Unterricht vorbereiten, während der Thermomix von alleine Essen zubereitet

  • Meine generelle Meinung: man sollte sich nur eine Küchenmaschine jeglicher Art kaufen, wenn diese gut zugänglich in der Küche Platz findet. Wenn man die erst aus dem Schrank holen muss, dann bleibt sie dort…

    Der Meinung bin ich nun überhaupt nicht. Bis auf Wasserkocher, Kaffee-Pad-Maschine und Toaster. die ich fast täglich benutze, stehen alle anderen Küchengeräte (Handrührgerät, Küchenmaschine, Kombigerät aus Sandwichmaker und Waffeleisen und ein weiteres Kombigerät mit Pürierstab, Schneebesen und Standmixer) bei uns in oder auf dem Schrank. Nicht nur aus Platzgründen, sondern auch, weil sie sonst ja sinnlos vollstauben und ich sie eben nicht jeden Tag benutze. Mehr als die vier o. g. Küchengeräte habe und benötige ich nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nicht ganz. Mit korrektem Apostroph sieht das Ganze so aus:

    D'accord

    PS Bist du jetzt auch ein "Sprachnaz..." oder gilt das nur für mich?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Der Meinung bin ich nun überhaupt nicht. Bis auf Wasserkocher, Kaffee-Pad-Maschine und Toaster. die ich fast täglich benutze, stehen alle anderen Küchengeräte (Handrührgerät, Küchenmaschine, Kombigerät aus Sandwichmaker und Waffeleisen und ein weiteres Kombigerät mit Pürierstab, Schneebesen und Standmixer) bei uns in oder auf dem Schrank. Nicht nur aus Platzgründen, sondern auch, weil sie sonst ja sinnlos vollstauben und ich sie eben nicht jeden Tag benutze. Mehr als die vier o. g. Küchengeräte habe und benötige ich nicht.

    Da sind wir im Prinzip einer Meinung, mit dem Unterschied, dass ich einen Küchenmaschine für 1500 Euro nur kaufen würde, wenn ich sie fast täglich nutze. Deshalb müsste sie bei mir auf die Arbeitsplatte. Und so eine Kenwood hat auch ein ordentliches Gewicht, die ist nicht mal eben schnell im Schrank verstaut. Keine Ahnung wieviel ein Thermomix wiegt, vermutlich weniger weil viel Plastik. Die Kenwood ersetzt ja auch den Standmixer und das Handrührgerät. Waffeleisen und Sandwichmaker sind irgendwo im Keller vergraben und werden wieder ausgepackt, wenn unser Kind alt genug dafür ist 😜


    Mein Traum wäre eine Öffnung in der Arbeitsplatte, durch die die Küchenmaschine automatisch hochfährt… darunter Laden für das Zubehör 😇

  • Da sind wir im Prinzip einer Meinung, mit dem Unterschied, dass ich einen Küchenmaschine für 1500 Euro nur kaufen würde, wenn ich sie fast täglich nutze.

    Für den Preis würde ich mir sowieso keine Küchenmaschine oder sonstiges Küchengerät, Grill o. ä. kaufen. Das schrieb ich bereits mehrfach.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • PS Bist du jetzt auch ein "Sprachnaz..." oder gilt das nur für mich?

    Weißt du, ich hatte mich einfach über das völlig unnötige Breittreten eines marginalen Rechtschreibfehlers - der mir zudem völlig bewusst und nur dem Tippen am Handy geschuldet war - in einem unpassenden Kontext geärgert. Du darfst mir den "Rechtschreibnazi" gern zurückgeben, eigentlich bin ich durchaus einer.

    Mein Traum wäre eine Öffnung in der Arbeitsplatte, durch die die Küchenmaschine automatisch hochfährt… darunter Laden für das Zubehör 😇

    "Hochfahren" ist ein großer Anspruch, aber von Bosch gab/gibt es ein Modell, bei dem der Motorblock in die Arbeitsplatte eingelassen wurde und bei Nichtgebrauch unter einem Deckel verschwand.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • fossi74 : Und ich dachte, du wüsstest es nicht. Ich werde in Zukunft zurückhaltender sein in meiner Sprachpolizeimanier, ich wollte dich wirklich nicht ärgern. Danke für die versöhnlichen Worte.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Für den Preis würde ich mir sowieso keine Küchenmaschine oder sonstiges Küchengerät, Grill o. ä. kaufen. Das schrieb ich bereits mehrfach.

