ZitatTimm schrieb am 12.06.2005 18:14:
In B-W bescheinigen dir Schulleiter und Seminar nach dem ersten Jahr, dass du in der Lage bist, eigenverantwortlichen Unterricht zu führen. Dann erfolgt ein Schulwechsel. Im letzten Schulhalbjahr erfolgt keine Ausbildung mehr. Genaugenommen hat also vor allem die erste Ausbildungsschule versagt.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Im ersten Jahr war es bei mir auch sehr eng, ob ich verlängern muss. Das Seminar wollte dies auch, jedoch hatte meine erste Ausbildungsschule das letzte Wort, und die hat mich dann "durchgeschleust", obwohl ich im ersten Jahr auch schon gewisse Probleme hätte. Es sei dahingestellt, ob man viel mehr dazulernt, wenn man ein halbes Jahr länger bei den Lehrern "mitläuft". Weiß nicht, ob mir das so viel gebracht hätte.
Es ist auch richtig, dass es problematisch ist, zu welchem Zeitpunkt sie einem mitteilen sollen, dass die note in Gefahr ist. Ich bekam bei den Lehrproben auch nur 4en, war also insofern "gewarnt", dass es bei mir alles eine knappe Sache ist. Aber gerade weil die Schule immer so unterstützend war, rechnete ich nie damit, dass ausgerechnet sie dann das Veto einlegt.
Ich werde mal demnächst mit dem SEminar sprechen und Gleichgesinnte treffen. Habe schon jemanden gefunden, dem es mal genauso ging, das wird sicher aufschlussreich.
Insofern tat mir auch dein Posting gut, Krümelminchen. Ich habe deine Postings damals auch schon mitgelesen, und konnte mich sehr gut in deine Lage hineinversetzen. Find ich toll, dass es bei dir so gut geklappt hat, dass du jetzt etwas anderes machen kannst. Du hast noch einmal komplett neu angefangen, das wünsche ich mir nach dem Ref auch! (Obwohl ich nicht mehr die Jüngste bin.... wenn das verdammte Alter nicht wäre! Trotzdem!!!)
Nun muss ich morgen wieder normal in die Schule gehen... und meine Motivation ist immernoch sehr am Boden. Trotzdem, ich ziehs durch.
LG MP