Und die SL muss für eine Vertretung von Abba & Co sorgen!
In der Tat. Die SL muss sich kümmern. Hast du mit der schon gesprochen?
Und die SL muss für eine Vertretung von Abba & Co sorgen!
In der Tat. Die SL muss sich kümmern. Hast du mit der schon gesprochen?
Womöglich. Es geht aber nicht darum, dass das Seminar die Entwürfe schreibt. Trotzdem sollte man dort lernen, wie man grundsätzlich Entwürfe schreibt, wie man Kompetenzen formuliert etc. Ich entsinne mich, dass wir anfangs Entwürfe für fiktive Stunden im Hauptseminar geschrieben haben. In den Fachseminaren waren dann die konkreten Entwürfe von Besuchen Gegenstand.
Läuft das heuer anders?
Wir haben es damals in der Intensivphase gelernt.
Womöglich. Es geht aber nicht darum, dass das Seminar die Entwürfe schreibt. Trotzdem sollte man dort lernen, wie man grundsätzlich Entwürfe schreibt, wie man Kompetenzen formuliert etc. Ich entsinne mich, dass wir anfangs Entwürfe für fiktive Stunden im Hauptseminar geschrieben haben. In den Fachseminaren waren dann die konkreten Entwürfe von Besuchen Gegenstand.
Läuft das heuer anders?
Bei uns wurde das in den Praktika bereits verlangt und trainiert. Im Vorbereitungsdienst gab es dann nur noch ein Dokument in dem aufgeschlüsselt war, welche Gliederung und welchen Umfang das Seminar bei ausführlichen schriftlichen Entwürfen erwartet, den Rest musste man sich bereits vorab im Studium angeeignet haben. Es gab dann aber natürlich bei den ersten Unterrichtsbesuchen jeweils ein kurzes Feedback dazu, ob der Entwurf die daran gestellten Anforderungen erfülle oder wo ggf. noch wie nachgebessert werden müsste bis zu den Lehrproben. Nachdem die UBs bei uns lediglich beratende Funktion hatten und unbenotet blieben war es kein Drama, wenn das Erstlingswerk noch nicht "perfekt" war.
Wir haben es damals in der Intensivphase gelernt.
Was ist das für eine Phase und wann findet diese statt, im Studium bereits oder im Vorbereitungsdienst?
Was ist das für eine Phase und wann findet diese statt, im Studium bereits oder im Vorbereitungsdienst?
Im Vorbereitungsdienst. Das war in den ersten 4 Wochen im Ref, jeweils an den Schulen der Fachleiter. (2 Jährige Ausbildung; NRW). Wir hatten in den ersten 2 Wochen im Fach 1 die Intenstivphase und in den beiden Wochen danach in Fach 2.
Wir haben da gemeinsam Stunden geplant. Aber auch da bekamen wir Impulse, planen mussten wir selbst.
Bei uns wurde das in den Praktika bereits verlangt und trainiert. Im Vorbereitungsdienst gab es dann nur noch ein Dokument in dem aufgeschlüsselt war, welche Gliederung und welchen Umfang das Seminar bei ausführlichen schriftlichen Entwürfen erwartet, den Rest musste man sich bereits vorab im Studium angeeignet haben.
So war es bei mir auch
Vorher gab es hier auch kein Feedback zu den Entwürfen, durfte auch angeblich nicht gegeben werden. Aber zu nem fertigen Entwurf gab es schon Feedback. Und mit einer gezielten Frage wie z.B.: Wie formuliere ich Lernziele oder wie formuliere ich Kompetenzen durfte man schon im Fachseminar kommen. Gerade Kompetenzen wurden durchgekaut.
Das was ich an "Literatur" habe sind eher zusammengestellte Papiere für Uni Seminare und das was du auch online findest.
Jemand hat schon die Operatorenlisten genannt.
Und ob Ziele und Kompetenzen gescheit formuliert sind, kann auch jemand Fachfremdes beurteilen.
(...)Und ob Ziele und Kompetenzen gescheit formuliert sind, kann auch jemand Fachfremdes beurteilen.
Oft sogar besser als jemand vom Fach, der/die letztlich doch noch irgendwie erfassen kann worum es geht, auch wenn das nicht so klar herauslesbar wäre.
Alles anzeigen1. Auch fachfremde KuK sind bedeutend erfahrener, als du es bist, haben erfolgreich ein Ref durchlaufen, müssen im fachfremd erteilten Fach vernünftigen Unterricht leisten, also frag diese, schließlich hast du ein Recht auf Ausbildung.
2. Wenn Mentor (und was auch immer "Abba" sein mag) seit ängerem erkrankt ist/sind such dir in deinem Kollegium Alternativen. Wenn das selbsttätig gar nicht möglich wäre, weil niemand bereit dazu wäre, dann sprich mit SL und Seminar und fordere die Zuweisung alternativer Mentoren ein, damit du deine Ausbildung erfolgreich absolvieren kannst.