    Wenn alle Leute, die den Thermomix oder was auch immer nicht täglich brauchen, diesen nicht gekauft hätten, wäre der Thermomix nie erfolgreich geworden. Prinzip reicht nämlich tatsächlich der Pürierstab und der Handmixer. Und ich kann jeden verstehen, der kein Geld für eine Küchenmaschine ausgeben möchte. Ganz im Gegenteil, ich würde jeden davor warnen, sich so ein Gerät mal eben zu kaufen. In den meisten Fällen ist es rausgeschmissenes Geld, das im Schrank steht. Ich kenne wirklich niemanden, der eine Küchenmaschine, egal welche, intensiv benutzt. Auch die Thermomixfraktion holt diesen meist nur für den Eierlikör raus…


    Für mich ist meine Kenwood (ohne Kochfunktion) ein total wichtiges Arbeitsgerät, denn ich backe unser Brot selbst. Und die Kenwood knetet über 2kg Teig, das kann weder Thermomix noch Handrührgerät. Die Maschine spart viel Zeit und Geld, weshalb ich auch durchaus 1000 € für eine neue ausgeben würde.


    Ein Akkuschrauber für den täglichen Einsatz kostet auch mehr als 200 Euro. Warum sollen denn immer nur die Männer gutes Werkzeug haben? 😜 ( die Verwendung von überkommenen Rollenbildern ist hier mit Absicht gewählt)

  • Ich kenne wirklich niemanden, der eine Küchenmaschine, egal welche, intensiv benutzt. Auch die Thermomixfraktion holt diesen meist nur für den Eierlikör raus…

    Dann hast du diesen Thread aber offensichtlich nicht komplett gelesen ;) . Hier gibt es doch viele, die ihren TM sehr oft benutzen.

    Ein Akkuschrauber für den täglichen Einsatz kostet auch mehr als 200 Euro.

    Den braucht man aber doch nicht täglich (zumindest nicht in einem Privathaushalt)?!


    Huch, eigentlich wollte ich in diesem Thread ja gar nichts mehr schreiben...:rotwerd:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Auch die Thermomixfraktion holt diesen meist nur für den Eierlikör raus…


    Für mich ist meine Kenwood (ohne Kochfunktion) ein total wichtiges Arbeitsgerät, denn ich backe unser Brot selbst. Und die Kenwood knetet über 2kg Teig, das kann weder Thermomix noch Handrührgerät. Die Maschine spart viel Zeit und Geld, weshalb ich auch durchaus 1000 € für eine neue ausgeben würde

    Und ich verstehe nicht, wie sich die „Kennwoodfraktion“ ein Urteil über ein Sheraton erlauben kann, dass sie nicht besitzt.


    Das ist der Grund, warum ich solche Diskussionen eigentlich meide. Ich weiß zB nicht, was das Kenwood dings kann, ich sage daher darüber nichts. Warum anders herum aber viele über den Thermomix urteilen, das verstehe ich nicht. Und warum wird man dann plötzlich abfällig „Fraktion“ genannt?


    Also: ich nutze meinen täglich. Meistens mehrmals. Ich mache also täglich Eierlikör. Mehrmals. Ich bin anscheinend eine Alkoholikerin.

  • Ich bin erstaunt, wie man über eine Küchenmaschine so viel urteilen muss/kann. Da scheint doch dieses „Kochideologische“ mitzuschwingen.

    Bei Rasenmährobotern, Akkuschraubern - wie ja bereits erwähnt- und ähnlichem habe ich das noch nie in der Art wahrgenommen wie bei Thermomixen.

    Kann man nicht mal einfach Erfahrungen mit weniger „urteilen“ austauschen?


