Schülern Material per Email schicken - Alltag (kein Distanzunterricht)

  • Wie geht das?

    Ergänzung zu Meer


    Ich lade eine Aufgabe hoch, setze einen Abgabetermin (kann noch ein "verspätet abgeben Termin" einrichten, danach ist keine Abgabe mehr möglich, war für einige meiner Schüler anfangs überraschend :pfeifen:), die Schüler laden ihre Lösungen z. B. als PDF hoch, ich rufe die Lösungen auf und kann direkt hineinschreiben (Sprechblase, verschiedene Farben möglich) oder div. Emojis verwenden, ich kann auch Dateien mit Musterlösung zu der Aufgabe hinzufügen, die Schüler müssen später nur auf die Sprechblase klicken (vergrößert meine Lösung). Und ich hatte keinen Stift, es ging auch mit Tastatur eines alten Laptops (jetzt erst haben wir Convertibles mit Stift erhalten). Es geht ganz einfach, ich habe es selbst entdeckt und ich bin kein "Profi am PC".


    Zusätzlich kann ich einen Kommentar schreiben und Punkte vergeben (war in der Zeit des Fernunterricht interessant), ich habe am Ende des Schuljahres sofort gesehen, wer welche Leistung erbracht hat. Gut fand ich, zu sehen, wann der Schüler letztmalig in meinem Moodlebereich war (half auch im Gespräch mit Eltern).


    Ich finde Moodle für Schulen gut, es erfüllt die Datenschutzregeln. Natürlich gibt es auch anderes.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung