Admins. Es ist daher sinnvoll, bei jüngeren/lernbeeinträchtigten SuS systematisch Passwörter zu vergeben, damit jede Lehrkraft helfen kann.

  • über die dort genannten 10 Kontakte kann man als Lehrperson wohl nur sehr müde lächeln.

    Ähm, nein, ich nicht. Ich begegne derzeit nicht mehr als 10 Personen ohne Maske und ohne Sicherheitsabstand. Wir haben weiterhin Maskenpflicht im Unterricht und im Schulgebäude und dort, wo ich die Maske abnehme (draußen auf dem Schulgelände und im Lehrerzimmer, wenn ich etwas esse und trinke), habe ich mind. 2 m Abstand zur nächsten Person.

    Der Einzige, zu dem ich momentan engen Kontakt ohne Maske und Abstand habe, ist mein Lebensgefährte. Also sind es bei mir nicht 10 sondern nur eine einzige Person.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ähm, nein, ich nicht. Ich begegne derzeit nicht mehr als 10 Personen ohne Maske und ohne Sicherheitsabstand. Wir haben weiterhin Maskenpflicht im Unterricht und im Schulgebäude und dort, wo ich die Maske abnehme (draußen auf dem Schulgelände und im Lehrerzimmer, wenn ich etwas esse und trinke), habe ich mind. 2 m Abstand zur nächsten Person.

    Der Einzige, zu dem ich momentan engen Kontakt ohne Maske und Abstand habe, ist mein Lebensgefährte. Also sind es bei mir nicht 10 sondern nur eine einzige Person.

    Die ganzen Angaben in der Grafik passen halt hinten und vorne nicht. Geht es um die Chance, infizierte zu treffen, wie drüber steht? Dafür ist "Maske oder nicht" irrelevant.


    Geht es um die Chance, auch selbst zu infizieren? Da reicht die Betrachtung "Maske oder nicht und Abstand" vorne und hinten nicht, siehe Nymphicus. Dafür sind noch die Aufenthaltsdauer, die Belüftungssituation etc. wichtig.


    Wenn ich mich an die Bildunterschrift halte, wird offenbar davon ausgegangen, dass man im beruflichen Kontext weder Maske (bei allen Beteiligten!) noch Abstand hat... Oder auch nicht beides zusammen

    Das führt dann - unter dieser Annahme - im schulischen Kontext zu deutlich höheren Wahrscheinlichkeiten.

  • Das führt dann - unter dieser Annahme - im schulischen Kontext zu deutlich höheren Wahrscheinlichkeiten.

    Sachsen-Anhalt hat übrigens keine Maskenpflicht am Platz, aber trotzdem eine hohe Impfuote unter Lehrern. Jetzt gerade sind 3% aller Lehrer und auch der Schüler akut infiziert. Kein Unterschied nach Impfstatus feststellbar und auch nicht nach Schülern und Lehrern. Das illustriert, dass Abstände nahezu egal sind und der geteilte Aufenthalt im Raum entscheidend ist. Es illustriert auch, dass es offenbar aus Sicht der Verantwortlichen mit der Fürsorgepflicht vereinbar ist, wenn sich in zwei Wochen 3% infizieren. Getoppt wird das ganze noch von Sachsen, da gibt es aber eine höhere Gesamtinzidenz.


    Tragt ständig in jedweden Innenräumen FFP Maske (dicht) oder die Infektionswahrscheinlichkeit bis Weihnachten ist sehr (!) hoch! Egal ob Menschen da sind oder nicht, das Aerosol steht in der Atemluft. Auch bei Lüftung und niedrigen CO² Werten sammelt sich aerosol nachweislich an.

  • Tja, nun, dann bin ich wohl mal wieder nicht "wissenschaftlich bewandert" genug. Ich finde die Grafik sehr wohl aussagekräftig.

    Abstand in Innenräumen ist irrelevant. Die Schutzwirkung von OP-Masken recht beschränkt.

