Bewegung im Unterricht

    • Offizieller Beitrag

    Humblebee: Genau das meinte ich. Man muss kein Geld ausgeben. Ich bremse meine Kolleginnen auch immer und verweise auf den Etat. Aber wer es macht, ist deswegen noch lange kein Idiot, nur weil Frelilly das nicht nachvollziehen kann.


    Kl. Gr. Frosch

  • Liebe Frau Ehlers,


    s. Beitrag #87 von Frau/Herrn kodi, welche/r sich die Mühe gemacht hat, das Ganze nochmal ganz unprätentiös zu formulieren.

    Um was geht es, wie kann es euch vielleicht nützen, wo könnt ihr es finden und zu welchem Preis (ggf. noch Kontaktdaten für Nachfragen). Das reicht in diesem Forum völlig aus.


    Ihre rhetorische Frage, wie man Bewegung sinnvoll einbinden kann, ist ja durchaus auf Interesse gestoßen, nur hat die Antwort auf bzw. die Auflösung ihrer neugiererweckenden Ankündigung scheinbar nicht ganz die Erwartungen der Leser getroffen. Zumal das Thema vielen Lehrkräften (und wahrscheinlich auch vielen anderen Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten) nicht völlig neu ist. Also, beim nächsten Mal ganz einfach anfragen, ich habe...., hat jemand Interesse oder darf ich es kurz vorstellen, würde ich sagen.


    Wo man die Moderatoren anfragen kann, weiß ich gerade auch nicht, aber es muss die Möglichkeit geben, denn andere Teilnehmer konnten dies auch im Vorhinein tun.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus >


    Kurze Anmerkung mal zum Thema "Werbung":

    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden

    Werbung für kostenloses eigenes Material ist da nicht ausgeschlossen, auch wenn das natürlich generell eher nett ist.

    Also: auch wer Werbung für kostenlose Sachen machen möchte, soll sich bitte melden.

    Ggf. überlegen wir dann, in welche Rubrik es kommt.

  • Sorry, kein Bedarf. Wir haben in NDS das Projekt "Bewegte, gesunde Schule", das vom MK unterstützt wird (ACHTUNG Werbung - für Interessierte: https://www.bewegteschule.de/ ) . Einer meiner Kollegen ist einer der Beauftragten des Landes für dieses Projekt, wodurch meine Schule schon seit längerer Zeit daran teilnimmt.

    Wir hatten auch schon mehrere interne FoBis und Projekttage zu dieser Thematik und allgemein zur "Lehrkräfte-Gesundheit".

    In NDS gingen meine eigenen Kinder bis Juli 2021 zur Schule, ohne sich auch nur einmal außerhalb des Sportunterrichts bewegen zu dürfen. Meine Nichte und mein Neffe werden noch Jahre in der Schule sitzen müssen. Daher rührt mein Interesse an diesem Thema.

  • Das habe ich befürchtet!

    Bei Vorschlägen auf der Ebene kann ich die "Experten" ehrlich gesagt nicht ernst nehmen. ;)

    ... und das ist schade, weil es eigentlich ein interessantes Thema sein könnte.

    Wir haben die Karteikarten von Christina Müller sogar in der Schule im Schrank (meine ich). Ich kann da gerne mal nachschauen, was so drinnen steht. Das dauert aber noch mindestens bis übernächsten Montag :teufel:

  • Was- abgesehen davon über einen Teaser Interesse für Kaufangebote wecken zu wollen- spricht dagegen so ein Thema erst zu starten, wenn man tatsächlich bereit ist sich darüber auszutauschen? Gibt es über den Wunsch uns doofen Lehrkräften etwas vermitteln zu wollen auch noch ein Diskursinteresse in diesem Thread, z.B. einen Austausch darüber, wie das womöglich bereits tatsächlich von einigen von uns umgesetzt wird im Rahmen unseres Unterrichts? Es gibt einige Lehrkräfte hier im Forum, die an Schulen mit Sportschwerpunkten tätig sind, an solchen mit Bewegungsprofil oder auch angegliedert sind an olympische Trainingszentren. Aber hey, bestimmt weißt du das soviel besser, dass wir kommenden Mittwoch nur noch Bauklötze staunen können und uns verschämt in unsere Ecken zurückziehen... Melde dich dann einfach nochmal, wenn es dir jenseits der Selbstdarstellung und Eigenwerbung auch noch um einen echten Austausch gehen sollte.