    Und so‘n Eierlikör hätte ich auch gerne.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Bei Rasenmährobotern, Akkuschraubern - wie ja bereits erwähnt- und ähnlichem habe ich das noch nie in der Art wahrgenommen wie bei Thermomixen.

    Oh, dann geh mal in entsprechende Foren. Die Diskussionen gibt es über ALLES Hochpreisige.


    Btw Eierlikör kann man sehr gut ohne Thermomix machen...

  • Wenn alle Leute, die den Thermomix oder was auch immer nicht täglich brauchen, diesen nicht gekauft hätten, wäre der Thermomix nie erfolgreich geworden. Prinzip reicht nämlich tatsächlich der Pürierstab und der Handmixer.

    Mein Pürierstab hat es noch nicht geschafft Getreide, Nüsse oder Schokolade zu mahlen, geschweige denn gefrorenes Wasser oder gefrorene Bananen / TK-Obst.
    Ebenso ist es gescheitert daran vernünftige Gemüse-Würzpaste zu machen. Also ganz so einfach ist es nicht.


    Habe übrigens trotzdem ne Küchenmaschine für Teige, Sahne etc. Auch das schafft der Handmixer nicht in bestimmten Mengen.


    Auch die Thermomixfraktion holt diesen meist nur für den Eierlikör raus…

    Das bezweifle ich arg.

  • Oh, dann geh mal in entsprechende Foren.

    Du hast recht, in solchen Foren bin ich nie, habe nur die Erfahrung aus dem Freundes-, Kolleginnen und Bekanntenkreis.

    Dort sind in etwa gleich viele Männer wie Frauen auch in Diskussionen um diverse Werkzeuge, gerne auch Grillapparate usw. Diese Diskussionen sind bisweilen hitzig und auch markenideologisch, aber nie so urteilend/teils abwertend wie bei Thermomixgeräten.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Diese Diskussionen sind bisweilen hitzig und auch markenideologisch, aber nie so urteilend/teils abwertend wie bei Thermomixgeräten.

    Das kann sein, das kann ich gerade nicht beurteilen. Der Thermomix polarisiert doch schon sehr.

  • Wieso gibt es eigentlich das Bedürfnis, sich für den Besitz eines Gebrauchsgegenstandes zu rechtfertigen?


    Ich oute mich auch mal: Ich habe ein Smartphone. Mitnichten vonnöten, es gibt Landkarten, Stadtpläne, Armbanduhren, Festnetztelefone, Münzfernsprecher, Grammophone, Fahrpläne, Wörterbücher, Kochbücher, Notizzettel, Fotoapparate, Radios, Bestellzettel, Briefpapier, Fernschreiber, Bücher, Impfpässe, Tageszeitung, Kleinanzeigen in der Tageszeitung, Fernsehapparate, Taschenrechner, Pflanzenbestimmungsbücher und Selbsthilfegruppen.

  • Wusste ich es doch. Man muss nur lange genug warten und die Thermomix-Duskussion eskaliert. Dafür müsste man was Analoges zum Godwin-Punkt einführen :D


    Ich schrieb bereits auf Seite 1, ich trage eine Armbanduhr, die fast so viel gekostet hat wie ein original Thermomix und ich musste mich noch NIE dafür rechtfertigen. Dabei zeigt das Ding nur die Uhrzeit.

  • Dabei zeigt das Ding nur die Uhrzeit.

    Wie jetzt? Nicht mal Blutdruck oder Pulsfrequenz? Kein Schrittmesser? Kein Kalender? Keine Smart-Home-Funktion? Wahnsinn. Völlig überflüssig!


    Da lobe ich mir die Knetmaschine, die wir für nicht wenig Geld beim Hersteller bestellt haben. Die kann unheimlich viel ... ... Teig kneten. Hmm... und Teig rühren sogar. Und - Teig mischen vielleicht. Immerhin. Aber das macht sie alleine. Man muss nichts festhalten oder so. Die kommt auf einen Rollwagen in den Schrank, damit wir die 30 Kilo nicht immer auf die Arbeitsplatte heben müssen.

Werbung