    Noch einmal der Appell an dich, bitte nicht immer in deinem oberlehrerhaften Ton andere - in diesem Fall mich - als dumm darstellen zu wollen. Dass deine erste Aussage so pauschal nicht stimmt: siehe Beitrag von DpB und diverse Studien. Dass wir in unserem Lehrerzimmer eine Lüftungsanlage haben, erwähnte ich bereits mehrmals, und auch, dass ich FFP2-Maske trage.


    Aber mir wird es hier langsam wirklich zu blöd mit diesen ganzen "Moralpredigten". Ich sollte mich wohl

    besser mit Äußerungen zu Dingen, von denen ich anscheinend keine Ahnung habe, zurückhalten. :autsch:


    Back to the topic: "Corona - Schule - Sachsen", zu dem ich nichts weiter beitragen kann.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Aber mir wird es hier langsam wirklich zu blöd mit diesen ganzen "Moralpredigten". Ich sollte mich wohl besser mit Äußerungen zu Dingen, von denen ich anscheinend keine Ahnung habe, zurückhalten. :autsch:

    Wenn Du glaubst, bei den Inzidenzen ohne Maske im Lehrerzimmer sicher essen zu können, Abstand und Lüftung hin oder her, täuschst Du dich einfach. Deine Ansteckungswahrscheinlichkeit ist hoch. Es ist einfach so. Ich zwinge hier niemanden sich mit Aussagen aus dem Fenster zu lehnen, folglich ist man selbst Schuld dran, wenn sie nicht stimmen.
    Das hat auch nichts mit dumm zu tun, Du kannst wenig dafür, weil Medien und "Experten" lange fälschlich suggeriert haben, dass SARS-CoV2 eine Tröpfcheninfektion ist primär, was nicht stimmt. Es verbreitet sich wie Zigarettenrauch, den Du einatmest. Das ist einfach nur ein ernstgemeinter Ratschlag.

  • Wenn Du glaubst, bei den Inzidenzen ohne Maske im Lehrerzimmer sicher essen zu können, Abstand und Lüftung hin oder her, täuschst Du dich einfach. Deine Ansteckungswahrscheinlichkeit ist hoch.

    Na, wenn du da so sicher bist, dann lass' das mal meine "Sorge" sein.

    Das ist einfach nur ein ernstgemeinter Ratschlag.

    Hier noch ein letztes Mal der Hinweis meinerseits, dass mich deine Ratschläge nicht interessieren. Ich komme selber gut klar. Auch wenn es deine Mission sein solte, die Welt retten zu wollen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na, wenn du da so sicher bist, dann lass' das mal meine "Sorge" sein.

    Hier noch ein letztes Mal der Hinweis meinerseits, dass mich deine Ratschläge nicht interessieren. Ich komme selber gut klar. Auch wenn es deine Mission sein solte, die Welt retten zu wollen.

    Sind wir übrigens vielleicht in bisschen egozentrisch, wenn Du meinst mich dafür Maßregeln zu dürfen in einem öffentlichen Diskussionsplatz? Ist es denkbar, dass nicht immer man selbst der einzige Adressat ist? Könnte es vorstellbar sein, dass andere diesen Hinweis wertschätzen? Wie wäre es mit wirklich ignorieren, statt ständig theatralisch zu verkünden, das ignorieren zu wollen (bist Du nicht alleine mit)?

  • Sind wir übrigens vielleicht in bisschen egozentrisch, wenn Du meinst mich dafür Maßregeln zu dürfen in einem öffentlichen Diskussionsplatz? Ist es denkbar, dass nicht immer man selbst der einzige Adressat ist? Könnte es vorstellbar sein, dass andere diesen Hinweis wertschätzen? Wie wäre es mit wirklich ignorieren, statt ständig theatralisch zu verkünden, das ignorieren zu wollen (bist Du nicht alleine mit)?

    Wer ist "wir"? Auch das ist für mich eine sehr oberlehrerhafte Art mit anderen zu sprechen, wenn man damit eigentlich nur den direkten Kommunikationspartner meint, findest du nicht?

    Ich "maßregele" dich nicht, ich weise lediglich nochmals darauf hin, dass ich nicht an deinen Ratschlägen interessiert bin (die in deinem Post Nr. 30 ja direkt an mich gingen, da ich mit "du" angesprochen wurde). Dass andere deine Hinweise zu schätzen wissen, ist mir durchaus bewusst.

