In Anlehnung an den positiv-Thread und weil das Leben manchmal echt Absurdes für einen bereit hält
Wir waren gestern auf einer Infoveranstaltung zur Einbürgerung. Ich könnte dieses Jahr schon das Gesuch einreichen, habe aber spontan beschlossen ein weiteres Jahr zu warten. Dann brauche ich nämlich immerhin zwei Formulare weniger. Ich müsste mir aus Genf bestätigen lassen, dass ich dort 1 Jahr gewohnt habe. Ich habe aber keine Anmeldebestätigung aus Genf*, das hat damals die Uni für mich gemacht. Die Abmeldebestätigung hat das Migrationsamt in Basel, die wissen also, dass ich dort gewohnt habe. Das gab damals aber schon Geschiss weil die Genfer meine Aufenthaltsbewilligung eingezogen hatten. Zudem bräuchte ich einen Auszug aus dem Betreibungsregister, aber auch nur, weil ich noch keine 10 Jahre in Basel wohne. Wer weiss, was ich in Genf so gemacht habe. Abgesehen davon braucht man auf jeden Fall einen Auszug aus dem Zivilstandsregister und eine Bestätigung vom Finanzamt, dass man keine Steuerschulden hat. Als ob die im Migrationsamt das nicht selber nachschauen könnten. Hätte sich mein Zivilstand geändert, hätte ich das auf dem Migrationsamt melden müssen. Zumal ich dieses Jahr erst eine neue Aufenthaltsbewilligung bekommen habe. AAAAAAAAHHH!!!
Und was nervt euch so?
*... aber natürlich eine Aufenthaltsbewilligung, die seit dem 1. Juli 2011 gültig ist...