Inwiefern ist denn der Hinweis auf ein kostenlos ladbares „Buch“ Werbung? Eine wirtschaftliche Intention kann ich nicht erkennen. Worin bestünde das Problem, wenn der Link hier erschiene?
Bewegung im Unterricht
-
-
Ich würde behaupten, dass bei den meisten Menschen die Hüfte gar nirgendwo hinkippt und das das Primärproblem ist.
In der Tat. Wenn sich der Ball dann mehr bewegt als die Hüfte, macht es plumps.
Neben Stühlen zum aktiven Sitzen habe ich durchaus auch ein Stehpult und einen Arbeitsplatz in Bodennähe, an dem ich hocke.
-
Welches meinst du?
Hast recht. Da ist am Schluss tatsächlich noch ein fünftes "ding". Aber das ist natürlich eine rein akademische Diskussion.
-
Ich bedanke mich mal bei denen, die Links und Ideen im Forum geteilt haben - kostenfrei und auch ohne zusätzliche Anmeldung oder Ankündigung, dass es in Zukunft etwas kosten könnte.
Während der Schulschließung und des Wechselunterrichts hatte meine Klasse Bewegungsangebote für das Distanzlernen, es gibt tolle Sachen im Internet
https://themen.schule.at/themen/bewegungsideen
https://www.schulebewegt.ch/de/aufgaben
https://sichereswissen.info/be…nder-corona-stillstand-3/
https://www.aok.de/pk/nordwest…enriettas-bewegte-schule/
https://gesundheitsfoerderung.…onen_fuer_Lehrkraefte.pdf
https://www.km-bw.de/site/pbs-…WSB/Bewegungspausen_n.pdf
Aber wenn es nur ums Aufstehen und Hinsetzen geht, reichen auch Methoden wie Barometer, 4-Ecken-Methode, Eckenraten oder ... Lüften.
-
Das war eine rhetorische Frage. Die Antwort darauf habe ich in meinem Buch "[Werbung entfernt, kl. Gr. Frosch, Moderator]" veröffentlicht. Es freut mich, dass es noch andere Unterrichtende gibt, die den Schülern die Möglichkeit zum Lernen in Bewegung ermöglichen. Das ist ein gutes Werk für alle Beteiligten einschließlich uns selbst, denn anstatt den Bewegungsdrang zu unterdrücken und dadurch anzustauen, kann er so wenigstens teilweise aufgebaut werden. Als Folge können sich die meisten Schüler besser konzentrieren und mitarbeiten.
Geile Antwort!
Ich hab mir die "Ehlersmethode" aufgeschrieben:
4 Tage für 550 Zeichen Werbung. Also 1 Zeichen alle 10 Minuten tippen! Mal gucken ob ich meine Schüler da mehr in Bewegung bekomme.
-
Barometer
Wie geht das?
-
Jetzt mal im ernst, was ist daran so schwierig zu schreiben:
Zitat von Buchvorstellung richtig gemacht:Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich hab ein Buch zum Thema bewegte Schule geschrieben, weil es ich festgestellt habe, dass heutzutage Bewegungsmangel für die Schüler ein Problem ist und sich negativ auf das Lernverhalten auswirkt. Es soll euch helfen, die Schüler im Unterricht motorisch zu aktivieren, ihren Bewegungsdrang konstruktiv einzubinden und so das Lernklima und die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Schaut es euch mal an und schreibt mir, was ihr davon haltet. Ihr könnt es auch kostenlos bei Anbieter XYZ lesen.
Viele Grüße
Die Autorin
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Art von "Werbung" hier eher kein Problem wäre. Zumal wenn man vorher kurz Rücksprache mit den Verantwortlichen hält...
-
Wie geht das?
Barometer ist eine Methode, bei der es zumeist darum geht, sich zwischen zwei Aussagen zu positionieren und damit eine Einschätzung oder den Grad der Zustimmung oder Ablehnung darzustellen.
Manchmal wird es auch "Thermometer" genannt und man kann auch Gradzahlen/ Prozentzahlen auslegen.
-
Barometer ist eine Methode, bei der es zumeist darum geht, sich zwischen zwei Aussagen zu positionieren und damit eine Einschätzung oder den Grad der Zustimmung oder Ablehnung darzustellen.
Manchmal wird es auch "Thermometer" genannt und man kann auch Gradzahlen/ Prozentzahlen auslegen.
Ich kenne das als "Stimmungsbarometer". Diese Methode wird auch als Feedback-Methode benutzt.
-
Bei eduki ist es kostenlos, wenn ich das richtig sehe. Austausch hier ist aber trotzdem schöner...
Bei eduki gibt es nur ein Beispiel kostenlos. Das sind zwar 100% mehr als hier, dennoch bleibt es letztlich Werbung mit klar kommerziellem Interesse, denn der Buchverkauf soll natürlich hier wie dort dadurch angekurbelt werden. Dafür gibt es zu der Übung ein Youtube-Video, wo man sich ansehen kann, wie man so eine wundersame ABC-Liste erstellen lassen kann im Deutsch-Unterricht (ist bestimmt DaF-Unterricht und nicht etwas deutschsprachig, um das Verkaufsinteresse zu unterstützen ). Dafür kann der geneigte Sucher Frau Ehlers Selbstwerbung auch an anderer Stelle wiederfinden, so zum Beispiel verpackt in eine Buchrezension eines supertollen Autors, der ihr Werk teilweise inspiriert hat, so dass sie direkt mal eben dieses (käuflich zu erwerben, wirklich!!!) verlinkt hat. Ach so: Wer das Werk käuflich erwirbt hat- laut Einleitung, die es über eduki gibt- bereits nachgewiesen, dass er/sie zurecht in diesem Beruf tätig ist: "Sie haben eine sehr gute Entscheidung getroffen, diese Übung zu kaufen. Sie sind mit Sicherheit ein guter und engagierter Lehrer*, Dozent* oder Trainer*, weil Sie in Ihrem Unterricht Ihren Lernenden mehr geben wollen als ausgefeilte Übungsblätter. Schließlich beschäftigen Sie sich vermutlich aus diesem Grund mit dem Thema „Bewegung im Unterricht“." Gute Lehrer achten übrigens darauf, dass es eine Whatsapp-Gruppe der jeweiligen Lerngruppe gibt, über die man Ergebnisse (wie ABC-Listen mit Getränkenamen etc.) teilen kann- schreibt zumindest Frau Ehlers. Ich bin mir sicher, Frau Ehlers Empfehlung gilt in ihrem Bundesland als datenschutzkonform. (Welches wäre das dann?) Ach so: Wer es als brutale Zumutung empfindet eine Tabelle anzulegen mit den Buchstaben A-Z in jeweils einer Zeile, dem sei der eduki-Download wärmstens empfohlen. Dort gibt es diese sensationelle, unvergleichliche Vorlage frei Haus dazu.
-
Barometer ist eine Methode, bei der es zumeist darum geht, sich zwischen zwei Aussagen zu positionieren und damit eine Einschätzung oder den Grad der Zustimmung oder Ablehnung darzustellen.
Manchmal wird es auch "Thermometer" genannt und man kann auch Gradzahlen/ Prozentzahlen auslegen.
Ich kenne das als "Stimmungsbarometer". Diese Methode wird auch als Feedback-Methode benutzt.
Und ich als "Positionslinie".
-
So, es ist Mittwoch. Wir warten.
*ungeduldig mit dem Daumen auf Holz des Lehrerforums klopf*
Habe mal wieder nix mitgekriegt. Was ist denn mittwochs?
-
Habe mal wieder nix mitgekriegt. Was ist denn mittwochs?
Da kommt schonmal nicht das Sams zurück!
Ernsthaft: Die Mittwochsprüche hier beziehen sich auf den superspannenden Cliffhanger im Initialbeitrag.
-
und wie an Neujahr auch, hab ich ein bisschen einen sitzen
Ich auch. Ich dachte, in dem Federweißen vorhin, wäre nix drin.
-
Habe mal wieder nix mitgekriegt. Was ist denn mittwochs?
Der Tag der Erleuchtung durch Bewegung! Dachten hier alle...
-
Ich auch. Ich dachte, in dem Federweißen vorhin, wäre nix drin.
Öhm... Um die Jahreszeit ist der doch praktisch durch.
-
Öhm... Um die Jahreszeit ist der doch praktisch durch.
Hier nicht.
-
Der Tag der Erleuchtung durch Bewegung! Dachten hier alle...
Danke, jetzt warte ich auch.
-
Danke, jetzt warte ich auch.
Tu's nicht.
-
Danke, jetzt warte ich auch.
Heidernei, wieviel Federweißen hattest du denn? Wir wurden doch in Beitrag 68 schon längst erleuchtet!
Werbung