In NRW wird zum 1.11 (bzw. 2.11) die Maskenpflicht im Unterricht aufgehoben. In einigen Bundesländern ist sie schon aufgehoben.
Frage 1: Wie findet ihr es?
Vorteile
> Man kann die Mimik der SuS erkennen.
> Man versteht gerade die SuS, die leise sprechen besser.
> An meiner Schule sind vor allem in der Oberstufe schon viele SuS geimpft, in den unteren Jahrgängen werden immer mehr SuS geimpft. Insofern ist ein gewisser Schutz geboten
Nachteile
> Auch eine vollständige Impfung schützt nicht vor einer Infektion/ Ansteckung
> Die Inzidenzien unter Jugendlichen und Kindern ist noch sehr hoch
> Es können oder wollen sich nicht alle SuS impfen lassen (oder zumindest der Großteil einer Lerngruppe)
> Wir wissen noch nicht, wie sich die Inzidenzien nach den Ferien entwickeln
> Wie genau ist es, wenn SuS z.B. beim Experimentieren im Klassenraum umher laufen, zur Tafel gehen etc? Das ständige Maske auf und ab ist auch anstrengend (und wenn die SuS immer am MNS rumfummeln, nicht unbedingt hygienisch)
> Wie reagieren die Gesundheitsämter im Falle eines positiven Tests?
Frage 2: Tragen eure SuS (wenn die Maskenpflicht abgeschafft wurde) weiter Masken/ gibt eure SL Empfehlungen Masken freiwillig weiter zu tragen?/ Tragt ihr weiterhin Maske?
> Ich werde auf jeden Fall weiterhin eine Maske tragen und ggf. wieder auf eine FFP 2 Maske umsteigen.
> Meine SL hat bisher noch keine Empfehlung gegeben, ich weiß aber von SuS, dass zumindest einige SuS weiterhin eine Maske tragen möchten; andere sind froh, wenn sie die nicht mehr tragen müssen im Unterricht