    Warum die Aufregung? Warum werden wir Lehrkräfte hier von Ihnen als "doof" bezeichnet?
    Ich hatte nicht erwähnt, dass ich die Bewegungsaktivitäten speziell für den Fremdsprachenunterricht entwickelt habe.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus >


    Werbung von Frau Ehlers (Werbevideo für kostenpflichtiges Material von Frau Ehlers) wurde entfernt.


    Liebe Frau Ehlers,

    Ich denke, wir haben Sie inzwischen deutlich genug auf die Nutzungsbedingungen hingewiesen und das Verbot von Werbung ohne Rücksprache und Genehmigung hier im Forum.

    Ich gehe mal davon aus, dass das nicht noch einmal passiert.


    Kl. Gr. Frosch, Moderator

  • Ich habe eine magnetische Wand in meinem Zimmer. Ein paar Jungs spielen da in jeder 5-min-Pause Dart mit kleinen Neodym-Magneten. Reicht das?


    Im Ernst... Ich finde das Thema nicht so unspannend. Unsere Jugendlichen sitzen definitiv zu viel. Ich nicht, ich kann ja laufen und sitzen, wie ich will. Mit meiner neuen 1. Klasse habe ich im Schwerpunktfach jetzt sehr viele Schülerexperimente geplant. Mir widerstrebt es, irgendwelche Hüpf-Spieli im Unterricht zu machen, ich versuche die Unterrichtsform so zu wählen, dass die Jugendlichen halt selber entscheiden können, ob und wann sie rumlaufen.

    Im Fremdsprachenunterricht bewegen sich meine SuS nur entsprechend des Lernziels, also sinnvoll und zielorientiert. Alles andere könnte ich nicht vertreten und gerade Jugendliche ließen sich dazu dann wohl kaum bewegen.
    Super, dass Sie offen für Neues sind. Wobei ich selbst bereits 1987 in Finnland als Austausch-Schülerin Russisch im Kreis stehend und mit einem Ball vermittelt bekam, der nach dem Stellen der Frage "Как тебе завут?" weitergeworfen wurde.

  • Bei eduki ist es kostenlos, wenn ich das richtig sehe. Austausch hier ist aber trotzdem schöner...

    Hallo karuna,
    gerne erkläre ich interessierten Unterrichtenden wie Ihnen eine von vielen Möglichkeiten, wie wir sinnvolle und zielgerichtete Bewegung in den Fremdsprachenunterricht bringen können.
    Die Vorbereitungszeit beträgt ca. 5 Minuten.
    Sie breiten 8 bis 9 linierte oder unlinierte DIN-A4 Blätter vor sich auf dem Tisch aus. Die Buchstaben des Alphabets teilen Sie sinnvoll auf die Blätter auf. Nun schreiben Sie auf die linke Seite des ersten Blattes die Buchstaben A, B und C, wobei Sie immer einen großen Abstand zwischen den Buchstaben wahren, damit die SuS dort ihre Einfälle aufschreiben können. Diese vorbereiteten Blätter hängen Sie gut verteilt im ganzen Unterrichtsraum aus.

    Die SuS sollen zu den Buchstaben, vor denen sie stehen, ein Wort auf das Blatt schreiben, das mit eben diesem Buchstaben beginnt und zum Thema der Stunde gehört. Dabei sollen SuS nicht nach der Reihenfolge des Alphabets gehen! Wenn ihnen nichts einfällt, dann gehen sie zügig zu einem anderen Blatt. Ein Wort pro Buchstabe zu schreiben, kann als Vorgabe gegeben werden, damit mehr Bewegung in die Gruppe kommt und sich niemand zu lange an einem Ort aufhält.

    Es sollen keine Wörter doppelt vorkommen. Also müssen die SuS alle Wörter lesen, die bereits auf dem Blatt stehen. Während dieser Wiederholungsphase sollten Sie als Lehrkraft versuchen, so viele Rechtschreibfehler wie möglich zu korrigieren und völlig falsche Wörter zu streichen.

    Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit (z. B. 10 Min.) können Sie die Blätter nebeneinander hängen und so längere Zeit hängen lassen, wenn organisatorisch die Möglichkeit dazu besteht.

  • In NDS gingen meine eigenen Kinder bis Juli 2021 zur Schule, ohne sich auch nur einmal außerhalb des Sportunterrichts bewegen zu dürfen. Meine Nichte und mein Neffe werden noch Jahre in der Schule sitzen müssen. Daher rührt mein Interesse an diesem Thema.

    Tja, das ist natürlich schade, wenn diese Schulen nicht bei dem genannten Projekt - das es meines Wissens schon seit zwei oder drei Jahren gibt - mitmachen. Meine BBS ist schon seit Längerem dabei und wenn Sie sich mal die Homepage des Projekts anschauen, werden Sie sehen, dass auch schon viele andere Schulen sich daran beteiligt haben.

    Aber - nebenbei gesagt - halte ich das Konzept der "bewegten Schule" (wie auch "Life Kinetik" u. ä.) für sooo neu nun auch wieder nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber - nebenbei gesagt - halte ich das Konzept der "bewegten Schule" (wie auch "Life Kinetik" u. ä.) für sooo neu nun auch wieder nicht.


    Ist es auch nicht und es ist auch keine wirkliche Lösung fürs Problem. Wir brauchen ganz neue Konzepte für Schule und keine Hüpf-Spieli im 45-min-Takt. Ich bin ein ganz grosser Fan des Selbstlern-Konzepts, das in der Form, wie ich es gerne hätte, hier aber nur am Gymnasium Bäumlihof in Basel verwirklicht ist:


    GBplus — Gymnasium Bäumlihof (gbbasel.ch)


    Wenn man sich auf deren Seite mal ein bisschen umschaut, sieht man, dass die auch entsprechend ausgestattet sind. Die haben schon auch noch ganz normale Schulzimmer, die Jugendlichen sitzen die meiste Zeit aber auf Sofas, Bänken, Hockern, ... irgendwas und irgendwie so, wie es ihnen gerade halt passt. Allein daran scheitert es ja schon bei uns im Schulhaus, das ist der allerletzte Rostkasten, da kann man froh sein, dass es überhaupt Stühle zum Sitzen gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Aber - nebenbei gesagt - halte ich das Konzept der "bewegten Schule" (wie auch "Life Kinetik" u. ä.) für sooo neu nun auch wieder nicht.

    Studium (90er) und Ref.

    Allerdings werden da immer nur die paradiesischen Idealfälle behandelt, in denen Platz ist. Daran scheitert es in der Realität. Jedes Bewegungsspiel, das über winken-hinhocken-aufstehen hinausgeht, erhöht die Unfallgefahr massiv in unseren engen Räumen.

  • Ich habe mich im Bäumlihof schon mehrfach verlaufen. Ernsthaft. Ich bekomme jedes mal Aggress, wenn ich dort bin und überlege, wie ich unseren ollen Kasten sprengen könnte um die Sache mit dem Neubau zu beschleunigen. Wenn das Basler Schulsystem nicht so scheisse wäre, hätte ich mich dort längst beworben.

  • Hallo!
    Da sind wir schon zwei Enttäuschte!
    Gerne würde ich Ihnen drei Möglichkeiten zum Wiederholen von Vokabeln mit der ABC-Liste in Bewegung kostenlos zukommen lassen, aber das ist hier - so weit ich das verstehe - nicht möglich. Weder eine "Hilfe"-Funktion, noch eine Möglichkeit, sich direkt an die Moderatorinnen zu wenden, kann ich finden. Sehr schade!
    Vom Hueber-Verlag wurde mir schon vorhergesagt, dass die Lehrer (Zitat) "kein Geld für die Verbesserung des Unterrichts ausgeben wollen". Das halte ich für eine zu pauschale Aussage, denn ich kenne Unterrichtende, die sehr glücklich über meine Bewegungsaktivitäten sind, mit denen sie Konzentration und Motivation in die Gruppe bringen.

