Liebe Lehrkräfte, ich bitte euch um Mithilfe bei einer Studie zur Erforschung der Wirksamkeit von Fortbildungen. Die Studie wird von mir, Prof. Dr. Anke Reichardt (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), und meinem Team durchgeführt. Eure Mitarbeit ist wichtig, um mehr darüber zu erfahren, wie Fortbildungen gestaltet sein müssen, damit sie tatsächlich zur Weiterentwicklung von Unterricht beitragen. Ich suche Lehrkräfte, die die Kontrollgruppe bilden zu einer Gruppe von Lehrkräften, die gerade eine Fortbildungsreihe in Sachsen-Anhalt besuchen.
Konkret geht es um Fragen zum Deutschunterricht und zur Inklusion. Wir suchen neben Deutschlehrkräften auch nach Lehrkräften, die nicht das Fach Deutsch studiert haben, dieses aber an einer Grund- oder Förderschule unterrichten und die an der Studie teilnehmen möchten. Ihr erhaltet von uns sowohl jetzt am Schuljahresanfang als auch am Schuljahresende einen Link zu einem Online-Fragebogen. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 45 Minuten.
Können wir dich für die Teilnahme gewinnen? Dann sende bitte eine E-Mail an
anke.reichardt@paedagogik.uni-halle.de
Du erhältst dann in den nächsten Tagen einen Link zum Online-Fragebogen sowie Erklärungen zur Studie und zum Datenschutz.
Die Forschungsgruppe der Martin-Luther-Universität arbeitet nach den geltenden Vorschriften zum Datenschutz. Die erhobenen Daten unterliegen den gesetzlichen Geheimhaltungsregeln und werden streng vertraulich behandelt. Sie sind nur den Projektmitarbeitenden der Professur Reichardt zugänglich und werden nur zum Zwecke der Beantwortung der Forschungsfragen verwendet. Ihre erhobenen Daten werden pseudonymisiert gespeichert. Das bedeutet, dass Dein Name durch einen Code ersetzt wird.
Vielen Dank!
Prof. Dr. Anke Reichardt