Lehrkräfte für Teilnahme an Online-Umfrage für Masterarbeit gesucht, die im Fernunterricht unterrichtet haben

  • Liebe Lehrkräfte,


    im Rahmen meiner Masterarbeit suche ich nach Lehrkräften, die sich 10min Zeit nehmen, um einen Online-Fragebogen zum Thema "Selbstwirksamkeit von Lehrkräften zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität während des Fernunterrichts" auszufüllen.

    Um die Situation im Fernunterricht genauer untersuchen zu können, bezieht sich die Erhebung auf Lehrkräfte aller allgemeinbildenden Schulen.

    Anhand der Schilderung von typischen Aufgaben, die eine Lehrkraft im Berufsalltag in einer sprachlich heterogenen Klasse ausführt, würde ich gerne erfahren, wie überzeugt ihr davon seid, diese erfolgreich im Fernunterricht realisieren zu können.


    Der Fragebogen ist unter folgendem Link zu finden:

    https://docs.google.com/forms/…TpEA/viewform?usp=sf_link

    Alle Daten werden anonym erhoben. Es können keine Rückschlüsse auf die Person gezogen werden.


    Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße

    Theresa

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin daon überzeugt, dass ich nicht genau weiß, wie viel Uhr es ist. *Verwirrt durch die Wohnung taper*


    In der letzten Frage fehlt "Internetverbindungen mit dem Datendurchsatz der Jahrtausendwende in den Wohngebäuden der Schüler".

  • Ich habe irgendwann auch abgebrochen. Wovon ich "überzeugt" bin hilft zum einen nichts, wenn die Lebensrealität meiner SuS die Umsetzung nicht zulässt oder meine Bereitschaft im Fernunterricht weiteres zur Umsetzung erforderliches Material und technisches Zubehör privat anzuschaffen an Grenzen kommt. Zum anderen sagt das wovon ich theoretisch überzeugt bin noch nichts darüber aus, was ich dann auch tatsächlich umsetze oder auch, warum ich was vielleicht nicht umsetze (weil so nicht realistisch angesichts der Lebensbedingungen meiner SuS; weil theoretisch zwar sinnvoll und schön, aber meine Arbeitszeiten sprengend in der Umsetzung angesichts 10.000 weiterer dringlicher Aufgaben im Fernunterricht, um den Kontakt nicht zu verlieren zu SuS und Elternschaft; weil technisch nicht möglich, sei es in Ermangelung eigener Ausstattung oder in Ermangelung von Ausstattung der SuS oder in Ermangelung passender Fortbildungen, um das zeitsparend realisieren zu können; ...). Mir ist die reine Abfrage von Überzeugungen zu undifferenziert.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Leider kann ich nicht nur einen Teil der Fragen beantworten, sondern muss zwingend alle 75 Fragen beantworten. Das ist mir zu Zeit aufwändig. Das erfordert deutlich mehr als die 10 Min, die du ansetzt.

    Die Formatierung der Fragen verwirrt mich. Die Spalte für die Fragen ist viel zu schmall, so dass sich einzelne kurze Fragen üver mehr als 5 Zeilen hinziehen.

    Bei vielen Fragen/Aufgaben bin ich mir sicher, dass ich diese Aufgaben noch nie im Berufsalltag wahrnehmen musste.

Werbung