    Es gibt so eine Oldschool-Variante, wie man solche Möglichkeiten teilen kann: Man verfasst einen schriftlichen Beitrag dazu, beschreibt, worum es geht, sucht womöglich sogar den Austausch. Offensichtlich geht es aber gerade nicht darum tatsächlich etwas miteinander zu teilen, sondern Werbung für das eigene Buch zu machen und dessen Verkaufszahlen zu pushen.


    Ich gebe übrigens einiges eigenes Geld für gute Bücher aus, auch für berufsbezogene Fachliteratur oder Ergänzungsmaterial. (Nein, ich bin nicht doof Firelilly oder Humblebee , sondern lese nur sehr gerne, vertiefe gerne meine Fächer und gestalte auch meine Unterrichtsvorbereitung gerne maximaleffizient, um ausreichend Erholungszeiten zu haben. Das erlaubt mir manches Zusatzmaterial, dem ich kreative Ideen oder auch mal Vorlagen entnehmen kann, die ich dann höchstens noch ergänzen muss und ist mir insofern mein Geld wert. Dabei geht es mir aber ausschließlich um meine persönliche Entlastung, Grundmaterial um meine Arbeit machen zu können muss natürlich mein Arbeitgeber mir stellen.) Ich fände es tatsächlich interessant, ein gutes Buch zu bewegungsorientierten Methoden gerade im Fremdsprachenunterricht zu finden, das ggf. das ergänzt, was ich bereits aus anderen Quellen kenne und anwende. Zumindest die ABC-Methode empfinde ich aber als weniger überzeugend und das "Zusatzmaterial" (Tabelle mit A-B-C-...) als Verarsche. Wenn das Buch an sich eigentlich besser ist würde ich mich freuen, wenn du/Sie einfach noch eine andere Methode darstellen könntest/könnten, statt sich darauf zurückzuziehen, dass die doofen doofen Lehrkräfte noch nichtmal Geld ausgeben wollen würden (motiviert mich ehrlich gesagt so gar nicht, das Gegenteil zu praktizieren...) für Zusatzmaterial laut Verlag. Ich nehme übrigens an, dass die es weniger witzig finden dürften, wenn ihr Verlagsname mit einer derart negativen Darstellung einer ihrer zentralen Käufergruppen (denn wer bitte soll ein Buch über Bewegung im Fremdsprachenunterricht sonst kaufen, als diverse Arten von Lehrkräften?) in Verbindung gebracht wird. Vielleicht also nächstes Mal erst kurz nachdenken, dann den Werbetext löschen, den "ich trigger eure Kaufbereitschaft schon an"-Spruch weglassen und die Links nicht setzen, sondern einfach stattdessen erstmal inhaltlich Farbe bekennen und in den ehrlichen Austausch gehen. Wenn der nicht gewünscht ist- sieht so aus- dann ist dieses Forum der falsche Platz fürchte ich für dich/Sie.

    Wieso sollte ich also hier alle 33 Bewegungskativitäten erklären, die ich in über 20 Jahren Unterrichtserfahrung zusammengetragen habe? Zumal ich die Kommentare hier wenig förderlich finde. Übrigens: bei mir ist es immer noch Mittwoch. Das soll angeblich der Tag sein, an dem hier Werbung erlaubt sei.
    Bei eduki stelle ich demnächst mehr Bewegungsaktivitäten ein. Dort kann sich jeder bedienen, der wirklich etwas verbessern möchte!

    Müssen nicht alle 33 sein, eine einfach mal im Eingangspost darzustellen, statt den "Mega"-Cliffhanger starten zu wollen, auf das spätestens Mittwoch alle ganz heiß sind auf das Buch und dieses kaufen gehen, hätte schon gereicht, um tatsächlich seriös heranzugehen. Dann wäre es auch deutlich weniger störend, wenn es auch noch ein kommerzielles Interesse gibt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung