Und wo steht das?
NRW: Freie Stellen
-
-
Warum in NRW NICHT?
Weil aktuell in NRW die Besoldung für die Lehrer der Primar- und Sekundarstufe I A12 ist, und nicht A13.
-
Und wo steht das?
z.B. hier
5 Sec googeln reicht
-
Wäre es nicht einfacher, die Neueinstellungen in der SEK I direkt mit A13 zu besolden? Und nicht erst bis 2026 mit Zulagen zu versehen?
-
Bist du überhaupt noch im Alter verbeamtet zu werden?
-
Für NRW, Stand heute, wohl nicht mehr, aber eventuell tut sich noch was an der Altersgrenze, so hoffe ich. Allerdings interessiere ich mich nicht ausschließlich für die Verbeamtung, sondern auch für das Angestelltenverhältnis…. Und da wäre meine Frage, ob nach 2026, wenn A13 das Einstiegsamt in der SEK I ist, man nach geglückter OBAS dann EG 13 erhalten würde oder aber EG 12, wohlgemerkt nach 2026.
Die Altersgrenze ist meiner Ansicht nach sowieso ein Unding….
-
Ab 2026 wären Sek I Lehrer auch nach E13 zu entgelten.
Allerdings, da muss ich ganz ehrlich sein, würde ich mir es überlegen:
E12 mit Master oder E13 mit Master + OBAS.
Der Unterschied beträgt ca. 50€ netto im Monat.
-
Calmac, vielen Dank für die Antwort!
Wenn ich dich richtig verstehe, bekommen Menschen mit einem universitärem Diplom, Magister oder Master, ohne OBAS EG 12?
Mit OBAS dann EG 13? Aber erst 2026, oder?
Wenn ich jetzt mit erfolgreicher OBAS eingestellt werden würde, dann EG 11, oder?
Oder auch schon EG 12?
Fragen über Fragen….
-
Die Altersgrenze ist meiner Ansicht nach sowieso ein Unding….
Wieso?
Warum sollte das Land beispielsweise jemandem im (für das Land) ungünstigsten Fall mehr als 30 Jahre 70% Beihilfe während der Pension zahlen, der weniger als 20 Jahre für das Land gearbeitet hat?
(Ja, das könnte man reformieren, aber das ist ja hier nicht Thema)
-
-
-
Nochmals vielen Dank für deine Information!
Aber mit welchen Prämissen erhält man an der Realschule eine unbefristete Stelle, die mit E12 vergütet wird? Ich selber habe ein universitäres Diplom….
-
Sobald alle Lehrer der Realschule E13 erhalten, erhalten diejenigen ohne Ref aber ein wissenschaftliches Studium E12.
Eine unbefristete Stelle erhaelt man durch die paedagogische Einfuehrung. Da kannst du etwas dazu recherchieren.
-
Voraussetzung für die unbefristete Stelle ist aber, dass es eine Stelle gibt, auf die man eingestellt wird
-
Vielleicht einfach mal die Informationen zum Seiteneinstieg inkl. OBAS auf der Homepage des Landes lesen? Inkl. Der Broschüre zu OBAS?
Würde denke ich viele Fragen beantworten und ist meiner Meinung nach auch Grundlage, wenn man über diesen Schritt nachdenkt.
-
Hey, vielen Dank euch für die Infos!
Sicherlich kenne ich die Broschüre! Ich überlege nur, wenn man die PE macht, welche ja nur für ein Fach ausbildet, ob mir das im Endeffekt reicht! Die PE qualifiziert ja auch für keine möglichen Funktionsstellen, oder? Und mit der OBAS erhält man ja auch ein ordentliches pädagogisches Fundament! Bei der PE gibt somit ja auch keine Entwicklungsmöglichkeiten, richtig?
-
Wie ist es eigentlich? Arbeitest du schon in der Schule? Könnte nicht eine Schule dann "für dich ausschreiben"?
-
Ich werde demnächst als Vertretungslehrer eingestellt und habe mich mit der Schulleitung schon prophylaktisch unterhalten, bzgl. des Seiteneinstiegs! Und ja, wenn beide Seiten zufrieden sind, kann man sich vorstellen, eine Stelle auszuschreiben!
Aber man möchte ja wissen, wo und wie man landet….
-
In NRW gibt es in 2026 eine Stufenangleichung bei verschiedenen Schulformen (z.B. Grundschule, Real etc.) von A12 auf A13 für verbeamtete LehrerInnen. Gilt dies dann auch in ähnlicher Form für Tarifbeschäftigte? Z.B. Lehrer mit PE von E10 auf E11? Diesbezüglich finde ich aktuell nichts Konkretes auf der Seite des Bildungsministeriums. Hat hier jemand vielleicht genauere Infos? Danke! Edit: Thema erledigt, ich hab´s gefunden. Siehe Link, rechts das Merkblatt: [14.12.2022] Anpassung der Lehrkräftebesoldung (Primarstufe und Sekundarstufe I) | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)
-
Nach Rücksprache mit der Hotline soll man sich selber eine Schule raussuchen und dort fragen, ob man gebraucht wird.
Ohne Worte.
Ausgeschrieben ist praktisch 0, die Vertretungsstellen sollen eher für Studenten oder pensionierte Lehrer sein
Werbung