Und woher kommt das Phänomen: „Können Sie das Herr Müller ins Fach legen?“ „Wem soll ich das ins Fach legen?“ „Herr Müller!“
Die Fälle kommen in der Grundschule erst relativ spät dran, in Klasse 4. Davor werden sie eher implizit angesprochen. Und ganz ehrlich, in schwachen Klassen lässt man vieles in der Richtung durchgehen, weil es teilweise größere Baustellen gibt. Einerseits wuchsen früher viele Schüler mit Dialekt auf und da wurde auch nicht immer darauf geachtet, ob jetzt das Dativ-N bei "Herr" angehängt wurde. Andererseits fehlen sicher heute vielen Kindern die Sprachvorbilder, weswegen die Grundlagen der deutschen Sprachsystematik zwar erworben werden, es aber dann bei den komplexeren Wort- und Satzstrukturen, die selbst bei Kindern aus Haushalten mit hohem Bildungshintergrund erst beim Übergang vom Kindergarten zur Schule erworben werden, scheitert.