Ich habe immer wieder SuS mit Deutsch als Zweit-, Dritt- oder gar Viertsprache. (Es ist wirklich bemerkenswert, wie jemand trotz Lernbehinderung in seiner Fluchtbiographie je Aufenthaltsland die Landessprache zumindest umgangssprachlich erlernen kann). Meine Schülys haben also Lernförderbedarf, ich kann oft nicht richtig einschätzen, ob sie z.B. Texte nicht verstehen, weil ihnen der Wortschatz fehlt, oder aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen, die deutschen Jugendlichen haben logischerweise genauso ihre Probleme, deswegen sind sie ja bei uns.
Im Alltag macht das letztlich wenig Unterschied, was den einen hilft, hilft auch oft genug den anderen. Ich würde daher gerne ein paar Methoden aus der DaZ-Förderung integrieren.
-> kennt jemand ein paar nette Spiele und Übungen, die Wortschatzerweiterung, Hör- oder Leseverstehen dienen? (etwa wie Stadt-Land-Fluss für 'Oberbegriffe')
-> gibt's einen Link, dessen Durchforsten sich lohnt? Schöne Vorlagen, AB o.ä. Habe gestern schon mit mehr oder weniger Erfolg gesucht, aber schneller ginge es, wenn jemand bereits Erfahrung hat und diese freundlicherweise teilen würde...
-> auch wenn es nicht möglich ist, einen Studiengang hier in 3 Sätzen zusammen zu fassen, gibt es ein paar Grundsätze, die du mir mitgeben kannst oder klassische Fehler, die es zu vermeiden gilt?
Danke schon mal