In NDS gingen meine eigenen Kinder bis Juli 2021 zur Schule, ohne sich auch nur einmal außerhalb des Sportunterrichts bewegen zu dürfen. Meine Nichte und mein Neffe werden noch Jahre in der Schule sitzen müssen. Daher rührt mein Interesse an diesem Thema.
Das halte ich für eine völlig haltlose Übertreibung. Niemand durchläuft 9-13 Jahre Schule in Deutschland ohne regelmäßig Methoden zu erleben jenseits reinen Frontalunterrichts, die häufig mehr Bewegung nach sich ziehen, das habe auch ich als Kind der 80er bereits erlebt, wenngleich deutlich weniger noch, als das heutzutage üblich ist. Eh sei denn natürlich, deine Kinder wären bereits kurz vor der Rente, dann könnte es natürlich sein, dass derartige Methoden komplett an ihnen vorübergegangen wären. Andernfalls hast du vielleicht die genauen Details zu Unterrichtsmethoden, die deine Kinder im Unterricht erfahren haben vergessen, was ja völlig normal ist: Schließlich kennst du nicht den echten Unterricht, nur das, was deine Kinder darüber erzählt haben. Als Lehrkraft und Mutter sollte dir klar sein, dass das ein wichtiger Unterschied ist.