[BY] Anmeldung zum Ref mit unfertigem Master/Anerkennung

  • Hallo Leute,


    Ich studiere derzeit noch im Lehramts-Master in NRW, der im Sommersemester 2022 abgeschlossen wird (im diesem letzten Semester steht nur noch die Masterarbeit für mich an).

    Da ich das Referendariat vermutlich in Bayern absolvieren würde stellt sich mir jetzt folgende Frage:

    Für den Einstellungstermin im September muss meist bis Anfang April die Anmeldung/Bewerbung abgeschickt sein. Dazu brauche ich die Anerkennung meines Masters als Erstes Staatsexamen vom Bayerischen Ministerium. Für diese brauche ich wiederum ein Masterzeugnis.

    Ist es möglich die Anerkennung des gleichwertigen Masters zu bekommen, bevor das letzte Modul abgeschlossen ist, also noch kein Zeugnis da ist? Oder bleibt der Septembertermin damit für mich ausgeschlossen?


    Zur Not kann man natürlich auch auf den Februartermin ausweichen, allerdings gibt es aufgrund meiner extrem unüblichen Fächerkombination nur sehr wenige Seminarschulen, die für mich infrage kommen, und die allermeisten davon (besonders in den Regionen, in denen meine Partnerin auch einen Job finden könnte) beginnen leider immer im September.


    Sollte ich relevante Informationen vergessen haben, liefere ich die gerne nach.


    Vielen Dank schonmal :)

  • Bei unüblichen Fächerkombis ist es nicht unüblich, das Ref gleichzeitig an zwei verschiedenen Seminarschulen zu absolvieren. Dabei ist dann eine der beiden "federführend".

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Die Möglichkeit war mir nicht bewusst, danke. Im Zweifel bedeutet das natürlich nochmal mehr Pendeln (zusätzlich zu den Einsatzschulen).


    Um die Chance, nicht noch mehr Pendeln zu müssen und in einer für uns beide machbaren Region zu landen, zu erhöhen, wäre der September-Start trotzdem besser, wenn ich das richtig einschätze.


    Hat noch jemand Ahnung zu meiner Hauptfrage?

    Ist es möglich die Anerkennung des gleichwertigen Masters zu bekommen, bevor das letzte Modul abgeschlossen ist, also noch kein Zeugnis da ist? Oder bleibt der Septembertermin damit für mich ausgeschlossen?

  • Ist es möglich die Anerkennung des gleichwertigen Masters zu bekommen, bevor das letzte Modul abgeschlossen ist, also noch kein Zeugnis da ist? Oder bleibt der Septembertermin damit für mich ausgeschlossen?

    Also man kann sich beim Prüfungsamt bescheinigen lassen, welche Leistungen bereits absolviert wurden.

    Du hast dann aber noch nicht alles fertig? Dann kann man ja schlecht was anerkennen.


    Ansonsten würde ich mal in Bayern an den passenden Stellen nachfragen.

    In NRW bewirbt man sich ja und reicht die Unterlagen nach. Steht auch in der Bewerbung so drin.

    Dass man in anderen Bundesländern schlechte Karten hat, wundert mich nicht, ist ja auch durch verschiedene Ref-Start-Zeiten noch einmal erschwert.

  • Die Möglichkeit war mir nicht bewusst, danke. Im Zweifel bedeutet das natürlich nochmal mehr Pendeln (zusätzlich zu den Einsatzschulen).

    Du bist nicht gleichzeitig an Seminar- und Einsatzschule und auch bei letzteren immer nur an einer gleichzeitig. Das bayerische System ist etwas anders als im Rest von Deutschland.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Du hast dann aber noch nicht alles fertig? Dann kann man ja schlecht was anerkennen.

    Also, zum Zeitpunkt der Bewerbung/Anmeldung im März/April wird die Masterarbeit noch ausstehen. Zu Beginn des Refs im September wäre natürlich alles fertig. Allerdings fragt sich eben, ob man auch den Rest der Anerkennung (Masterarbeit) noch nachreichen kann, bzw. ob solche Teilanerkennungen überhaupt möglich sind in Bayern und diese dann für die Bewerbung ausreichen.


    Ansonsten würde ich mal in Bayern an den passenden Stellen nachfragen.

    Das werde ich natürlich tun, wenn ich nicht anderweitig an die Informationen kommen sollte.



    Du bist nicht gleichzeitig an Seminar- und Einsatzschule und auch bei letzteren immer nur an einer gleichzeitig

    Das ist mir bewusst. Über das System habe ich mich so gut wie möglich per Internet informiert. Mit "mehr Pendeln" meine ich natürlich das Pendeln während erster und dritter Phase (an der Seminarschule), was noch dazu kommt, dass man zur Einsatzschule aller Wahrscheinlichkeit weit Pendeln oder nochmal umziehen muss.

  • Selbst wenn du anderweitig an Informationen kommen solltest: Die letztlich entscheidungsbefugten Stellen sind bei so einem Spezialfall (Anerkennung plus Bundeslandwechsel plus Masterarbeit noch nicht abgeschlossen zum gewünschten Anerkennungzeitpunkt) auf jeden Fall deine Ansprechpartner zusätzlich. Wenn du Gewerkschaftsmitglied bist, könntest du bei dem bayrischen Ableger deiner Gewerkschaft nachfragen, wie dort die Anerkennungsmodalitäten sind. Erstmal würde ich aber davon ausgehen an deiner Stelle, dass die fehlende Masterarbeit (die man ja auch nicht bestehen kann) dazu führen dürfte, dass es noch keinen anerkennbaren Studienabschluss gibt. Wenn es je anders sein sollte kannst du dich immer noch freuen, wahrscheinlicher ist aber die andere Variante. Ich weiß, dass es in BW inzwischen eine Sonderoption gibt die Masterarbeit parallel zum Ref abzuschließen, habe das aber bislang noch aus keinem anderen BL gelesen, dass es etwas Ähnliches geben würde. (Falls du also herausfinden solltest, dass das in Bayern geht unbedingt hier posten, falls nochmal jemand eine ähnliche Frage haben sollte.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung