Unterricht vorbereiten, während der Thermomix von alleine Essen zubereitet

  • Aber nur, wenn es Bio-Kartoffeln sind! Und am besten Frühkartoffeln mit einer dünnen Schale.

    Kartoffeln zu schälen macht mir übrigens überhaupt nichts aus. Ich bin ein "Thermomix" ^^!

    Darf ich dir meine Kartoffeln schicken ^^


    Bin Kartoffeln habe ich, aber direkt vom Hof ohne Sortierung und aktuell Lagerkartoffeln, da muss man schon schälen. Ich mache es aber auch nur da wo nötig. Für Klöße oder Püree mache ich es aber schon.

  • Aber nur, wenn es Bio-Kartoffeln sind! Und am besten Frühkartoffeln mit einer dünnen Schale.

    Kartoffeln zu schälen macht mir übrigens überhaupt nichts aus. Ich bin ein "Thermomix" ^^!

    Nachdem meine Großeltern früher selbst Bio-Kartoffeln angebaut haben (die ich im Herbst mit geerntet habe), käme mir etwas anderes (ähnlich wie bei Eiern, die es früher auch bei meinen Großeltern gab beispielsweise) bei Kartoffeln gar nicht auf den Tisch. Frühkartoffeln mit dünner Schale mag ich auch ganz besonders gerne, mich stört aber auch bei älteren Kartoffeln die Schale nicht. Ich finde, die verleiht eine angenehme, erdige Würze.


    Nachtrag: Nur für Puree schäle ich Kartoffeln (für Kartoffelstampf aber nicht) oder als Suppeneinlage. Ansonsten gibt es die glaube ich tatsächlich immer mit Schale bei mir.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Habe schon nen Termin mit "meiner" Beraterin gemacht, das interssiert mich brennend, wie gut das funktioniert. Sie klang aber sehr begeistert. Wenn das klappt ist das ne deutliche Erleichterung noch einmal.

    Ich kann’s dir bald erzählen. Bekomme das Ding in kürze

  • Nur für Puree schäle ich Kartoffeln

    Und super lecker sind die Kartoffeln, wenn man sie in der Mikrowelle kocht. Da bleibt sehr viel vom guten Aroma erhalten.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Der Herr Kunstlehrer denkt natürlich wieder nur an Installation, Licht und Farbe...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Und super lecker sind die Kartoffeln, wenn man sie in der Mikrowelle kocht. Da bleibt sehr viel vom guten Aroma erhalten.

    Interssant, aber leuchtet ein. Tatsächlich stecke ich bislang Kartoffeln nur in die Mikrowelle, wenn ich für meine Lunge/Bronchien einen heißen Kartoffelwickel brauche. Ich habe tatsächlich noch nie darüber nachgedacht, dass das natürlich auch wenn es darum geht die Dinger zu essen eine schnelle Garmethode ist. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hoffe, er lädt dich zum Probeessen ein! :essen:

    Jep, in den Weihnachtsferien :)


    Dh wir könnten gemeinsam Unterricht vorbereiten (er hat auch meine Fächer) und schauen, was derweil MR. Thermomix zubereitet bekommt. Und dann gibts die Qualitätskontrolle von Unterricht und Essen.


    Also auf Berichte vom Kartoffel-Schäl-Thermomix-Aufsatz bin ich auch gespannt! Bei mir gibts Kartoffeln IIIIIMMMMMER nur geschält.

  • Das Schälergebnis fand ich gut. Aber es ist ne ziemliche Sauerei im Topf-da muss ich mir nochmal ne geschicktere Lösung überlegen.

    Kannst du die Sauerei im Topf beim Kartoffelschäl Aufsatz mal erklären? Also die Schalenschnipsel fallen dann runter in den Mixtopf und von dort sind sie schwer herauszubekommen? Könnte ich nicht mit zwei Blätter Küchenrolle in der Hand alles rausfischen? Sind die um die rotierenden Messer rumgewickelt? Aber weniger Arbeit als von Hand schälen ist es hoffentlich trotzdem?

  • Habe den Peeler nun leihweise von einer Bekannten und gestern das erste Mal getestet. Dauer und Einstellungen muss ich noch austesten, bzw. hoffe auf ein baldiges Treffen dazu mit meiner Beraterin. Aber der erste Eindruck war schon gut. Nach ~4-5 Minuten war ein Großteil der Schale entfernt. Augen musste ich dann natürlich noch händisch entfernen. Das Spülen war super einfach, da die Schalen mehr oder weniger im Wasser gelöst waren. Einmal mit Wasser durch, fertig. Die Peeler Scheibe genauso.


    In der Zeit konnte ich wunderbar weiteres Gemüse vorbereiten.

    Hatte 600 g auf einmal drin. Bis 800 g ist möglich. Bei der Dauer, kann man aber auch problemlos größere Mengen in mehreren Durchläufen machen.

  • Kannst du die Sauerei im Topf beim Kartoffelschäl Aufsatz mal erklären? Also die Schalenschnipsel fallen dann runter in den Mixtopf und von dort sind sie schwer herauszubekommen? Könnte ich nicht mit zwei Blätter Küchenrolle in der Hand alles rausfischen? Sind die um die rotierenden Messer rumgewickelt? Aber weniger Arbeit als von Hand schälen ist es hoffentlich trotzdem?

    Viel weniger Arbeit als mit der Hand schälen.

    Du hast dann superfeine Schalenreste. Heute hab ichs mal über den Varoma einfach in den Abfluss mit viel Wasser gegeben. Das war super einfach (aber ob das auf Dauer gut ist?).

    Ich hab mal ein Foto gemacht, da sieht man die 'Sauerei' recht gut.

  • ...hoffe auf ein baldiges Treffen dazu mit meiner Beraterin.

    Es gibt Thermomix-Beraterinnen?? Da hab ich gleich so ein Bild im Kopf. Ich hoffe, sie trägt Kostüm und toupiert sich standesgemäß die Haare :pfeifen:

  • Na-tür-lich. Wenn mindestens 3 Gäste aus mindestens 2 Haushalten anwesend sind,...

    ...verstoßen sie gegen irgendeine Verordnung...?


    Achso, sorry, hatte den Satz anders zu Ende gedacht:hammer:

Werbung