    Die Sache mit dem Ignorieren ist schwierig, wenn du mich direkt ansprichst und zitierst. Verstehste, ne?

    Zudem habe ich nirgends angekündigt, deine Posts ignorieren zu wollen, sondern lediglich mich aus dem Corona-Hauptthread erstmal zurückzuziehen. Dass du derartige Ankündigungen für "theatralisch" hältst, ist nun wirklich nicht mein Problem.


    Und nun noch einmal: Bitte zurück zum Thema "Corona an Schulen in Sachsen", verbunden mit der Bitte an die Mods, diese Diskussion ggf. auszulagern oder auch komplett zu löschen, da sie mit dem eigentlich Thread-Thema nichts zu tun haben. Danke!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So, morgen früh teste ich also wieder eine Klasse, d.h. den Rest, der noch anwesend ist.

    Die letzten Wochen quoll die Pinnwand mit den Krankmeldungen, Positiv - Meldungen und Quarantäne- Meldungen montags grundsätzlich über.

    Hoffe, dass es nicht noch mehr Kollegen erwischt hat.

    Der Landkreis schließt ab morgen die Rathäuser, Behördenbesuche nur noch in dringenden Fällen mit Termin - Kontakte sollen minimiert werden.

    Unsere Schulbusse klappern mehrere Dörfer ab, "beliefern" drei Schulen - aber Kontakte müssen minimiert werden.

    Wie schon gesagt: wir sind dem allen unendlich müde!

    Mal sehen, welche klugen Anweisungen aus den luftgefilterten Kultus - Büros oder aus dem Homeoffice der LASUB uns nächste Woche erfreuen werden!

    Bleibt alle gesund!

  • Bei uns sollen die Passwörter von den Kollegen zurückgesetzt werden, bei denen sie (bei Nutzung des Computerraums) nicht funktionieren. Können bei euch nur die Administratoren die Schülerpasswörter neu vergeben?

    Sorry, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich administriere unsere Cloud, nicht den Computerraum. In dieser Cloud erstellen die Schüler/Eltern selbstständig ihre Passwörter. Sie könnten - eigentlich - auch ein neues Passwort festlegen, wenn sie das alte vergessen haben, aber das kriegen halt einige nicht alleine hin.

  • Heute Morgen dann die selbe Prozedur wie die Wochen vorher:

    Unzählige Krankmeldungen von Schülern ( meist positiver Schnelltest oder Angehörige positiv getestet)

    Mehrere positive Schnelltests in der ersten Stunde.

    Weitere Krankmeldungen von KuK.

    Schulbetrieb nur noch eingeschränkt möglich.

    Reaktionen auf die gemeldeten Zahlen von übergeordneten Stellen: exakt Null:autsch:

  • Das Ministerium lässt solange laufen, bis das Gesundheitsamt punktuell schließt. So verscherzen sie es sich nicht mit den Eltern, die mehrheitlich die Schulen offen haben wollen. Und um auch mit den Schulen keinen Stress zu kriegen, sagen sie 'Präsenz für die SuS freiwillig, Lehrkräfte müssen gar nichts weiter für die SuS unternehmen, die zu Hause lernen.'

  • Erschreckend ist immer noch die Anzahl der SuS, von denen man so nebenbei erfährt, dass Geschwister oder die Eltern positiv getestet wurden

    Heute auch eine Schülerin: "Meine Mama hat Corona." Na, schönen Dank an unsere Regierung. Das Mädel ist geimpft und deshalb nicht in Quarantäne. Bei vielen SuS werden wir es gar nicht erfahren.

  • Tragt ständig in jedweden Innenräumen FFP Maske (dicht) oder die Infektionswahrscheinlichkeit bis Weihnachten ist sehr (!) hoch! Egal ob Menschen da sind oder nicht, das Aerosol steht in der Atemluft. Auch bei Lüftung und niedrigen CO² Werten sammelt sich aerosol nachweislich an.

    Meine Frage bezieht sich zwar auf Offtopic, aber ich wüsste gern, wie du die Ansteckungswahrscheinlichkeit bei im November geboosterten Personen einschätzt.

Werbung