Hallo zusammen,
Kurz zu mir: Ich habe Elektro- und Informationstechnik an einer TU studiert und bin aktuell als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt.
ich beschäftige mich schon eine ganze Zeit mit dem Thema Seiteneinstieg (am Berufskolleg) und damit verbunden OBAS. Auch hier im Forum bin ich schon länger stiller Mitleser, vieles konnte ich dank euch in Erfahrung bringen. Auch Kontakt zu Schulen hatte ich schon (unter anderem zu meinem ehemaligen Berufskolleg, wo ich selber Abi gemacht habe). Trotzdem gibt es noch einige Sachen, die (für mich) extrem schwierig in Erfahrung zu bringen sind:
1) Ein wahrscheinlich sehr leidiges Thema, welches es in 100000 verschiedenen Variationen hier im Forum schon gab :"Einstufung/Eingruppierung". Ich bin aktuell wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni, wobei ich zu 100% in E13 eingestellt bin. Aktuell bin ich E13/3 und würde im April in Stufe 4 aufrücken, sprich im März habe ich die 6 Jahre voll. Das ist auch das definitive Ende meines Arbeitsvertrages hier. Jetzt bewerbe ich mich auf aktuelle Stellen und hoffe am 1.4. direkt was zu haben.
Hat jemand konkrete Erfahrungen, in welcher Stufe ich dann lande? Oft wird hier im Forum geschrieben, dass die Zeit als angestellter im öffentlichen Dienst wohl anerkannt wird und es wäre ja keine Höherstufung, die die Stufenlaufzeit zurücksetzen würde.So richtig schlau bin ich trotzdem nicht geworden, da immer wieder angedeutet wird, dass von Seiten der Bezirksregierung alles dafür getan wird, einen möglichst gering einzustufen. Wenn ich die TV EntgO-L einigermaßen richtig verstanden habe, müsste ich bei 6 Jahren in Stufe 2 landen, oder? Und dann nach einem Jahr in Stufe 3?
2) Ich habe mich auf eine Stelle beworben, in der Informatik als 1. Fach steht und als 2. beliebig. Der Schulleiter meinte zu mir, ich solle das unbedingt machen, alles andere können wir dann klären. Er möchte mich dann Elektrotechnik/Informatik einsetzen. Meint ihr das geht? Ich bin da etwas unsicher, da eben von dem 1. Fach Informatik die Rede ist und ich das nicht studiert habe. Bezüglich meiner (möglichen) Fächerkombinationen stehe ich mit der Bezirksregierung schon in Kontakt.
Ich hoffe, ihr habt da die ein oder andere Erfahrung, die mich etwas weiterbringt.
Viele Grüße und schon jetzt ein DANKE, da ich schon viel hilfreiches hier gelesen habe!