Sabbatjahr in BW und ggf. schwanger bzw. Elternzeit?

  • Hallo zusammen,


    es gibt zwar ein altes ähnliches Thema, aber das ist wirklich schon uralt, daher habe ich hier noch mal neu gestartet (und mich neu angemeldet, da meine Kollegen meinen anderen Nikname kennen - sorry!)


    Ich befinde mich in der Ansparphase des Sabbatjahres und würde nach den nächsten Sommerferien starten (also Sabbatical im Schuljahr 22/23).


    Nun steht demnächst auf die Familienplanung an.... das sah zu Beginn der Ansparphase noch anders aus.
    Da war ich Langzeitsingle und dachte das wird eh nichts mehr mit einem Partner und hatte geplant, in diesem Jahr zu Reisen.... jetzt ist die Situation anders :love:(auch mit der Pandemielage) und reisen ist eher nicht mehr das riesen Thema. Noch dazu kann mein Partner nicht mit und ich möchte ihn nicht ewig alleine lassen während ich reise - aber gut, anderes Thema.


    Nun konnte ich bisher nicht rausfinden was passiert wenn

    - ich während der Ansparphase schwanger werde (aufgrund der Zeit bis September werde ich zwar vielleicht schwanger sein, aber keinesfalls in Elternzeit sein) - gibt es dann eine Sonderregel, dass ich das Sabbatjahr nicht nehmen muss (dann hätte ich ja nächstes Schuljahr Elternzeit, zumindest teilweise), sondern dann eben bis zum Mutterschutz arbeite, Elternzeit nehme und das Sabbatjahr wann anders machen... wahrscheinlich nicht, oder?

    - ich gleich zu Beginn des Sabbatjahres schwanger werde? Dann fällt ja der Beginn der Elternzeit ins Sabbatjahr - lohnt sich finanziell auch nicht wirklich, oder?


    Was würdet ihr (aus planerischer oder vielleicht finanzieller Sicht) machen? Das Sabbatjahr jetzt verschieben und versuchen erst mal schwanger zu werden? Oder das Sabbatjahr auf jeden Fall nehmen? Mir ist klar, dass man eine Schwangerschaft nicht planen kann, vielleicht klappts ja auch einfach nicht sofort... aber ich versuche halt zu überlegen was wäre wenn und ich muss mich ja leider bis Anfang Januar bzgl. des Sabbatjahres entscheiden.


    Viele Grüße und danke :)


    sabbat23

  • sabbat23

    Hat den Titel des Themas von „Sabbatjahr und ggf. schwanger bzw. Elternzeit?“ zu „Sabbatjahr in BW und ggf. schwanger bzw. Elternzeit?“ geändert.
  • Was die Gemengelage Elternzeit-Elterngeld-Sabbatjahr anbelangt würde ich dir empfehlen die Rechtsberatung deiner Gewerkschaft in Anspruch zu nehmen, die sollten die Regelungen zum Sabatjahr gut genug kennen, um dir eine vernünftige Antwort zu geben. Susannea ist zwar nicht aus BW, aber Expertin für Elterngeldfragen: Hast du vielleicht noch einen Hinweis speziell aus "Elterngeldperspektive" dazu, der mit ins Gespräch mit der Gewerkschaft genommen werdenkönnte?


    Was deine Frage zur Lebensplanung anbelangt: Mach das, was dich glücklich macht und erfüllt. Wenn das das Sabbatjahr ist, dann machst du das und schaust, was sich in dessen Verlauf eben an weiterer Lebensplanung ergibt und wenn das eine Schwangerschaft ist, dann ist das auch völlig richtig, weil es für dich richtig wäre. Geld ist nur Geld und wir verdienen zum Glück alle gut genug in unserem Beruf, dass wir die Familienplanung nicht von reinen Geldfragen abhängig machen müssten. Ich habe den Eindruck, dass du eigentlich schon weißt, was du wollen würdest, also hör in dem Fall auf dein Herz, der Rest lässt sich regeln.:rose:


    EDIT: Willkommen (zurück). :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich gehe davon aus, dass über dieses Problem sich noch keiner so richtig Gedanken gemacht hat, weil das vermutlich nicht so oft vorkommt.

    Ich würde aktuell noch gar nicht soviel mit was wäre wenn arbeiten, sondern gucken, was kommt und dann erst reagieren.

  • Ich bin zwar in NRW, aber ein Kollege hat in der Ansparphase Elternzeit genommen und das Sabbatjahr hat sich genau um die Zeit verschoben und liegt jetzt in 2 Schuljahren...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Guten Morgen und Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich werd mich auch mal bei der Gewerkschaft erkundigen, dachte nur, dass vielleicht jemand schon praktische Erfahrung hat...

    Hallo liebe sabbat23,

    ich stecke in der gleichen Situation und wollte fragen, was deine weitere Recherche ergeben hat. Mein Gespräch mit der Gewerkschaft war leider nicht hilfreich.

    Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören.

    Viele Grüße

    Work-Life-Balance

Werbung