Welche Radklamotten Regen

  • Kann man, ja. Ich hatte so einen fürs Motorrad, das geht ganz gut. Fürs Velo habe ich aber Jacke und Hose getrennt einfach weil ich die Hose gar nicht anziehen will, wenn es nur ein bisschen regnet. Für die Schuhe gibt es die Option wasserfeste Überzieher oder du hast eben wasserfeste Schuhe. Ich habe letzteres und wechsle dann an der Schule allenfalls auf was weniger "Klobiges". Ich finde einfach nichts schlimmer als nasse Füsse, alles andere macht mir nicht so viel aus.

  • Ich fahre momentan zu wenig Rad, aber im nordwestlichen Bullerbü ist es normalerweise üblich, alles mit dem Rad zu erledigen.


    Wenn man Jacke und Hose getrennt nimmt, kann man die Jacke zum Spazieren und für anderes anziehen und anlassen, die Hose braucht man dann wirklich nur fürs Radfahren.

    Auch zieht man die Hose in der Regel nach der Ankunft aus, die Jacke nicht unbedingt. Ich würde nicht in der Hose durch die Innenstadt rascheln, in den Supermarkt nur, wenn es wirklich schnell gehen muss.

    Auf die Insel nehme ich die Regenhose im Winter mit, ziehe sie aber nur an, wenn es wirklich eiskalt ist oder wenn der Regen von der Seite kommt und ich unbedingt noch an den Strand will.


    Was vielleicht noch ein Punkt ist: Es ist hier üblich, Regenjacken oder regenfesten Jacken zu tragen. In meiner Region ist das nicht weniger schick oder schön, sondern gebräuchlich. Ich kenne aber auch Regionen, in denen es unüblich ist.

    Während hier also eine Regenjacke ein Alltagsgegenstand ist, ist es anderswo offenbar Kleidung, die nur SpezialistInnen wählen.

    Man hat also ohnehin eine Regenjacke und kauft die Hose dazu. Das mag auch in anderen Regionen anders sein und anders bewertet werden. Dann könnte sich ein Overall lohnen.

  • Das ist natürlich auch ein Punkt, ich trage die Regenklamotten auch beim Wandern. Versuch mal bei Regen im Wald mit so einem Overall zu pinkeln ...

  • Und welche Regenklamotten (Hose und Jacke getrennt) könnt ihr speziell fürs Radfahren empfehlen? Ich suche selbst auch welche. Vor allem welche, in denen man auch bei längeren Touren nicht (so) schwitzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Auf dem ersten Blick würde sie mir nicht zusagen.

    • Einen Einteiler finde ich unpraktisch. Hauptpunkt ist dabei, dass ich zwar bei Regen oft eine Regenjacke trage, meine Beine mir aber ziemlich egal sind.
    • Bei bike-component gibt es zwei Rezensionen:
      • "Lediglich die Atmungsaktivität bzw. die Dampfdurchlässigkeit von innen nach außen kommt gefühlt direkt hinter Müllsack."
      • "Passform passt nicht".
    • Ich schaue mir die Werte mal genauer an. Zahlen kann ich mir immer so schlecht merken.

    Ich fahre bei Regen übrigens mit einer Goretex-jacke und einer Goretex-Hose. (Unter der Hose habe ich dann meistens eine lange Radlerhose.)

    Wasserdichte Strümpfe habe ich auch. Die Schuhe sind nicht wasserdicht. Wasserdichte "Überschuhe" hatte ich mal - aber einer ist weg.

    Außerdem habe ich in der Schule immer Wechselklamotten und ein Handtuch. ;)


    jacke und Hose suche ich mal raus.

  • Danke für eure Hinweise. Ich sehe gerade 'Rainlegs', eine Abdeckung nur für Oberschenkel bis über die Knie plus 'Galoschen'. Dann hat man aber 4 Gegenstände, die irgendwo trocknen müssen...