3. Entwürfe musst du natürlich selbst schreiben, das Seminar sollte normalerweise aber Vorgaben machen, welchen Grundrahmen es in welcher Form erwartet. Bei uns war so beispielsweise die Grobgliederung vorgegeben, die man dann natürlich noch selbständig mit Inhalten füllen musste. Frag diesbezüglich vielleicht noch einmal zielgerichtet nach, evtl. gab es bei deiner ersten Anfrage ein Missverständnis, was du erwartest, (vielleicht auch, weil du gehofft hattest, man würde dir dort bei Formulierungen helfen?).
4. Welcher Art ist denn dein Problem bei den "Formulierungen"? Sprechen wir von sprachlichen Herausforderungen, weil du Zweitsprachlerin bist (DaZ) oder sprechen wir von letztlich inhaltlichen Unklarheiten, weil du noch nicht scharf genug herausarbeiten kannst, was inhaltlich an Zielen erarbeitet wird in der Stunde oder dir Dinge wie "Sachanalyse" und Co. die Teil solcher ausführlichen Entwürfe sind noch komplett fremd sind? Versuch an allen Stellen- sei es hier im Forum, in deiner Schule oder auch dem Seminar gegenüber- zuallererst daran zu arbeiten deine Ausdrucksweise zu "schärfen", also exakt auszudrücken, was du suchst, meinst, erfragst, nicht verstehst,... Die Qualität der Hilfestellung die du erhältst steigt durchaus mit der Qualität deiner Fragen, weil klarer wird, wie man dir vielleicht weiterhelfen kann oder welche weiteren Hinweise noch zielführend sein könnten.
5. Was die Reihenplanung anbelangt kannst du als erste Hilfestellung für dich selbst einen Blick in den Stoffverteilungsplan werfen des jeweiligen Schulbuchs. Das haben inzwischen eigentlich alle Verlage und hilft sowohl dabei die Inhalte aufs Schuljahr verteilt zu bekommen, als auch Bildungsplanbezüge zu beachten. Kreativer und selbständiger kann man davon ausgehend immer noch planen, gerade für komplette Anfänger ist das aber eine gute Entlastung (muss schließlich keiner ständig das Rad neu erfinden). Ggf. gibt es ergänzend Schulcurricula der jeweiligen Fächer die zu beachten wären.
6. Such dir in deinen Fachseminaren Mitanwärter:innen, mit denen du dich zu Entwürfen austauschen kannst. Such dir darüber hinaus online ausformulierte Beispiele heraus (oder bitte auch Mitanwärter:innen, ob sie dir ihre Entwürfe senden würden, damit du dich einlesen kannst angesichts der langen Zeit seit deinem Studienabschluss, wie das formuliert sein kann/sollte) und mach dich damit vertraut, wie das formuliert sein kann und sollte. Sich im Ref untereinander zu vernetzen und zu unterstützen ist eine der wichtigsten Überlebensstrategien aller Anwärter:innen, die ich nur ganz dringend empfehlen kann.
7. Such dir jemanden (Mitanwärter:innen/ KuK), der/die deine Grobplanungen mit dir mal durchspricht, ob das kohärant klingt und durchdacht ist und bitte diese darum deine ersten 1-2 Entwürfe vorab Korrektur zu lesen, ob die "Formulierungen" (--> konkret dein damit bestehendes Problem benennen als Korrekturhinweis) angemessen/verständlich/zielführend sind.
8. Wenn du konkrete Fragen zu konkreten Planungen deinerseits hast kann dieses Forum hilfreich sein, ansonsten findest du die Hilfe, die du benötigst voraussichtlich in deinem konkreten Umfeld.
Hallo CDL,
ganz lieben Dank erstmal für deine Mühe. Du hast sehr viel geschrieben, um mir zu helfen.
Du hast Recht. Ich hätte mein Problem ausführlicher beschreiben sollen Ich muss unbedingt meine Ausdrucksweise schärfen..daran arbeite ich aber..Es fällt mir halt sprachlich etwas schwer, mein Anliegen verständlich auszudrucken.
zu den Punkten
1. Ja ..stimmt. Wenn es jemanden gäbe, würde ich ja in meiner Ausbildungsschule fragen..ich werde einfach in Stich gelassen. Das Seminar hatte ich schon informiert. Die meinten krankheitsbedingt stände in meiner Schule keiner zur Verfügung und damit hätte ich vorerst zu leben.
2. Ja es gibt Kollegen, die ziehen sich halt zurück und meinen, dass sie fachfremd sind mir nicht helfen können. Sie wollen ja schließlich mir nichts falsches beibringen.
3. Ja genau..wir haben eine Vorlage für unseren Entwurf vom Seminar bekommen. Für alle Punkte sind Fragen aufgelistet, die ich zu beantworten habe. Es scheitert schon daran, dass ich die Fragen teilweise nicht verstehe und nicht weiß, was sie von mir möchten. Das Seminar könne bezüglich Entwurf keine Hilfe anbieten...das hätte man ja schließlich auf der Uni gelernt...
4. Beides..also sprachlich gut zu formulieren fällt schwer...beim reden fällt es kaum auf...aber auch inhaltlich habe ich Schwierigkeiten zB. die exakten Ziele der Stunde zu formulieren und die passenden (für mich teilweise sehr schwer verständlichen Kompetenzen aus dem Lehrplan rauszusuchen. Der methodisch-didaktischer Teil fällt mir auch schwer.
5. Bei der Reihenplanung habe ich schon Ideen, wie ich die Reihe aufbauen könnte..ob es schließlich richtig ist..weiß ich nicht...Aber dann die Stunden und die Intentionen auszuformulieren ist wieder schwierig für mich.
6.7. Leider sind bei uns die Mitrefendare sehr komisch..Sie können jemanden nicht mal den Schmutz unter den Fingernägeln...Obwohl sie wissen, dass ich Jahre raus bin von allem..gibt es keinem die mal ihre Entwürfe teilen...Unsere Fachleiter haben schon mehrmals gesagt, dass es wichtig ist, dass wir uns untereinander austauschen..und wir ja das Rad nicht noch erfinden müssen. Ich habe vergebens mehrmals bei den anderen gefragt ..Nur eine aus dem Kernseminar mit Fach Biologie hat mir mal ihren Entwurf gesendet..
8. Ich komme gerne bei konkreten Fragen bei konkreten Planungen auf euch zurück.
Vielen Dank an Alle!
Vorher gab es hier auch kein Feedback zu den Entwürfen, durfte auch angeblich nicht gegeben werden. Aber zu nem fertigen Entwurf gab es schon Feedback. Und mit einer gezielten Frage wie z.B.: Wie formuliere ich Lernziele oder wie formuliere ich Kompetenzen durfte man schon im Fachseminar kommen. Gerade Kompetenzen wurden durchgekaut.
Das was ich an "Literatur" habe sind eher zusammengestellte Papiere für Uni Seminare und das was du auch online findest.
Jemand hat schon die Operatorenlisten genannt.
Und ob Ziele und Kompetenzen gescheit formuliert sind, kann auch jemand Fachfremdes beurteilen.
Vorher gab es hier auch kein Feedback zu den Entwürfen, durfte auch angeblich nicht gegeben werden. Aber zu nem fertigen Entwurf gab es schon Feedback. Und mit einer gezielten Frage wie z.B.: Wie formuliere ich Lernziele oder wie formuliere ich Kompetenzen durfte man schon im Fachseminar kommen. Gerade Kompetenzen wurden durchgekaut.
Das was ich an "Literatur" habe sind eher zusammengestellte Papiere für Uni Seminare und das was du auch online findest.
Jemand hat schon die Operatorenlisten genannt.
Und ob Ziele und Kompetenzen gescheit formuliert sind, kann auch jemand Fachfremdes beurteilen.
Ich hätte mir auch sehr gerne gewünscht, dass Kompetenzen und Lernzielformulierungen im Seminar besprochen werden..aber vergebens..nicht einmal Reihenplanungen wurden geübt...
Kannst du mir denn sagen, wo ich so eine Operatorenliste finde..Das hört sich ja gut an...
Kannst du mir denn sagen, wo ich so eine Operatorenliste finde..Das hört sich ja gut an...
stehen im Kerncurriculum jedes Faches. Musst aber das KC für dein passendes Bundesland raussuchen
fürs Abi z.B. hier
stehen im Kerncurriculum jedes Faches. Musst aber das KC für dein passendes Bundesland raussuchen
ach ok..wusste ich garnicht...Dann gehe ich mal gleich auf die Suche...Dankeschööön
fürs Abi z.B. hier
Perfekt...ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt...Vielen Dank
ach ok..wusste ich garnicht...Dann gehe ich mal gleich auf die Suche...Dankeschööön
wie hast du denn dann deine Inhalte begründet wenn du noch nie in die Lehrpläne geschaut hast?
Also ich musste damals kein richtiges Semesterpraktikum machen, wo ich in der Klasse gestanden und Entwurfe geschrieben haben. Das war früher alles anders. Auch Entwürfe schreiben habe ich nie auf der Uni gelernt..es sei denn ich habe Gedächtnisschwund und habe alles vergessen..sind ja auch stolze 15 Jahre her...
aber man muss doch mal in Lehrpläne reinschauen unabhängig von Unterrichtsentwürfen, also das schockt mich gerade wirklich. Und Lehrpläne gibt es auch nicht erst ein paar Tage.
Werbung