Verletzen kannst Du Dich damit eher nicht: Da dreht sich nichts, bevor der Deckel nicht geschlossen ist. Also auch für DAUs ein Gerät
Also ich lasse ihn schon alleine werkeln, zB beim Risotto, bei Nudeln, etc. Das kocht dann auch schon mal länger. Dass er nicht ganz alleine kocht, dürfte wohl klar sein. Natürlich sind Zwischenschritte notwendig, die einem keiner abnehmen kann. Ich hab ihn auch nicht, um daneben zu korrigieren, sondern als eine für mich sinnvolle Ergänzung meiner Küche. Er ist viel im Einsatz.
Lautstärke: Ja, er ist laut. Ich habe nun den Friend und muss sagen: Eine Wohltat, denn wenn man Gerichte länger kocht (mein Kalbsbraten am WE dauerte 1Std20) und eine offene Küche hat, nervt es doch schon gewaltig.
Und: Natürlich kann dafür auch andere Küchenmaschinen nehmen. Keiner benötigt einen Thermomix. Ging es denn darum hier? ich wundere mich grad, dass wieder Stimmen aufkommen wie: Dafür brauche ich den nicht.
Ja, ist ok. Aber ich brauche ihn. Und ich mag ihn Komischerweise driftet jede Unterhaltung dahin ab. Ich werde interessiert gefragt, was ich damit mache und dann wird bewertet. Warum verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wie jemand hier schon schrieb: Kaffeevollautomaten, Grills etc haben ähnliche Preisklassen. Und bei einer KitchenAid gehen die Diskussionen nie so los, obwohl die mMn eingeschränkter nutzbar ist.
- Das Gerät kann nichts, was man nicht auch mit Kochtopf, Messer und Waage hinbekommen würde.
Kaffee mahlen, Getreide mahlen, Crushed Ice, Vanillezucker, Dampfgaren...
Mache ich alles nicht mit den genannten Geräten.