Ich verstehe nicht, dass ihr immer noch nicht verstanden habt, dass man es nicht mehr verstehen kann
Vorgezogene Weihnachtsferien 2021/2022
-
-
Ich verstehe nicht, dass ihr immer noch nicht verstanden habt, dass man es nicht mehr verstehen kann
Dafür fehlt mir auch jegliches Verständnis.
-
Ich bin verwirrt
Man muss ja nicht alles verstehen. Hauptsache die Weihnachtsferien werden nicht nachgezogen.
-
Warum sollte man Weihnachten nicht ins Frühjahr oder in den Sommer legen? Dann kann man es sicher wieder "größer" feiern. Das machen die Düsseldorfer doch mit ihrem Rosenmontagszug auch...
-
Warum sollte man Weihnachten nicht ins Frühjahr oder in den Sommer legen?
... plant meine Großfamilie ohnehin schon.
-
Dann müsste man den gesamten liturgischen Kalender um 6 Monate verschieben.
-
Ich vermute, vielen Menschen hätten damit eigentlich kein Problem
-
Naja, die Karnevalisten schieben ja sogar einen Montag auf den Sonntag (29. Mai), finde ich auch problematisch.
-
Naja, die Karnevalisten schieben ja sogar einen Montag auf den Sonntag (29. Mai), finde ich auch problematisch.
Sag bloß, du kennst den beliebten Rosensonntag im Mai nicht, wenn die Duftrosen blühen und der geübte Jeck mit Rosensecco anstößt passend zur Rosenmaske?
-
Weil dann alles eintritt, was nur passieren soll, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.
-
Dann müsste man den gesamten liturgischen Kalender um 6 Monate verschieben.
Das störte die meisten Leute allein schon deshalb nicht, weil sie gar nicht wissen, was das sein soll.
-
Mach doch. Feier einfach, wenn du Lust dazu hast.
-
Religionsfreiheit (Art. 4 GG).
Ich bin sehr für Glaubensfreiheit. Dass die Freiheit der Ausübung von Religionen Grenzen haben muss, ist offensichtlich. Wenn religiöse Riten oder Handlungen mit anderen Rechten oder Freiheiten kollidieren, wird man auch dabei abwägen müssen. So wird man im Rahmen des Infektionsschutzes auch bei religiös motivierten Versammlungen Einschränkungen hinnehmen müssen.
-
Weihnachten ist am 25. Warum sollte der 24. ein Feiertag sein?
Der 26. ist ja auch einer. Die Wintersonnenwende findet tatsächlich nur an einem Tag statt [1]. Dann nimmt man noch einen weitern dazu, weil's so schee war. Warum soll man nicht auch vorneweg noch einen dazu nehmen?
Wo ist die Grenze beim willkürlichen Festlegen von Feiertagen?
[1] Nach unserem heutigen Kalender übrigens nicht am 25.
-
Mein Leben und meine körperliche Unversehrtheit hat in der Schule noch niemand gefährdet.
Meine schon. Z. B. durch das Ende der Maskenpflicht. Oder durch das „Versäumen“ der Anschaffung von Luftfiltern oder ...
-
Ich verstehe auch nicht, warum wir in Hessen weiterhin klassenübergreifenden Unterricht haben. Ethik und Religion finden weiterhin ganz normal statt.
Im übrigen auch ein Problem, dass wir in einem säkularen Staat nicht hätten. Gäbe es statt des konfessionsbezogenen Unterrichts einfach Ethik für alle, könnte dieser problemlos klassenweise stattfinden.
-
Weil dann alles eintritt, was nur passieren soll, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.
Weihnachten kann ja Dienstag.
-
Der 26. ist ja auch einer.
Der 26. ist normalerweise das Fest des hl. Erzmärtyrers Stephanus (liturgische Farbe daher rot, obwohl in der Weihnachtszeit), dieses Jahr jedoch, weil es der Sonntag nach Geburt des Herrn (Weihnachten) ist, das Fest der Heiligen Familie.
-
Der 26. ist normalerweise das Fest des hl. Erzmärtyrers Stephanus (liturgische Farbe daher rot, obwohl in der Weihnachtszeit), dieses Jahr jedoch, weil es der Sonntag nach Geburt des Herrn (Weihnachten) ist, das Fest der Heiligen Familie.
Für mich ist es einfach ein gesetzlicher Feiertag. Da kann ich z. B. nicht einkaufen (außer an der Tankstelle o. ä.). Das finde ich gut. Einfach mal alles runterfahren, dicht machen, sich erholen und entspannen. Das tut den meisten Menschen gut. Mythen und Märchen braucht es dazu nicht.
-
https://www.swr.de/swraktuell/…aene-weihnachten-100.html
Mal wieder nichts Halbes und nichts Ganzes.
Was machen eigentlich die Lehrkräfte, die ihre Kinder gerne zu Hause lassen wollen, aber in die Schule müssen?
Werbung