    Edit: Wechselklamotten ist eher was für Privilegierte mit eigenem Büro :zungeraus:

  • Genauso ist es bei mir auch. Ich fahre momentan selten mit dem Rad (und wenn, dann nur bei gutem Wetter). Spezielle Regenbekleidung fürs Fahrrad habe ich daher nicht. Mehrere KuK und unser Schulsozialarbeiter kommen aber bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Schule. Die werde ich mal fragen, welche Marke von Regenkleidung sie besitzen (die tragen allerdings allesamt auch keine Overalls, sondern Regenjacke und -hose getrennt).

    Ich habe übrigens auch verschiedene Arten von "Regenjacken": eine ganz dünne für Sommerregen, eine etwas dickere für kühlere Temperaturen, eine wasserdichte Fleecejacke, zwei Softshelljacken. Meine Winterjacke ist auch wind- und wasserabweisend. So betrachtet, habe ich - bis auf eine Jeansjacke und eine dünne Baumwolljacke für den Sommer - also fast nur Jacken, die für typisch norddeutsches Wetter geeignet sind ;) !

    Wechselklamotten ist eher was für Privilegierte mit eigenem Büro

    Habt ihr denn keine Toilettenräume, wo du dich umziehen kannst, und eine Garderobe, wo du die Fahrradkleidung zum Trocknen aufhängen kannst?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es soll ja Arbeitgeber, die sogar Duschen und echte Umkleiden zur Verfügung stellen. Das ist schon etwas anderes als Umziehen auf dem Schulklo.

    Na ja, das gibt es aber normalerweise nur in Betrieben, wo die Arbeitnehmer*innen nach Ende ihrer Arbeitszeit eine Dusche nötig haben und Arbeitskleidung anziehen müssen. Oder kennst du einen Betrieb, wo hauptsächlich - ähnlich wie in einer Schule - in Büroräumen gearbeitet wird, wo es Umkleideräume und Duschen gibt?

    Für unsere SuS und die Fachpraxiselehrkräfte, die in Praxisräumen wie in der Kfz-Werkstatt arbeiten, gibt es im Übrigen auch an meiner Schule Umkleidekabinen (Duschen allerdings nicht, denn so dreckig wird auch während des Praxisunterrichts niemand; da gibt's nur Waschbecken). Und natürlich in der Sporthalle ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Oder kennst du einen Betrieb, wo hauptsächlich - ähnlich wie in einer Schule - in Büroräumen gearbeitet wird, wo es Umkleideräume und Duschen gibt?

    Gibt wohl ein paar progressive und grüne Firmen, die sowas anbieten für radfahrende Mitarbeiter. Aber ja, es ist selten.

  • Nein, hier keine Garderobe. Das Zeug muss irgendwo über einem Stuhl hängen.


    Edit: ich bestelle jetzt reflektierendes Zeug, im Dunkeln gesehen werden könnte kann's hilfreich sein beim Überleben...

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Wechselklamotten ist eher was für Privilegierte mit eigenem Büro :zungeraus:

    Ich hatte auch Wechselklamotten in der Schule. In einem kleinen Beutel und sogar Schuhe unter meinem Stuhl.

    Na ja, das gibt es aber normalerweise nur in Betrieben, wo die Arbeitnehmer*innen nach Ende ihrer Arbeitszeit eine Dusche nötig haben und Arbeitskleidung anziehen müssen. Oder kennst du einen Betrieb, wo hauptsächlich - ähnlich wie in einer Schule - in Büroräumen gearbeitet wird, wo es Umkleideräume und Duschen gibt?

    Kenne ich tatsächlich einige.
    Die meisten Schulen haben auch eine Turnhalle oder Zugang dazu. Wenn man ganz lieb fragt (und bereit ist, in diesen unglaublich gepflegten Duschräumen zu duschen, die man auch unseren Schüler*innen zur Verfügung stellt), kann man auch da duschen. Ich war nicht die einzige an meiner Schule, die die benutzt hat (und ich glaube, kein*e einzige*r Schüler*in). Entweder jemand, der vor der Arbeit in Radklamotten eine lange Radtour gemacht hat (also nicht nur die 10-15km Radweg), oder Sport vor /nach der Schule oder in einer Freistunde. Der Duschraum sieht nicht schick aus, aber ist funktional. Der Rad fahrende Kollege hat seine Radklamotten auch da zum "Trocknen" gelassen.

