Eingruppierung TV-L

  • Hallo,


    eine kurze Frage. Ich habe Aussicht auf eine Anstellung als Lehrkraft an einer Schule (RS) in privater Trägerschaft in Bayern. Nach meinem Bachelorabschluss, habe ich den Master of Education gemacht, bin quasi nicht fachfremd, sondern habe nur kein Referendariat gemacht, weil es kein Lehramtsstudium war.


    Der akute Lehrermangel in diesem Bereich kommt mir jetzt zugute.


    Könnt ihr mir sagen, in welcher Entgeltgruppe ich im TV-L eingruppiert werde?


    Vielleicht noch eine sehr primitive Frage. Macht es gehaltsmäßig einen Unterschied, wenn ich nur ein Fach in Vollzeit unterrichte? Bzw. wird mir ggf. noch ein Nebenfach übergeben. Ändert sich da von den Konditionen etwas.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend!:gruss:

  • Bei Sek 1 sollte es Eg 10 sein

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Bei Sek 1 sollte es Eg 10 sein

    Was aber nur ein grober Anhaltspunkt ist, nachdem die Schule sich in privater Trägerschaft befindet. Der tatsächliche Verdienst kann also darunter liegen, je nachdem eben, was diese Schule zahlt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Stimmt, ich hatte jetzt Mal den Tarif vorausgesetzt. Aber noch darunter zu bezahlen wäre bitter. Damit bindet man auch kein Personal🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Nach meinem Bachelorabschluss, habe ich den Master of Education gemacht, bin quasi nicht fachfremd, sondern habe nur kein Referendariat gemacht, weil es kein Lehramtsstudium war.

    Ich dachte, Master of Edcuation sei immer ein Lehramtsstudium. Welche anderen Studiengänge gibt es mit diesem Abschluss?

  • Ist in der Regel deutlich besser bezahlt als an einer Privatschule.

    "In der Regel" stimmt so nicht. Wenn die Privatschule nach TV-L bezahlt, ist der Verdienst der gleiche. Ich würde mit einem M.Ed. dennoch auf jeden Fall ins Ref gehen wollen.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Stimmt, die kirchlichen Schulen bezahlen oft nach Tarif, aber wahrscheinlich doch auch nur bei "Erfüllern" mit zwei Staatsexamen. Im Quereinstieg wird man außerdem verbeamtet, macht sich in den allermeisten Fällen auch finanziell bemerkbar.

  • Erfüllter bekommen EE11oder E13

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Stimmt, die kirchlichen Schulen bezahlen oft nach Tarif, aber wahrscheinlich doch auch nur bei "Erfüllern" mit zwei Staatsexamen.

    Ja, aber an staatlichen Schulen werden die Nichterfüller auch schlechter eingruppiert. Die entscheidende Frage ist eben meist "Erfüller oder Nichterfüller?" und nicht "privat oder staatlich?".

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Dennoch fände ich es interessant zu wissen, welchen Studiengang du mit einem Master of Education abgeschlossen hast, der aber kein Lehramtsstudiengang war und in dem auch kein Referendariat möglich war. Magst du das nochmal beantworten?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja sehr gern. Also, es ist der ehemalige Master of Education. Meine Uni hat diesen kurz vor meinem Studienbeginn sozusagen reformiert und in einen M.A. umgewandelt. Die Studierenden sind quasi gemischt, ich und meinesgleichen sowie die Lehrämter, die den Master zusätzlich noch machen, um bei einem negativen Bescheid vom Staat, quasi außerhalb der Schule auch Optionen zu haben. Mein Grundstudium war identisch mit dem der Lehrämter (Didaktik, Medienpädagogik etc.), ich habe mich dann nur für einen außerschulischen Bildungsbereich als Schwerpunkt entscheiden müssen, weil ich nicht ins Referendariat gehe.

  • Da ich aber eben das 2. Staatsexamen nicht habe, sondern „nur“ einen Bachelor in einem Mangelfach sowie eben den Master, gelte ich aber trotzdem als Nicht-Erfüller. Ich habe da eben keine richtige Info zur Eingruppierung gefunden, weswegen ich hier nach Auskunft gesucht habe

Werbung