Quer-/Seiteneinstieg freie Trägerschaft Bayern

  • Hallo an alle,


    ich hoffe mir kann hier jemand bei meiner Frage weiterhelfen.


    Ich wohne in Bayern und habe ein erziehungswissenschaftliches/pädagogisches Masterstudium (und einen Bachelor natürlich) absolviert. Aktuell befinde ich mich auf Jobsuche.

    Im Internet bin ich auf eine Ausschreibung einer weiterführenden Schule in meiner Nähe gestoßen, die eine Lehrkraft suchen für eine Fächerkombination aus einem Haupt- und einem Nebenfach, die meiner Qualifikation entspricht.

    Dementsprechend habe ich die Schule kontaktiert und ich wurde in ein Vorstellungsgespräch eingeladen.


    Die Schule ist in privater/freier Trägerschaft (kirchlich). Dementsprechend "vereinfacht" soll der Quereinstieg für Akademiker mit Master und ohne Staatsexamen sein.

    Weiß hier vielleicht näher Bescheid wie die Bedingungen sind, d.h. Vertrag und Gehalt?


    Im Internet habe ich unzählige unterschiedliche Angaben gefunden, von Verbeamtung (gehe ich nicht davon aus), zu Bezahlung nach TvöD/TV-L.


    Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Habt einen schönen Tag! :)

  • Vertrag/Gehalt: Was die Schule dir anbietet und du annimmst. Da gibt es bei privaten Schulen eine recht deutliche Spannbreite, insofern solltest du das einfach erfragen und dich ggf. zusätzlich von der Gewerkschaft deines Vertrauens beraten lassen, damit du angesichts der Kombination aus Quereinstieg plus Privatschule am Ende nicht beim Einkommen oder auch den Quereinstiegsbedingungen komplett über den Tisch gezogen wirst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung