Der Wurm ist drin...

  • Hallo,


    irgendwie ist im Moment der Wurm drin. Nach anfänglichen Problemen im Ref habe ich mich endlich mit meinen zwei AL und meiner AKO zusammengerauft, auch wenn es nur langsam Berg auf geht. Erste Fortschritte sind zu erkennen und es ist alles ausbaufähig. Leider kommt eins zum andern.


    Am Dienstag hatte ich eine Fehlgeburt in der 6.SSW. Es hat mich ganz schön umgehauen, auch wenn die SS nicht geplant war.


    Ich darf nach den Sommerferien noch kein BdU in Sprache erteilen. Was mich total niederreißt, da ich mir so unendlich dumm vorkomme. Ich habe das GEfühl auf der ganzen Linie versagt zu haben. Ich schäme mich so...


    Meine AKO und meine AL in Sprache verlassen die Schule. Wir wissen nicht, wie es mit mir weitergehn soll. Ständig spukt mir diese blöde Beurteilung im Kopf herum und die Angst, dass ich es nicht packe. Ich habe Angst, dass die neue Klassenlehrerin und ich nicht klarkommen werden. Diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig! Ich habe Angst, dass ich mein Ref nicht packe, dabei liebe ich meinen Beruf über alles. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Gibt es jemanden, dem es am Anfang auch so ging wie mir, aber es trotzdem gepackt hat?


    Viele traurige Grüße Mel

  • Oh je. :(
    Lass dich mal in den Arm nehmen und fest drücken.
    Lass dich nicht entmutigen, sondern schsau nur auf die Fortschritte, die du gemacht hast.
    Nun gönne dir in den Sommerferien erst mal Erholung und dann schaust du wie es weitergeht.
    Es bringt ja auch nix sich über "ungelegte Eier" den Kopf zu zerbrechen.


    Lass die Flügel nicht hängen, es wird sicher nicht alles so schwarz kommen, wie du es jetzt (besonders nach Dienstag) siehst.


    Ganz liebe Grüße, Jassy

  • Hallo Mel!


    Hab es hier im Forum schön öfters geschrieben. Ich bin beim ersten Mal durchs Ref gefallen und wollte danach alles hinschmeißen. Meinen Mentoren konnte ich überhaupt nichts recht machen.
    Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, wie es dir gerade geht.
    Hab mich allerdings aufgerafft, mein Ref einhalbes Jahr verlängert und die Prüfung noch einmal gemacht.
    Heute bin ich als Krankheitsvertretung Klassenlehrerin einer 2.Klasse und nach den Sommerferien bekomme ich eine feste Stelle an einer reinen Grundschule.


    Mach dir nicht so viele Gedanken, erhole dich gut in den Sommerferien, sammle Kraft und gib im neuen Schuljahr einfach dein Bestes (was du jetzt bestimmt auch schon tust).


    Liebe Grüße
    snoopy

  • Hallo Mel,
    kennst du denn die neue Klassenlehrerin schon? Gibt es konkrete Anzeichen, dass ihr euch nicht verstehen werdet? Oder bist du jetzt stimmungsmäßig einfach in einem Loch, sodass du dir alles nur in schwärzesten Farben ausmalst?
    Ich vermute das letztere. Die Sache mit der Fehlgeburt ist schlimm, und die muss man/frau erst verarbeiten. Gönn dir was Schönes, denk mal an dich, dann kriegst du von allein wieder bessere Laune. Und dann kannst du - später - auch wieder ans Ref denken und dir überlegen, wie du mit der neuen Situation umgehst. Jetzt bist erstmal nur du dran!
    Liebe Grüße und alles Gute!!
    venti :)

  • Ach Mel,


    ich kann Dir nicht großartig helfen, aber Du muß sehen, dass Du im Moment auch wirklich so viel Streß hast, daß Du Dir nichts vorwerfen mußt.


    Mach mal richtig schön Urlaub oder Ferien zuhause und erhol Dich gut. Mit ein bißchen Sonne sieht bald alles besser aus!



    Dudelhuhn

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mel,


    Nimm dir Zeit - vielleicht ne Auszeit, Krankschreibung. Eine Fehlgeburt will verarbeitet und betrauert werden. Ich vermute, es ist alles ein wenig zuviel im Moment für dich!
    Ich finde aber, du und deine Trauer sollten jetzt Vorrang haben. Anschließend legen sich vielleicht viele Unsicherheiten von selbst!?


    Fühl dich mal gedrückt *knuddel*


    Alles Liebe,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo Mel,
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, warte erstmal ab, wie die neue KL ist. Vielleicht sogar besser als die jetzige? Nimm dir die Ferien über Zeit die Sache mit der Fehlgeburt zu verarbeiten und schau dann, wie es weitergeht. Ich kenne viele, die im zweiten Halbjahr keinen BDU erteilen durften und es dann am Ende gut geschafft haben. Du bist erst ein halbes Jahr dabei, das sagt noch gar nichts aus. Du kannst immer noch Riesenfortschritte machen. Gruß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus


  • Kannst du dir nicht eine Auszeit geben (lassen)? So wie Melosine schon schrieb, lass dich krank schreiben. Ich weiß ja nicht, wie lange du noch bis zu den Ferien hast, aber du brauchst jetzt mal Zeit nur für dich.


    Vielleicht hilft dir auch diese Seite


    http://www.schmetterlingskinder.de/


    Warum darfst du nach den Ferien kein BDU machen? Es ist nicht nur deine Pflicht dies zu machen, sondern auch dein Recht. Fordere es ein.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich manche Lehrer quer stellen, weil sie Fächer abgeben müssen, aber so ist das nun einmal. Jede Schule ist auch Ausbildungsschule um muss etwas dafür tun.


    Kopf hoch, du schaffst das schon. Ich denke jeder hatte so eine Phase, in der er dachte, das er das nie und nimmer alles packen wird (und auch jetzt, ein paar Jahre nach meinem Ref. denke ich es noch ;) )


    Petra

  • Arme Mel!


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: nimm dir Zeit, die wirst du jetzt brauchen!
    Und glaube mir einfach, du hast Fortschritte gemacht, ganz sicher!!!


    Ich habe während meines Studiums auch total lange geglaubt, ich lerne nichts, ich vergesse immer wieder alles, nachdem Hausarbeit abgegeben oder Klausur geschrieben ist. Das stimmt so aber gar nicht. Hinzu kam, dass ich ganz andere Fertigkeiten erworben, die ich so gar nicht bemerkt und nicht als wichtig angesehen hatte (z.B. quer lesen, reduzieren können usw. - klingt doof, ist aber trotzdem etwas, das ich gelernt habe und ist auch gut so!).


    Also, konzentrier dich auf die guten Aspekte und Fortschritte (die sind ganz sicher da!) und nimm dir eine Auszeit (ich denke, jeder Arzt wird dich krank schreiben und wer das nicht verstehen sollte, ist ein totaler Idiot!).


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Mel,
    ich kann deine Ängste gut nachvollziehen. Das Ref selber ist schon ohne Ende stressig, und wenn dann noch private Probleme dazukommen, baut sich schnell alles zu einem Berg auf.
    Ich spreche selber aus leidvoller Erfahrung: Habe alle Lehrproben mit Ach und Krach bestanden, der Schulleiter ließ mich aber schließlich durchs Ref fallen mit einer 4,5 (Schulnote) Ich muss auch jetzt ein halbes Jahr verlängern, und ob ich dann mein Ref schaffe, ist ungewiss. Ich habe mich auch oft wie ein Versager gefühlt, mittlerweile denke ich aber, dass man alles versuchen muss, was in seiner Macht steht. Und wenn es dann nicht klappt, dann hat es nicht sollen sein und ist begründet, dann geht das Leben auch weiter.
    In deinem Fall denke ich auch, dass eine Krankschreibung das Beste wäre.
    Und auch wenn du wiederholen, verlängern musst ( das lese ich aus der Tatsache, dass du noch keinen BDU halten darfst - zumindest bei uns in BaWü muss man da verlängern): Davon geht die Welt nicht unter und es ist eine gute Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln, sich mehr Sicherheit anzueignen, innezuhalten. Dann kann man mit reicherer Erfahrung in die Prüfungen gehen.
    Es wird im Ref auch immer Leute geben, mit denen man sich nicht versteht (Fachleiter, Schulleiter, Mentoren...) Ich versuche eben immer, mich möglichst sachlich mit ihnen zu arrangieren und ihnen freundlich zu begegnen - auch wenn sie mir sehr gegen den Strich gehen. Die meisten wollen einem nicht direkt Schlechtes, sondern sind oft von sich und ihrer Position wahnsinnig überzeugt und spielen ihre Macht aus. Cool bleiben hat mir da bisher am besten geholfen.


    Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen, stresse dich auf jeden Fall nicht, sondern sammle dich und mach dann mit neuer Energie weiter!


    Miss Pimple

  • Hi Mel,


    das Wichtigste m.E. ist im Moment, dass Du Dir Zeit zum Trauern nimmst. Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, eine Auszeit ist wirklich nötig!


    Wenn Du jetzt nicht innehältst und Dir selbst erlaubst, den Verlust und die schmerzlichen Gefühle zu verarbeiten, sondern versuchst, sie mit noch mehr Arbeit für das Ref. zu unterdrücken, werden sie irgendwann mit großer Macht hervorbrechen.


    Achte jetzt erst einmal nur auf Dich.


    Es tut mir sehr leid, dass es Dich so geballt getroffen hat.


    Viele mitfühlende Grüße,
    Eva

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

  • Huhu,


    ich bin erst einmal bis Donnerstag krankgeschrieben und so wie es aussieht wird noch eine Woche drangehängt. Morgen entgeht mir ein waaahnsinnig wichtiger Seminartag *scherz* und anschließend bekomme ich noch Besuch von ein paar Mädels aus dem Seminar. Ich bin völlig unzufrieden mit der jetzigen Situation , denn ich darf nichts machen, sondern hätte endlich mal Zeit meine Bücher zu lesen. Aber das will ich jetzt nicht, viel lieber würde ich jetzt arbeiten. Versteh mich mal einer im Moment...


    Naja, jetzt kann ich sowieso nichts ändern und muss es nehmen wie es kommt. Deshalb werde ich jetzt wieder auf meine Couch verschwinden, ...


    Viele Grüße


    Mel

Werbung