Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
es steht schon im Thema: In meiner Stadt wurden für Schulen, die "die Fenster öffnen können" keine Lüftungsgeräte beschafft und somit FRIEREN wir den zweiten Winter in Folge und derzeit ist es noch nichtmal so richtig kalt.
Von der Stadt bekamen wir CO2 Messgeräte mit der Skalierung grün, gelb, rot. Wenn wir dafür sorgen möchten, dass wir im "grünen" Bereich bleiben, müssen unsere Fenster (und auch die Türen = Durchzug) sperrangelweit geöffnet werden. Bei meiner Kollegin führte dies heute zu einer Temperatur von 11Grad Celsius im Klassenraum. Bei mir selbst halte ich es so, dass bei 16 Grad Schluss ist. Dann mache ich die Fenster zu Luftqualität hin oder her...Seien wir ehrlich: Auch 16 Grad ist eine Zumutung für unsere SchülerInnen und für uns ebenfalls.
Ich bin hier schon die Schiene über den Lehrerrat und den Personalrat gegangen, dass wir im Sinne der Lehrergesundheit handeln müssen. Natürlich liegen mir noch viel mehr die SchülerInnen am Herzen. Was kann ich tun, damit sie nicht SO lernen müssen. Meine eigenen Kinder berichten regelmäßig, dass sie sich in der Schule den Hintern abfrieren.
Habt ihr Ideen und Tipps? Was können wir machen?
Viele Grüße