  • Was führt Aktionen unternehmt ihr da so auf dem Rad, dass ihr dringend duschen müsst? Mir sind noch keine Probleme begegnet, die nicht sm Waschbecken behoben werden konnten.


    Wir haben ein Kämmerchen, in dem wir unsere Räder abstellen können. Da hat uns die Hausmeisterin ein paar Garderobenhaken angedübelt für die nassen Klamotten. Ansonsten Garderobe im Lehrerinnenzimmer. Da ist immer Platz, viele Kolleginnen scheinen schon gar keine Jacke zu haben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Gibt wohl ein paar progressive und grüne Firmen, die sowas anbieten für radfahrende Mitarbeiter. Aber ja, es ist selten.

    Das hat mit "grün" nüscht zu tun sondern vor allem mit der Grösse des Betriebs. Bei Roche und Novartis kann man selbstverständlich morgens duschen. Im Grunde könnte man sich dort komplett häuslich einrichten.


    Es gibt Leute, die extrem schnell extrem viel schwitzen. Das ist sowas, da braucht man nicht drüber diskutieren, das ist einfach so. Wir hätten an der Schule sogar Duschen im Keller, aber die Duschen in der Sporthalle kann selbstverständlich auch jeder benutzen.

  • Stimmt, Sporthallenvorräume sind ne gute Idee, wenn man welche hat. Und klar schwitzt man bei Bewegung, unter Regenklamotten ja noch viel mehr. Darin schwitzt man doch schon ohne Bewegung... Wenn Goretex und Co auch besser sind als billige Sachen.

  • Aus ökologischen Gründen verzichte ich auf Goretex wo es möglich ist. Meine Schuhe haben eine Membran, da bin ich wie erwähnt empfindlich. Man könnte natürlich auch Lederschuhe kaufen, die kann man wachsen. Kaum jemand braucht hingegen wirklich eine Goretex-Jacke, die meiste Zeit trägt man die nämlich bei trockenem Wetter. Und da die meisten Menschen bei Regen nicht lange draussen sind, tut es eine Regenjacke ohne Membran zum Drüberziehen. Ansonsten schwöre ich auf Ortovox. Schafswolle hält warm, ohne dass man rumläuft wie's Michelin-Männchen.

  • Kenne ich tatsächlich einige.

    Ich nicht :weissnicht:. Aber solche großen Betriebe wie die, von denen Antimon oben berichtet, gibt es hier halt auch nicht. Wobei ich es auch nicht nachvollziehen kann, warum man in diesen Betrieben "selbstverständlich morgens duschen" und sich "komplett häuslich einrichten" könnte. Will das tatsächlich jemand? Also, ich brauche das absolut nicht, muss ich sagen. Und ganz ehrlich: die meisten, die ich kenne, sind froh, wenn sie nicht mehr Zeit wie unbedingt notwendig an ihrem Arbeitsplatz verbringen müssen ;) . Da besteht wenig bis gar kein Bedarf, sich im Betrieb "häuslich einrichten" zu wollen.


    Ich war nicht die einzige an meiner Schule, die die benutzt hat (und ich glaube, kein*e einzige*r Schüler*in). Entweder jemand, der vor der Arbeit in Radklamotten eine lange Radtour gemacht hat (also nicht nur die 10-15km Radweg), oder Sport vor /nach der Schule oder in einer Freistunde

    Das habe ich an meiner Schule in all den Jahren noch nie erlebt. Die KuK, die überhaupt morgens vor der Schule Sport oder evtl. eine Radtour machen, duschen dann vor Beginn ihres Unterrichts noch zuhause, bevor sie zur Schule losfahren. Und auf die Idee in einer Freistunde Sport zu machen, ist wohl noch niemand gekommen (zumindest wüsste ich das nicht).:D

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

Werbung