Warum sollte man ein Gerät für alles anbieten, wenn die Kunden auch gerne mehrere Geräte kaufen?
Natürlich ist das die Apple-Strategie aber offensichtlich haben ja genügend Leute keine Lust (mehr) mehrere Geräte zu kaufen. Mir ist schon klar, dass das iPad Pro in etwa das gleiche kann wie ein Surface Pro. Nur sind das sicher nicht die Geräte, die an deutschen Grundschulen zur Verfügung gestellt werden, auch unsere Sekundarschüler bekommen vom Kanton das Mini geliehen und kein Pro.
Und nein, vor 5 Jahren lief Linux noch nicht "gut" auf einem Convertible, ich hätte da irgendwas rumfrickeln müssen worauf ich schlicht keine Lust hatte. Ich habe sogar dich hier im Forum danach gefragt und mich aktiv gegen eine Installation von Linux entschieden. Jetzt ist der Zug sowieso abgefahren weil der Kanton uns nun mal Office 365 zur Verfügung stellt. Auch das liegt schlussendlich daran, dass mit Linux an vielen Stellen zu viel Gefrickel verbunden das ein im Staatsdienst unterbezahlter Informatiker schlicht nicht bereit ist zu leisten.