Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob es hier Kollegen gibt, die Kinder aus Kindergärten mit offenem Konzept unterrichten. Merkt ihr bei denen Unterschiede zu den Kindern aus geschlossenen Konzepten?
Ich frage deshalb, weil unser Kindergarten seit ca. 3 Jahren (mit Unterbrechungen durch Corona) ein offenes Konzept (schlecht) umsetzt. Seitdem können wir die Kinder in der Schule salopp gesagt nicht mehr "gebrauchen". Sie können sich an keinerlei Struktur und Regeln halten, haben zu allem keine Lust mehr und wollen nur das tun, wonach ihnen gerade ist. Jeder Tag in jeder Klasse ist ein Kampf. Rückmeldung an die Verantwortlichen im Kindergarten brachte keine Besserung, dort sind alle vollkommen von dem Konzept überzeugt. Man muss dazu sagen, die Erzieher/innen machen sich es dort auch sehr einfach. In jedem Raum steht eine/r oder zwei und sie schauen nur, leiten nicht an, gehen nicht auf die Kinder ein. Macht einem natürlich das Leben leichter.
Jetzt habe ich mich mit einer befreundeten Mutter unterhalten, deren fast 4 jährige Tochter ebenfalls in diesen Kindergarten geht. Das Kind ist eigentlich sehr weit für ihr Alter, kennt von zu Hause Grenzen und Strukturen und ist in der Einrichtung heillos überfordert (sitzt wohl den ganzen Tag nur auf dem Flur weil sie sich nicht in die Räume traut und die Erzieher/innen sagen einfach nur sie hätten nicht genug Personal um sich auch noch um solche Kinder zu kümmern). Die Mutter sagte auch, sie erkennt ihre Tochter vom Verhalten her auch zu Hause nicht mehr wieder. Als ich ihr dann sagte, dass wir in der Schule ebenfalls die Auswirkungen des offenen Konzeptes spüren, bat sie mich nochmal das Gespräch mit der Leitung des Kindergartens zu suchen. Ich denke aber dass dies nichts ändern wird. Trotzdem nochmal die Frage an euch:
Stellt ihr Unterschiede zwischen Kindern aus offenen und geschlossenen Konzepten fest?
Würdet ihr eure Kinder in so einen Kindergarten schicken oder lieber einen Fahrtweg in Kauf nehmen und sie woanders anmelden (das war nämlich mein Rat an die Mutter)?
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße