seit 2006 kenne ich es
Wer bietet mehr?
seit 2006 kenne ich es
Wer bietet mehr?
Ich glaube, da wird schon auch ziemlich viel Schmarrn verzapft.
Wie ist deine Qualifikation, um das beurteilen zu können?
Wie ist deine Qualifikation, um das beurteilen zu können?
Seit wann benötigt man eine spezielle Qualifikation, um eine persönliche Einschätzung (deutlich kenntlich gemacht durch die Einleitung "Ich glaube...") formulieren zu dürfen? Falls das gar nicht als persönlicher Angriff gemeint war als den es sich liest wäre es ggf. hilfreich etwas ausführlicher zu formulieren.
<Spoiler: Weebung!>
In meiner Linkliste für Lehrer findet ihr im Kapitel "Sportunterricht, bewegte Schule+Tanzen"
Linktipps zu kostenlosen Broschüren und Webseiten. Daraus könnt ihr dann durch Umformulieren ein Buch schreiben und hier zum Verkauf anbieten
https://www.autenrieths.de/sportunterricht.html
Nur zur Info:
Heute ist wieder Mittwoch.
Ich habe heute nach 6 Wochen daheim mal wieder 2 Lektionen unterrichtet. Wir haben eine Stärke-Helix und eine Cellulose-Faser gebaut und dann habe ich noch meinen Tisch mit dem Gasbrenner verschmort. Voller Körpereinsatz also.
Antimon - welches Buch hast du als Grundlage für die Bewegung benutzt? Heute ist Mittwoch, da darf man Werbung machen. Trau dich und sag es uns.
Schon älter (wie auch wir), aber immer noch ein guter Bewegungstipp, der die Laune hebt:
Ihr seht hier ein paar Mitschnitte von unserem Morgenritual im Kollegium.
Das kommt auch gut mit Kindern, und besonders mit Jugendlichen...
Ich habe es geahnt. *Pepe blockier*
*Pepe blockier*
Das ist nicht gut für meine Körperzellen, menno!
Und das Lied ist nicht gut für meine Körperzellen.....
Das ist ja grauenhaft
Das Lied ist der Knaller, wenn man eine Woche lang Austauschschüler betreut, nachts die Themen für den nächsten Tag vorbereitet und tagsüber alle bespaßt und bildet.
Je müder man wird, desto besser gelaunt wird man bei dem Lied.
Pilsieben: das Problem ist - du wirst das Lied die nächsten 8 Wochen nicht mehr los
Ui, den Song habe ich ja schon lange nicht mehr gehört! Damit kam ein Kollege vor etlichen Jahren mal "um die Ecke" - echt zum Schreien, dieses Video !!!
Wir haben eine Stärke-Helix und eine Cellulose-Faser gebaut
Wie und aus was baut man die? (und damit es nicht aus Versehen OT wird: muss man dabei vom Platz aufstehen?)
Wie und aus was baut man die? (und damit es nicht aus Versehen OT wird: muss man dabei vom Platz aufstehen?)
Mit Kugeln, Wattebausche, Styropor oder Pappe oder ganz professionell mit Molekülbaukästen.
Aufstehen muss man (und auf dem Boden unter den Tischen herumkriechen), wenn die Atome (Wasserstoff kugelt aus Erfahrung am besten/weitesten und ist am kleinsten/am schwierigsten wiederzufinden) vom Tisch fliegen und durch den Raum rollen (dann sucht man/Schüler/Lehrer sie unter allen Tischen - ich spreche aus Erfahrung).
(Ich kenne natürlich nicht Antimons Variante. Vielleicht ist ihr System bewegungsärmer? )
Wir haben natürlich ganz profimässig Molymod-Kästen. Ziel der Übung war zu schauen, ob denn alle die "richtige" Glucose gebaut haben denn nur dann kann man die Stärke zu einer Helix aufdrehen und die Cellulose eben nicht. Allein dafür mussten alle mal auf Wanderschaft gehen um abzugleichen ob 1. der Ringschluss geglückt ist und 2. die entscheidende Hydroxygruppe in die richtige Richtung zeigt. Ich bin mit der Räumlichkeit auch nicht so der Pro, da kann ich nicht viel helfen, das müssen die SuS untereinander auskaspern. Wir haben es aber gemeinsam geschafft
Immerhin haben wir uns den fast schon obligatorischen UFO-Krieg gespart. Das ist der Klassiker: wenn man bei den jüngeren SuS die Kästen ausgibt werden immer erst mal UFOs gebaut. Viertklässler sind da beinahe schon langweilig seriös und bauen einfach ne schnöde Glucose
Werbung